Schaltkulisse

  • Hi
    Hab da nen Prob mit meiner Schaltkulisse, sehr schwammig und geht nichtmer in Mittelstellung. Nun wollte ich mal fragen ob die Schaltkulisse aus einem Fiesta MK4 oder KA passend ist,ich denke das meine kaputt ist. Kann mir auch noch wer sagen wie man diese ausbaut? Hat mir da einer ne Teiloenummer?

  • Da es keine äußere Schaltkulisse gibt beim Puma, wird Dir das wohl auch nix nützen, dass vom Fiesta einzubauen. Ich glaube zumindest Dich so verstanden zu haben, dass Du dafür nicht das Getriebe auseinandernehmen willst. Vermutlich hat sich nur die Ausrichtung des Schaltgestänges verändert, müsste eventuell nur korrigiert werden.

  • Außen am Getriebe die Verbindung zwischen Getriebe und Schaltgestänge ist aus Kunststuff und verschleißt auch irgendwann. Dadurch wird die Schaltung dann so schwammig bzw hat viel Spiel. Gleube das gibts aber nicht einzeln sondern nur mit nem neuem Schaltgestänge.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ist ein kompl Teil
    vom Fiesta das passt zwarauch ist aber länger ... also von den Schaltwegen
    Das vom Puma ist kürzer .
    Also such dir lieber eins vom Puma !
    Gibt es aufm Schrott ... bei ebay ... oder hier im Teileforum

  • Gibt es da nicht von TH ein teil um eben nicht das komplette Gestänge zu wechseln. Denke das ich beim stöbern sowas gesehn zu haben.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ja, die TH Schaltfixierung behebt das Problem, hab ich jetzt auch seit ner Weile drinn:


    Wie auf dem Bild zu sehen, leg dich unters Auto wenn du dir das Gestänge ansehen willst :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also nur um's mal anzuschauen ist der Ausbau zu umständlich, da es nur im Ganzen nach unten raus geht, wenn man nicht zerstörerisch an die Sache rangehen will. Damit sollte also Deine Frage beantwortet sein.

  • also wenn ich jetzt nur den Schalthebel tauschen will (nein nicht die kugel, sondern die Stange, die nach oben verläuft, mit dem Gewinde ganz oben, wo die Kugel draufsitzt) wäre es quasi besser das gesamte Schaltgestänge ausbauen. Am Getriebe weiß ich, wies geht (schelle öffnen und rausziehen und die andere Stange mit der großen Schraube öffnen). Aber wie ist der am anderen Ende befestigt? Komm ich da von unten oder nur von oben ran?

  • Nach unten durch fallen kann ja eigentlich nix da es ja ein geschlossener Kasten ist. Man soll kräftig/vorsichtig nach oben ziehen (aufs Gesicht aufpassen :D ) dann solls klappen?! Wurde mir auch nur so gesagt... Werde es bei Zeit mal probieren und berichten!

  • Der Hebel ist in sec. ausgebaut! Mit 2 dünnen Schraubendrehern die Nasen zur Mitte gedrückt und ohne grosse Kraft einfach nach oben ziehen. Er geht fast von alleine raus. Es kann NIX nach unten fallen da keine losen Teile dran oder drum sind! Vorm raus ziehen empfiehlt es sich die Stellung der Nase am Ring zu makieren! Schützt vorm verdrehtem Einbau :D
    Der Einbau ist noch einfacher. Bei richtiger Position einfach alles nach unten drücken und die Nasen wieder zurück drücken. Fertig :thumbup:
    http://s7.directupload.net/file/d/2906/3khvpnkh_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2906/zadedbhs_jpg.htm

  • Hi! Seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls das Vergnügen meine Zeit mit einem wundervollen Puma zu verbringen, und jetzt wird es langsam Zeit mich auch um dessen Wehwehchen zu kümmern ;)Ich hab im Grunde das gleiche Problem wie der TE - auch bei mir ist die Schaltung sehr schwammig, geht kaum in Mittelstellung, den dritten Gang find ich manchmal kaum (auch wenn das mit etwas Übung schon besser geht, aber manchmal muss es halt schnell gehen ;) ). Kann jemand berichten wie aufwendig der Einbau der Schaltfixierung von TH war? Kann mir vielleicht sogar jemand ne Anleitung posten? Ich wäre euch sehr verbunden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!