Motor ruckelt

  • Ich tippe eher auf zündkabel. Unterdruckschläuche testest am besten mit bremsenreiniger. einfach großzügig wenn er läuft über die schläuche ( die unter der anaugbrücke nicht vergessen) und die drehzahl beobachten. zündkabel entweder durchmessen oder im dunklen wasser mit ner sprühflasche drübersprühen. wenn du funken siehst dann is es das.

  • okay werde mal morgen wieder nachschauen... danke.
    ----Habe alles kontrolliert und zweifel dass es an den Unterdruckschläuchen liegt! Ich denke mal es liegt an den LMM und DKP vllt sogar an dem LLRV ! Manno alles so teuer XD

  • hast die zündkabel mal gecheckt ob davon eins oder mehrere eventuell beschädigt ist,denn wenn das der fall ist ruckelt er auch, denn der funke schlägt dann dem loch im kabel auf den motorblock. Hatte das auch schon öfters wegen Marder besuch.

  • Hast du das erst seit dem Kerzentausch?
    Wenn ja, hast du die Zündkabel mit ner Zange abgezogen? Wenn wieder ja, guck, ob du die Kontakte in den Zündkabeln verdrückt hast. Das hatte ich schon mal gehabt. Sehr ärgerlich. Am besten testet du das noch aus, indem du bei laufendem Motor am Zündkerzenstecker wackelst.

  • Zitat

    Hast du das erst seit dem Kerzentausch?


    Wenn ja, hast du die Zündkabel mit ner Zange abgezogen? Wenn wieder ja,
    guck, ob du die Kontakte in den Zündkabeln verdrückt hast. Das hatte ich
    schon mal gehabt. Sehr ärgerlich. Am besten testet du das noch aus,
    indem du bei laufendem Motor am Zündkerzenstecker wackelst.

    Keins von beiden. Mein Problem jedoch war am Anfang, dass die Drehzahl nicht mehr runter ging bzw. geht immer noch nicht ;( Seit dem die Drehzahl oben bleibt ruckelt es auch unheimlich stark beim runterschalten: z.B. 3. Gang 60 Km/h und schalte auf 2. Gang, lasse Kuplung los und siehe da "ich reite auf einem bockigen Pferd". Er bockt bis ich Gas gebe, wenn ich Gas gebe ist eigtl. alles in Ordnung bis ich die Kuplung durchtrete, weil bei durchgetretener Kuplung die Drehzahl nicht mehr runter geht, ruckelt es regelmäßig beim runterschalten.

  • SpeedyBoo du hast es jetzt bestätigt, dass es das DKP ist... werde es übernächste Woche kaufen! Ach ja habe dies hier gelesen: ABS-Sensor kann auch die Ursache sein!?

    http://www.ford-board.de/index…age=Thread&threadID=75009

  • Eher Zufall, da das ABS/ASR Modul nicht in die Motorsteuerung eingreift wie moderne ESPs zum Beispiel. Da wird lediglich der Bremskreislauf beeinflusst dergestalt, dass der Bremsdruck pro Rad erhöht (ASR) bzw. verringert (ABS) wird. Das hat aber keine Auswirkung auf die Leerlaufdrehzah, dass die beim Anlassen bis 6.000U/min hochgeht und auch da im oberen Bereich bleibt. Ist auch der einzige Fall, bei dem das so gewesen sein soll, ich vermute, dass da eher irgendwo ein Wackler im DKP-Kabel ist und bei der ganzen Bastelei ist er da drangekommen und der Wackler war weg. Fragt sich nur wie lange.

  • Häng mich mal dran, falls falsch bitte verschieben (sind zu viele Ruckel Threads)


    Bindie Tage liegen geblieben. Auf der BAB fing er an extrem zu ruckeln fuhr nicht mehr über 120 und wurde permanent langsamer, vorallen dann
    wenn ich viel Gas gegeben habe wurde es schlimmer.
    Bin dann runter und rechts rangefahren. Die Drehzahl hüpfte fröhlich zwischen 600 und 1500 hin und her.
    (Alle Lampen aus, Temp. Anzeige Mitte (sonst immer unteres Drittel auf der Bahn))


    Der Pannenhelfer konnte mir auch nur sagen das es scheint als laufe der Wagen nicht auf allen Pötten, also abschleppen zu Ford.
    Die hatten den Wagen dann einen Tag zum Überprüfen/Fehlerauslesen (Kostenpunkt 50€)


    Ergebnis war :
    Zylinder 1 Zündaussetzer
    Zündspule defekt
    ansonsten alles I.O.


    Kabel wurden dann lt. Mechaniker noch überprüft um diese ausschließen zu können. (An anderen PKW angeschlossen)


    Also wurde am nächsten Tag eine neue Spule eingebaut.


