OBD im Puma für Scangauge geeignet ?

  • Guten Tach :hops:


    Es heisst ja immer das OBD im Puma wäre nur so ein Pseudo OBD .
    Also nur Fehlerauslesen oder geht mehr ?
    Bzw weiss einer ob der/die Scangauge funktoniert im 97er Puma ?


    Oder läuft es evtl nur halb ... also nicht alle Funktionen ?
    Wäre schick wenn das einer wüsste !


    Hier noch Infos wenn man es nicht kennt ... http://www.scangauge.de/

  • Ich meine es geht nicht ,, bin mir aber nicht ganz sicher da ich nicht genau weiß worauf die zugreifen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wichtiger Hinweis: Für den EU-Markt bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr vor 2000 werden nicht unterstützt, da hier trotz vorhandenem OBDII-Anschluss das für die volle OBDII-Funktionalität erforderliche Steuergerät fehlt. Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. Golf Cabrio, Volvo S/V40), bei denen schon frühzeitig das US-Steuergerät zum Einsatz kam.
    <- Steht so auf der Seite.

  • Ab 2000 müsste es aber gehen oder? Weil bei meinem mit Digi Tacho kann man mit diesem Testmodus Temperatur, Upm, Volt und Km/h auch so auslesen.

  • Also auslesen kann man viel, hab OBD 2 drin bzw dran an nem 11/98. Weis nachtürlich nicht was es mehr gibt zu den neuen fahrzeugen. Temp, geschwindigkeit, droßelkappenstellung, menge der angesaugten luft und und und.

  • Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. Golf Cabrio, Volvo S/V40), bei denen schon frühzeitig das US-Steuergerät zum Einsatz kam.
    <- Steht so auf der Seite.


    :rolleyes: Ich kann lesen :D
    Aber wie NoFear schon schrieb ... er ist sich auch etwas Unsicher worauf das kleine OBD beim Puma schon alles zugreift !

  • wenn ihr mir 15minuten gibt guck ich selber schnell nach ;) muss nur die cd finden... und das laufwerk darf nicht spinnen... 150 für nen kleinen bildschirm mit 6 knöpfe? für 30-40 bekommst das mit mit usb fürn notebook und kannst es so nebenbei haben ^^ aber mal soll ja nicht abgelenkt werden ;) ich lass es mir später anzeigen auf meinem bildschirm :thumbup:

  • Jau supi, das passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich hab mir vor wenigen Tagen auch so ein OBD2 USB Auslesegerät in der Bucht geschossen. Kann auch mit der Testsoftware ScanMaster-ELM (Demo) ein bisschen rum spielen, bin aber nicht so glücklich mit dem Programm bzw. der Demo. Welches Programm setzt Ihr ein? Wie machen die das bei Ford? Will mir evtl. mit einem alten (leicht defekten) Netbook ein Car-PC mit Anzeigen über OBD basteln. ScanXL find ich sehr nett, aber ein bisschen teuer...


    Und da hab ich auch noch eine kleine Unstimmigkeit. Wenn ich mit meinem Tacho den Fehlerspeicher (Selbsttest) auslese, kommen immer zwei Fehler:
    9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
    0115 - Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT-Sensor) defekt
    Wenn ich dann mit über OBD und ScanMaster-ELM auslese findet der keinen Fehler. Und die Batterie ist natürlich voll OK und nicht unter 10V. Der Kühlmitteltemperatur-Sensor scheint auch richtig zu arbeiten, da meine Anzeige im Tacho richtig geht und im 1,4er nur ein Sensor für die Steuerelektronik und Anzeige verbaut ist (oder habe ich da was falsch verstanden?). Weiß da jemand mehr? Oder soll ich doch mal zu Ford und mit deren Diagnose auslesen lassen?

  • ich lad mir gerade modiag professional ^^ wenn das netbook usb anschluss hat und irgendwie internet anschluss klar gehts ;)


  • :rolleyes: Ich kann lesen :D
    Aber wie NoFear schon schrieb ... er ist sich auch etwas Unsicher worauf das kleine OBD beim Puma schon alles zugreift !


    Ich dachte eher daran worauf das Gerät da zugreifen will ;) es gibt ja für viele Werte mehrer weg zum Ziel. z.B. beim verbrauch / km

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • meint ich doch damit .
    Also Verbrauch wäre mir am "wichtigsten" bei dem Scangauge .
    Aber bestellen und dann merken das es erst ab 01 oder so geht wo es den DigiTacho gab ist ja auch blöd :S

  • Moin,


    habe ein OBD Interface und wollte damit mal meinen Fehlerspeicher auslesen. Das Interface scheint auch zu funktionieren, jedoch kann ich mit dem Programm, welches dabei war, keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen, da das Fahrzeug nicht in der Liste der Software gelistet ist. Habe dann auch Programme wie CarDiagnostic Centre und OBD II Scanmaster probiert. Bei den beiden Programmen bekomme ich leider nicht mal ne Verbindung zum Interface. Bzw. sagen mir die Programme, dass das Interface ok ist, aber keine Verbindung zum Fahrzeug vorhanden ist.


    Ich weiß leider nicht ganz genau was für ein Interface das ist, dabei war jedoch die Software von VAG-Com und bei VAG-Com sind nur Seat, Audi, Skoda usw. gelistet also der gesamte AUDI/VW Konzern.


    Kennt jemand ein Programm mit dem man auf jeden Fall auf die Daten vom Puma zugreifen kann?

  • Gleiches Thema, von daher zusammengefügt. [offtopic]@Sharome, als alter Hase hier im Forum solltest Du doch wissen, wie das hier läuft, bin da ja schon ein wenig enttäuscht ... ;([/offtopic]

  • Modiag express funktioniert 100% das weiß ich, hab agv 3000 der ist auch für ford geeinigt;) ( jedoch spinnt dieser gerade bei mir )

  • Unterstützt der Adapter auch das richtige Protokoll?
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

    Zitat

    In der Tabelle werden alle bereits getesteten Fahrzeuge aufgelistet. So kann man erkennen, welches Auto mit welchem Adapter harmonisiert oder ob es nicht funktioniert.

    Hersteller-Modell-Jahr-Kraftstoff-KW-Land-Interface-Software-Erfolg-USB Adapter-Protokoll
    Ford-Puma-1999-Benzin-92-Europa-ELM 320-Ja-Ja-PWM J1850

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sorry Jürgen da war ich vielleicht etwas übereifrig.


    Danke Klerkx, leider weiß ich nicht welches Protokoll mein Interface untersützt, vielleicht bekomm ich das die Tage noch raus. Ansonsten muss ich mir demnächst mal ein anderes Interface kaufen. Dank deiner Tabelle weiß ich dann ja auch was es unterstützen muss.

  • Ich hatte von ner früheren suche aber noch ein anderes Protokoll in Erinnerung, irgendwas mit 4 Zahlen und vorne glaube ne 9.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja, das hört sich gut an. Find im Moment die andere Seite auch nicht mehr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!