Motor nimmt das Gas nicht an

  • @ Lacoca


    Sorry... ;( ich bin noch nicht so fit im beschreiben von Fehlerquellen...ich werd es mir aber merken und nächstesmal direkt versuchen es besser zu beschreiben...


    "man wird so alt wie eine Kuh aber man lernt immer dazu" :D ...grins


    Vielen Dank an euch....

  • Ich habe auch dieses Problem, allerdings ist es nur ab und zu. Temperatur und Witterung spielt dabei keine Rolle.
    Der Motor nimmt für einige Sekunden kein Gas an und die Drehzahl geht ein wenig runter. Danach kommt er ganz normal wieder und läuft super.


    Der Boschservice und mein Mechaniker haben beide das Diagnosegerät angehängt(ca 1 Monat lag dazwischen) und bei beiden malen war der Fehler
    "Lambdasonde: Gemisch zu mager". Den Fehlercode weis ich leider nicht mehr. Der Fehler wurde jedesmal gelöscht.


    So, als ich den Wagen bei einem Autohändler kaufte sagte er die Lambdasonde sei neu gemacht worden. Wusste bis vor kurzem nicht das der Puma 2 hat.
    Die Sonde wo am Motorblock ist(vor Kat?) scheint die neue zu sein weil die noch recht... neu aussieht :) . Die andere Sonde ist laut Ford nach dem Kat unter dem Auto.


    Leider habe ich keine Möglichkeit das Auto auf eine Bühne zu bringen um zu schauen ob an der Sonde vllt was dran ist.


    Meine Frage wäre jetzt ob die Meldung oben von einer defekten Lambdasonde kommt oder obs vllt was anderes sein könnte. Der Mechaniker meinte es könne im schlimmsten Fall auch die Einspritzdüsen oder auch das Steuergerät sein ;(


    Aso: Das BJ is 1998 :D

  • Hast du Bosch Zündkerzen drin?
    Hatte ein ähnliches Problem, dass mein Puma erst stark ruckelt und dan erst beschleunigt und nach austauschen der Zündkerzen von Bosch durch welche von Ford war das Problem verschwunden.

  • Ne er ruckelt überhaupt nicht. es kommt einfach kein Gas mehr für einige Sekunden. Heute wars bei meiner Freundin wieder, und da hat sie mal zum testen nicht den Fuß vom Gas genommen.
    Das Resultat war: Der Motor gab 10 Sekunden kein Gas. Erst als sie vom Gas runter und wieder drauf is, lief er wieder einwandfrei.


    Nein ich habe keine Boschkerzen drin, nur so Noname Dinger. Die hat der Verkäufer reingemacht. Die sind, seit ich das Auto habe knapp 11000km gfahren.


    Der Fehlercode lautet übrigens P0171.

  • Kein Wunder das nix passiert, der Code steht für "System too lean", was soviel heisst wie System läuft zu mager. Mögliche Ursachen: defekte Benzinpumpe (sitzt hinten im Tank), alter verstopfter Benzinfilter (ebenfalls hinten vor dem Tank angebracht), verdreckte Düsen. Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen und den Benzinfilter tauschen.

  • An den Kraftstofffilter hab ich noch garnet gedacht :| Soweit ich weis is der ja nicht so teuer. Aber ich nehme an die Pumpe haut wohl bisl mehr aufn Geldbeutel?

  • Ne Hebebühne hab ich leider keine. Hab au sonst keine Location wo ich am Auto schrauben kann. Dann muss ich halt zum Mechaniker, Kohle kommt ja bald :|

  • Es reicht, wenn Du die Mieze auf der Fahrerseite aufbockst und Dich dann drunterlegst. Der Benzinfilter liegt linksseitig vor dem Benzintank, eine Schraube lösen (ist eine Torx), Benzinschläuche abziehen (Klemmverbindung) und auf neuen aufstecken, festschrauben - fertig!

  • Ok danke. Ich werds spätestens übermorgen machen. Die freundin hat mir eben gesagt das se aufm Weg zur Arbeit schon angst hatte liegen zu bleiben weil der Motor wieder über 10 sek kein Gas angenommen hat... ich hoffe echt das es der Filter ist, das passiert nähmlich immer öfter...

  • Benzinfilter erneuern ist sicher kein Fehler, wird das Problem aber nicht beheben.
    Wenn die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch erkennt, muss die Abmagerung außerhalb des Regelbereichs erfolgen. Ich vermute dass es sich nicht um eine "echte" Abmagerung handelt, sondern um eine Überhitzung der Sonde unter Volllast. Dadurch kann sie bei Teillast für einige Sekunden nicht regeln, das Motormanagement geht in den Notlauf um die Sonde zu kühlen und funktioniert anschließend wieder normal bis zur nächsten Überhitzung der Sonde.


    Mir fallen dafür nur zwei Gründe ein:
    1. Auslassnockenwelle außerhalb des Toleranzbereich (alter Zahnriemen oder falsch eingestellte Steuerzeit beim Riemenwechsel)
    2. Benzindruck zu niedrig. Dafür ist der Benzindruckregler verantwortlich. Einfacher Test: Unterdruckschlauch vom Regler abziehen, Schlauchende mit Schraube verschließen und fahren. Vermutlich tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

  • Öhm...wo sitzt denn der Regler? :|


    Update: So, der Kraftstofffilter wurde gewechselt, gebracht hat es leider nichts ;( Wollte mir jetzt die Tage mal die ganzen Sckläuche anschauen wegen der potentiellen Gefahr das vllt welche vn denen verstopft oder eingerissen sind. Allerdings weis ich jetzt garnicht welche das von denen sind ?( Und wo der Benzindruckregler sitzt weis ich auch nicht. Ich weis nur wo das LLRV und der LLM ist.
    Ein wenig Hilfe oder das ein oder andere Bild wären hilfreich :whistling:

  • Folgendes,
    während der fahrt oder beim anfahren stielt keine rolle mehr,das er auf einmal Leistung verliert :cursing: ,er aber trotzdem noch langsam beschleunigt ohne zu ruckeln,das macht sie für ca.2-3 Sekunden,das merke ich besonders wen man stark beschleunigen möchte,aber nach diesen Sekunden volle Leistung wieder,paar Sekunden(keine Ahnung 10-15) später wieder das gleiche,es ist egal in welchen Gang oder witterung oder kalt oder warmgefahren,immer wen ich stärker beschleunigen möchte Leistungsverlust......vor knapp 3Monaten hat sie es mal für 2-3 Sekunden gemacht und dann hat ich die ganze zeit ruhe,aber jetzt wird es immer schlimmer.....werde wohl in den kommenden 1-2Monaten ersma ne Inspektion machen inclusive Zündkerzen Benzinfilter Ölwechsel,Lüftfilter wird von mir selbst gereinigt(K&N),nur so als info nebenbei meine Autos kriegen jedes Jahr,ne anständige Inspektion von mir....

  • Werde in Zukunft Feedback geben,aber dauert noch,da ich momentan noch nicht einmal zeit :wacko: habe um den Wagen in der Werkstatt zu bringen.....


    Feedback:allso seit 2 Tagen läuft er als nichts gewesen währ ?(


    Was mir aber aufgefallen ist,das mein Sportluftfilter(K&N) lauter geworden ist,ist es bei euch auch so,das der Sportluftfilter in einigen Monaten lauter(hört man beim starken beschleunigen) wird?Am anfang wahr er sehr leise...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!