Puma wird zu heiß

  • Hatte ich auch schon überlegt...naja gewechselt..ich noch nie..sollte dann ja wohl mal in Angriff genommen werden
    Ach ja noch zu erwähnen wäre das ich im unter tourigen Bereich, also so bei 1500 -2000 Umdrehungen, wenn ich nur leicht das Gas pedal antippe..also z.b. Im 3 Gang ein "poltern" vorne merke...also ich spüre es in den pedalen

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Thermostat klemmt, Kerzen prüfen, unterdruckschlauch zum benzindruckregler prüfen, lambda testen lassen und zündspule prüfen

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Kann ich alles alleine machen oder...außer die Lambda testen?!

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Zitat

    Thermostat klemmt, Kerzen prüfen, unterdruckschlauch zum benzindruckregler prüfen, lambda testen lassen und zündspule prüfen

    Das Rot markierte kannst du selber machen. Bei der Lambda würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen. Zündspule kannst du auch prüfen.

  • OK...wie kann ich denn eigentl den unterdruckschlauch testen?!
    Der Rest ist mir klar wie ich das mache...aber bei dem schlauch?!

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Bremsenreiniger draufsprühen, musst nicht sparsam sein 8o ruhig entlang vom Unterdruckschlauch sprühen und gucken ob die Drehzahl steigt, wenn die Drehzahl steigt dann hast du wohl ein Loch oder der Unterdruckschlauch ist porös. Du hast an/neben der Drosselklappe einein Unterdruckschlauch der zum Benzindruckregler geht und ein paar weiter Schläuche :whistling: da ist noch so ein Blindstopfen ist nicht mal fast 1cm der wird mit der Zeit immer porös, ist meist kaputt!

  • aha OK...dann werd ich mich mal nächste Woche auf die suche machen..
    Wenns der blindstopfen ist muss ich da nen neuen kaufen oder einfach nur das loch dicht machen?!

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Beim Schlauch kannst du eine optische Prüfung machen. Du wirst keine Veränderung am Motorverhalten merken, auch wenn der Schlauch im Bremsenreiniger schwimmt. Lambda prüfen kann jeder Fachbetrieb mit einem VCM.


    Abhängig von der Position des Sportlufis kann dieser auch zum starken Leistungsverlust führen wenn er warme Luft im Motor ansaugt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Naja mit sportluftfilter hatte ich eigentl noch keine Probleme, also konnte mit dem vor 4 Monaten ohne Probleme 200 fahren

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Dann wollte ich ein bisschen schneller fahren, bei 180 war Schluss, drezahl ging runter, langsam, obwohl ich voll auf dem pedal stand (ungefähr so als würde man in den begrenzer kommen)
    Das ganze hatte ich 2 mal probiert, beide mal ging es nicht, gleiches ergebniss, nur das beim zweiten mal die Wasser Temperatur nach oben schnellte, aber wie.

    Genau das gleiche hatte ich ebenfalls, es war als wenn ich gegen ein Gummi fahre. Das Ende der Geschichte war ein Motorschaden ohne Sportluftfilter allerdings. Bei mir war kein Tropfen Öl mehr drin, war wohl irgendwo undicht, und am Ende hatte ich einen Kolbenfresser inkl. abgerissenem Pleul.
    Kontrollier mal das einfachste, das Öl :D

  • OK noxx, du macht mir ja jetzt schon so ein bisschen Angst...-.-'

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • @marvin:
    Wieso funktionierte das mim bremsenreiniger dann bei mir immer? Das verhalten ist immer ein wenig verschieden. Manchmal steigt die drehzahl, manchmal verschluckt er sich. Hab so schon bei mehreren autos defekte unterdruckschläuche finden können.

  • Das mit dem Bremsenreiniger kannst du bei dein meisten Steuerleitungen und Luftführungen machen. Dort dichtet er ab oder geht gar mit in den Brennraum. Damit sich aber beim Benzindruck etwas merkbar ändert dürfte dieses Verfahren aber nicht reichen, da erstmal die Membran anziehen muß damit dann der Druck nachregelt.



    Warum wurden eigetnlich die beiden Themen zusammengeführt ? Die haben doch keinerlei Überschneidung ? ?(

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Jup. Ich habe ja nur auf das Problem , bzw. den Lösungsansatz geantwortet.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also großen dank an noxx...da ich mein Auto morgen erst wieder bewege hab ich grad mal nachgeschaut wegen Öl...und naja nen Auto mit Öl drinne sieht anders aus...also bin ca 2 mm unter dem min strich..werd das dann morgen gleich mal auffüllen, weiß zufällig einer aus dem hut wie viel ich da dann reinkippen muss...bzw was für Öl..hab im Keller bei mir noch 10w 40 gefunden..reicht das aus?!
    PS..müsste bei so einem niedrigen stand nicht die Öl warn Lampe leuchten?!

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • 1. ich meine zwischen min und max sind es 1 Liter, wenn ich mich nicht täusche
    2. ich hatte damals ein Ölwechsel bei MrWash machen lassen und 10w40 reinmachen lassen, danach war der Motorschaden (kann zufall sein, aber villt ist das zu dünn oder was weiß ich :D)
    3. ich benutze seit dem Motorwechsel nur noch 5w40
    4. ich meine das es keine Öl-Warnleuchte, falls zuwenig drin ist sonder das sie leuchtet sobal zuwenig Öldruck da ist, bei mir leuchtet sie manchmal wenn ich mit 40 im Limbeckerplatz Parkhaus den kreisel hoch fahr. (macht einfach fun :D)


    Verbessert mich wenn ich irgends falsch liege :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!