Funkfernbedienung und Doppelverriegelung

  • Hallo,


    da meine Infrarotfernbedienung nicht mehr vertretbar zu reparieren war habe ich mir nun eine Funkfernbedienung nachgerüstet.
    Leider klappt das mit der Doppelverrieglung samt Alarmanlage noch nicht. Weiß jemand wo das signal draufgehört um dieses zu aktivieren.
    Normal verschließen und öffnen per Funk klappt aber nur beim manuellen abschließen also einmal Rechts - Links wird doppelt verriegelt.


    Danke

  • Da das ja bei so ziemlich jeder Nachrüst-FFB nicht zu gehen scheint, muss das wohl daran liegen, dass im Infrarotempfänger irgendwas drin ist, das das zweimalige drücken der << als Signal interpretiert, was die Doppelschließung auslöst. Das wird wohl kaum von der Nachrüst-FFB unterstützt, egal wie oft man da auf "Schließen" drückt.


    Mal ein bisschen rumgesponnen:
    IR-FB 1x drücken => normal schließen
    IR-FB 2x drücken => Doppelschließen
    Schlüssel in der Tür nach links => normal schließen
    Schlüssel in der Tür rechts-links => Doppelschließen


    Also müssen entweder die Signale von den Schaltern im Türschloss, wenn sie kurz hintereinander in der Reihenfolge "auf-zu" erfolgen, vom ZV-Steuergerät als Signal zum Doppelschließen interpretiert werden, oder das zweimalige Drücken der <<-Taste. Die Frage ist, was da wie interpretiert wird und warum das mit Nachrüst-FBen nicht funzt.


    Vielleicht inspiriert dieses kleine Gedankenspiel ja jemanden mit dem nötigen Know-how dazu, eine Lösung zu entwickeln...

  • Was ist, wenn man den Funkempfänger in den Kreislauf des Infrarotempfängers hängt?! :?: Ich meine damit, dass man den Funkempfänger da plaziert, wo der Infrarotempfänger sitzt (oben am Dach) und an den dafür vorgesehenen Kabeln anklemmt. Hat das mal einer ausprobiert?! Platz müsste da sein, vor allem dann, wenn man den Infrarotempfänger ausbaut.

  • Ich spekuliere das die neue Funkfernbedienung erstmal den Impuls des "2x Schließens" unterstützen muß. Vom Schaltplan her ist für mich nicht eindeutig wie und mit wieviel Kabeln der orginal empfänger angeschlossen ist. Auf dem Blockschaltbild sind 3 Kabel, auf dem Schaltplan sind 2 Kabel die vom A112 (GEM) zum Empfänger gehen.Aber ohne Kabelfarben oder Pin bezeichnung. Der Türkontaktschalter spielt da aber auch noch eine rolle. Leider hab ich nur den Plan für das Modell 2000.

  • So langsam bin ich ja neugierig geworden wie das bei der Mieze mit dem Signal für die Doppelverrieglung genau fuktioniert. Wenns hier nicht wie aus Eimern runter kommen würde, würd ich ja mal bissi nachmessen. Ich hab noch in erinnernung das mer beim zuschließen mit dem Schlüsse den nochn Moment gedrückt halten muß um die doppelverrieglung zu aktivieren. Ich müste das eh mal auseinandernehmen weil ich letztens bemerkt hab das mein Schloß e bissi locker ist (benutze ich ja eigentlich nie). Ab das jetzt auf einem Kabel 2 mal signal gibt oder zeitversetzt auf 2 verschiedenen, normalerweise müst mer sich dafür ja was zusammenlöten können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • >mit dem Schlüsse den nochn Moment gedrückt halten muß um die doppelverrieglung zu aktivieren<


    Bei unseren muß man einmal rechts dann links drehen um die doppelverrieglung zu aktivieren

  • Ok,habs grad noch mal an der Beifahrertür ausprobiert, Wenn mer auf und zu schließt geht der dann grad in die Doppelverrieglung, wenn die Tür auf war muß mer erst mal richtung aufschließen und dann abschließen.
    Wenn links und rechts je ein Kontakt im Schloß ist kann mer sich dafür was basteln damit das mit der universal Alarmanlage funktioniert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es sind 3 Kabel die von dem Empfänger Stecker C17 auf C16b Pin 1,16,18 auf das Zentralverrieglungsmodul A77 gehen sollen.So jedenfalls geht es aus eine Plan vom 1999 Modell hervor. Also etwas anders als wie oben beschrieben beim 2000 Modell. Allederdings ist beim 2000 Modell auch noch eine Infrarotfernbedienung eingezeichnet. Sollte es da nicht schon ein Funkfernbedienung sein?

  • Die haben zum Teil eh grad verbaut was se grad da hatten, weiß jetzt auch nicht auswendig ob mer zwischen ir und Funk wählen konnte. Also in meinem der 03/99 vom Band gerollt ist ist ne Funkfernbedienung drinn.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Offiziell wurde die Infrarotvariante bis 1.99 verbaut, danach nur noch die Funk. Die gab's übrigens in 2 Varianten, die erste wurde bis 11.00 verbaut, danach variante 2 bis zum Schluß.


    bub: bist Du sicher, dass Du ein 2000er Modell hast?! Oder lediglich EZ 2000, BJ aber eventuell 98?! Überprüfen kann man das hier .