    Mir wurde gesagt ich soll nun mindestens 50km auf die Bahn und ordentlich Gasgeben Zitat:"Der Wagen läuft immer noch etwas unruhig, was daran
    liegt das sich durch die Aussetzer Krafstoff im Auspuff/Kat angesammelt hat der muss erstmal raus"


    Auf der Bahn wurde es dann tatsächlich irgendwann besser und ich konnte sogar wieder schneller als 140fahren, jedoch bin ich mittlerweile 230km gefahren (davon 190auf der Bahn) und es wird nicht wie vorher.


    Es ist nun so:
    Ist er kalt läuft er im Stand unruhig 800-1000 ,er ruckelt er die ersten 2km permanent, danach wird es besser. Beim Gasgeben zieht er nicht so wie vorher und ruckelt zwischendurch immer mal wieder.Ab 5000 Umdrehungen wird es schlimmer und wenn ich das Gas durchtrete hab ich das Gefühl er bremst kurz ab, bevor er beschleunigt.


    Was könnte es beim Puma sein, was beim Fehlerauslesen nicht auftaucht und bei der Überprüfung schnell übersehen wird, wenn alle sicher sind es sei die Spule und wie kann ich das überprüfen?


    Edit:
    Habe vorhin alles mit Starthilfespray eingesprüht und Luftfilter/Verbindungen überprüft. Scheint alles I.O. zu sein

  • Hallo Puma-freunde


    ich habe ein problem mit meinem puma und zwar mein puma stand jetzt über 1 jahr in der garage er springt ganz normal an und läuft schon im leehrlauf sehr unruhig so das es sich fast anhört wie wenn er gleich ausgeht . habe meine zündkabel geprüft und auch neue zündkerzen eingebaut wie auch schon die zündspühle gewechselt . es ist immer noch das gleiche sobald ich auch vollgass gebe ist es wie wenn er in ein loch fällt und machnaml geht er dann auch ganz aus oder man muss vom gas runter gehen damit der wenigstens etwas leistung hat . er hört sich auch an wie wenn er ur auf 2 zylinder laufen würde da der leistungsverlust so hoch ist . was kann es noch sein habe hier im forum schon einiges gelsesn aber nicht wirklich was passendes gefunden .



    kann es die lamdasonde sein , oder leehrlaufregelventil oder der drosselklappenpoti . oder der luftmengenmesser ich weiß es absolut nicht . hoffe mir kann jemand helfen sollte ich mal fehler auslessen lassen ?

  • klemm halt mal die Lambdasonde usw bei laufendem Motor nacheinander ab und wieder an, ändert sich was am Motorlauf?
    Orginal Ford Zündkerzen (AYFS 22 PP) verbaut? Zündfunke kommt bei jeder Kerze an? wie hast Du die Zündkabel geprüft?
    Fehler auslesen schadet sicher nicht! leuchtet die Motorkontrollleuchte?
    Schon mal die Einspritzdüsen ausgebaut und das Spritzbild kontroliert?

  • Wie Marcydarcy schon gesagt hat: Suchfunktion benutzen (§ 2.10 der Forumsregeln!). Diese Problembeschreibung gab es schon öfters. Ich hab das jetzt mal in den richtigen Thread geschoben.

  • Steck mal den Luftmassenmesser ab und lass dann den Motor laufen. die Drehzahl wird dann im Leerlauf etwas höher sein.
    wenn er aber dann stabil läuft, ist es der Luftmassenmesser. zumindest ist das eine hohe Wahrscheinlichkeit.


    schwankt die drehzahl im Leerlauf oder steigt sie an oder sakt ab bis zum ausgehen?

  • ich bin eben erst nachause gekommen vom arbeiten werde jetzt mal an den puma gehen und austeten was hier im forum gesgat worden ist . ich sage später bescheid was ich rausgefunden habe danke schon jetzt für eure hilfe . melde mich später

  • Am Montag hieß es vom Mechaniker der vor 3Monaten (5000km)den Zahnriemen gewechselt hat, er nimmt an der Springt über und die Steuerzeiten haben sich verstellt,dann würde auch Spule angezeigt, er braucht bis Mittwoch.


    Gestern dann" War doch alles in Ordnung mit dem Riemen, ich muss suchen...."


    Nun soll es der Nockenwellensensor sein ..... Sieht man das nicht auch in der Fehlerauslese? Dachte ich eigentlich, weil dann kann ich mir ja theoretisch die 50€ vom Fordhändler zurückholen der das Fahrzeug ausgelesen hat?! ....oder zumindest mal nachfragen warum das "übersehen" wurde.....






    Kann also bei Dir theoretisch auch der Sensor sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!