  • SpeedyBoo
    Worin unterscheiden sich denn die 2 Varrianten?


    Würe mich auch interessieren in welchen Modellen es noch die Doppelverriegelung gibt. Bei dem 99iger Focus von meinen Eltern ist zwar eine Funkfernbedienung, den kann mer aber nur 1 mal abschließen und bestätigt jeden Schließvorgang mit blinken.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nachgemessen welches Signal auf welcher Leitung anliegt beim doppelverriegeln hat jetzt noch keiner?
    Allerdings wundert mich dass es nur drei Leitungen sind. Denn im Grunde müsste eine Versorgung und eine Masse sein. Es sei denn der Empfänger zieht sich Masse vom Blech glaub ich aber fast nicht. Dann müsste die Dritte Leitung Die Signalleitung sein und der empfänger mit irgenwie codierten Signalen das Steuergerät zum auf- und zuschließen bewegen.
    Alternativ könnte auch eine Leitung mit Dauerplus vom Steuergerät kommen, die dann beim Aufschließen zum einen Pin durchgeschaltet wird und beim zuschließen zum anderen. Beim Doppelverriegeln kommt dann im zweifel noch ein zweites Signal über die schließleitung oder so. In dem Fall müsste man einfach eine FFB mit drittem Kanal kaufen, den man dann zusätzlich (evtl. mit ner Diode abgesichert) an die Signalleitung klemmt und praktisch den dritten Knopf zum Doppelverriegeln drücken muss damit das zweite Signal kommt.


    Also, wer nimmt seine katze auseinander und misst mal nach?
    Dabei fällt mir wieder auf, ich brauch dringend mal nen Multimeter :S

  • SpeedyBoo
    Also unsere Katze ist von September 1998. Ich hatte einen Schaltplan für den Puma ab Modell 2000 aufgetan bei dem aber noch eine Infrarotfernbedienung eingezeichnet war.
    Bei einen Plan für den bis 2000 ist eine Infrarotfernbedienung eingezeichnet wobei das Empfängerteil mit der Kabeln so wie oben beschrieben darauf ist.
    Ich vermute das die orginal Infrarot zweimal das Schließsignal (wenn man natürlich 2x drückt) sendet. Vielleicht kann das jemand prüfen. Bei meiner Nachrüstversion kommt nur einmal das Schließsignal, auch beim 2x drücken geht da nichts.

  • Also unsere Katze ist von September 1998. Ich hatte einen Schaltplan für den Puma ab Modell 2000 aufgetan bei dem aber noch eine Infrarotfernbedienung eingezeichnet war.


    Das ist typisch Ford, verbauen ab 1.99 die Funkfernbedienung, in den Schaltplänen wird aber weiterhin die Infrarot eingezeichnet :D

  • SpeedyBoo
    Also unsere Katze ist von September 1998. Ich hatte einen Schaltplan für den Puma ab Modell 2000 aufgetan bei dem aber noch eine Infrarotfernbedienung eingezeichnet war.
    Bei einen Plan für den bis 2000 ist eine Infrarotfernbedienung eingezeichnet wobei das Empfängerteil mit der Kabeln so wie oben beschrieben darauf ist.
    Ich vermute das die orginal Infrarot zweimal das Schließsignal (wenn man natürlich 2x drückt) sendet. Vielleicht kann das jemand prüfen. Bei meiner Nachrüstversion kommt nur einmal das Schließsignal, auch beim 2x drücken geht da nichts.

    Wenn dem so ist mit dem doppelten Signal kommt meine Idee mit dem Zusatzkanal zum tragen.

  • Ich bin schwer dafür das erst mal einer den Kabelbaum durchmist.


    Wenn das mit den 2x stimmt ist ein Zusatzkanal auch unnötig, dann bastelt mer sich ne kleine Version von nem einschaltverzögertem Relais. Das erste Signal geht gerade durch und gibt dem Zeitrelais einen Impuls der dann grad darauf auch noch mal einen Impuls schaltet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie gesagt: Ich VERMUTE das nur mit den 2x Signal. Dagegen spricht, das man beim manuellen verschließen erst einmal rechts dann links drehen muß. Mit 2x links geht es nicht



    Edit:
    Habe das Empfängerteil mal ausgebaut. Es sind nur 3 Kabel.

  • das wird ne programmierte sache im steuerteil für die verriegelung und alarmanlage sein.
    2x IR-signal : doppelverriegeln
    1x auf, dann zu: doppelverriegeln


    is doch für nen ingenieur bei ford das einfachste der welt, sowas zu programieren.
    vielleicht müsste man sich die eingänge in ner steurbox suchen, dass man diese weiter verwendet und die signale
    dort anschließt...
    is nur mal ne überlegung *nich hauen*

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!