Bremstrommeln tauschen

  • Hi Leute,ich bräuchte mal eure Hilfe...und zwar will ich meine Bremstrommeln wechseln, da mir am Wochenende ein Radlager kaputt gegangen ist.frage:ich habe nun 2 Ersatz Bremstrommeln parat und würde die Bremsen auch gleich mit austauschen. Was müsste ich denn da beachten und wie gehe ich da am besten vor? Ich muss aber sagen, dass ich das noch nie gemacht habe.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet!

  • Hi,


    Rädermuttern im Stand etwas lösen
    Handbremse anziehen
    Wagenaufbocken
    Rädermuttern ganz lösen
    Räder abnehmen
    Staubkappe entfernen
    Mutter von der Radnabe lösen
    Trommel abnehmen


    Wenn du die Trommel nicht abbekommst, kannst du auch nochmal die Räder rauf machen, jedoch die Muttern nicht fest anziehen und dann das Rad hin und her ziehen.


    Aber wieso willst du die Trommel wechseln? Die Trommel wird noch in Ordnung sein vermute ich mal, was außer dem Radlager defekt sein könnte, bzw. verschlissen sein könnte, wären die Radbremszylinder und die Bremsbacken.

  • ich denke mal, dass passt hier rein...


    ich hatte das schonmal gefragt, aber fundiert hat das nix gebracht, darum hier nochmal...
    wo ist an der bremstrommel hinten der feststeller?
    hinten ziehen meine ungleichmäßig. und ich sollte den mal reinigen, oder so. aber ich hab keine ahnung wo der sitzt, wie der aussieht, bzw. was man da reinigen soll...
    ne erklärung mit bild wäre, denke ich, sehr hilfreich...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Bremstrommel einmal aufmachen hätte schon geholfen. Der Feststeller ist Bestandteil der Bremsbacken. In Kombination mit Federn, Hebeln an den Bremsbacken, etc.pp. wird durch Spannung des Handbremsseiles ein Hebel betätigt, der die Backen auseinander- und gegen die Trommel drückt. Mach die Trommel einfach mal ab, dann wird das sofort ersichtlich.

  • SpeedyBoo
    ich hatte die trommel ab, bei mir war doch beim bremsleitungswechsel der bremszylinder gebrochen...
    und glaub mir, für die trommelbremse bin ich wohl zu doof.....
    ich hab die beläge bewegt, und da hatte ich schon angst, dass da irgendwas runter springt... also wusste ichnich, wie und wo was funktioniert...
    ...frag mich nich warum, aber das innenleben der trommel war für mich unergründlich...
    darum, dachte ich, dass das jemand an nem bild erklären kann ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • naja hab jetzt grad kein Bild parat. aber ich versuchs mal kurz zu erklären.


    am oben rand der Trommel befindet sich ein zweiseitig wirkender Radbremszylinder. am unteren rand ist ein stützlager, das dient dazu, das die Beläge sich dort nicht nähern wenn man auf die Bremsedrückt, und der radbremszylinder sich "ausdehnt". unterhalb des tadbremszylinder, ist ein Metallsteg der zwischen den zwei Belägen hängt. an diesem Metallsteg, befindet sich der eigentlich automatische Nachsteller. ist so eine art Halbmond mit raster.. wenn man auf die Bremsedrückt, bewegt sich der Halbmond normalerweise raster für raster weiter, so das die Beläge nicht mehr soweit zurück gehen. leider rostet der Nachsteller gerne fest. wenn man den aber ausbaut, und in Rostlöser einlegt und viel hin und her bewegt, kann man den wieder gangbar machen. an dem bremsbacken, der zum Fahrzeug Heck zeigt. also auf der linken Fahrzeugseite ist es der rechte Bremsbacken und auf der rechten Fahrzeugseite, ist es der linke Bremsbacken. an diesem ist ein Hebel der oben verbunden ist, und unten ist ein Seil eingehängt. dies ist das Handbremsseil. rostet leider auch gerne fest. da hilft dann nur erneuern. wenn die Trommel abgebaut ist, sollte man zu zweit prüfen ob das Seil noch weit genung zurück geht. also einer Zieht innen vorsichtig an der Handbremse (Achtung es kommt kein großer widerstand da ja nichts gegen die Bremsbacken drückt), der andere guckt ob sich der Hebel und das seil auch schön Bewegen. wenn die Beläge noch genügen Stärke aufweißen, guckt man das man die Bremsbacken soweit auseinander drückt, entweder mit einem schraubenzieher/schraubendreher oder eine zweite person drückt ganz, aber wirklich ganz sachte auf die Fußbremse. und zwar so, das die Trommelbremse gerade noch drüber geht, vorher natürlich noch schauen, das das Handbremsseil innen am Handbremshebel ganz gelockert ist(sonst bringt man die Trommel ja schon kaum runter). und zum schluss, wenn alles soweit zusammen gebaut ist, erst ein paar mal die Fußbremse betätigen und dann den Handbremshebelweg einstellen, in dem man das Seil was man zuvor gelockert hat wieder festzieht. ich hoffe es ist so verständlich. ganz wichtig noch. macht immer nur eine Seite auseinander, dann kann man beim zusammenbauen, notfalls auf der anderen Seite, noch nach gucken, wo welche Spannfeder hingehört.

  • @ herby: das hört sich schon mal super an!!!
    ich gehe mal von der rechten bremse aus (beifahrerseite)
    diesen oberen steg hab ich gesehen, der unter dem radbremszylinder ist. dazwischen war sowas wie ne feder, die an den belägen eingehängt war.
    wenn ich dann auf die bremse gucke, ist also der feststeller hinter dem linken (in fahrtrichtugn rückwärtig) bremsbelag.
    stimmt. da habe ich so ein 2. "hebel" gesehen, wo unterhalb n bowdenzug rein ging... ...der is doch aber zur betätigung der handbremse....???
    nur um an den ran zu kommen, muss man doch den linken belag abbauen...???
    kann da nix auseinanderspringen??? ...was einem weg fliegen kann, oder so? ich hab ja die beläge hin und her bewegen können. und es kam mir vor, als wenn da spannung drauf war, also nicht nur in federrichtung...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also, ich habe gestern bei mir Trommeln, Radbremszylinder, Backsen etc. gewechselt. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber es ging doch wesentlich einfacher als ich dachte. Nun bremst er wieder wie am ersten Tag :) Man sollte aber vorsichtshalber nur eine Seite zerlegen u. die andere noch eingebaut lassen, damit man später weiß, wie es wieder zusammengehört. Wenn man das niht macht, dann gehts euch wie mir. Es wird ein sehr lustiges u. interessantes Puzzle :whistling: Aber zum Glück habe ich es dann doch noch hinbekommen.

  • moin ,
    hat hier vielleicht jemand nen tip wie man die bremstrommel wieder vernünftig drauf bekommt?????
    Denn habe gerade die beläge gewechselt aber bekomme die <trommel nicht wieder drauf. mir fehlen da locker 3mm. QWeiss jemand wie man sich das leichter machen kann?
    ?(


    Ah hat sich erledigt hatte den versteller schon zu weit aufgedreht nn man das so sagen kann, zurück gestlltv und siehe da war es nor noch 1mm. mit ein wenig fummeln ging es dann 8o

  • da gibts ne automatische nachstellung, wahrscheinlich ist bei dir alles verrostet sodas sie sich nicht wieder zurückstellt. du musst die kolben am bremszylinder reindrücken.

  • Ich muss da mal ne Frage nachschieben. Kann man hinten problemlos auf die 203er umrüsten? Wäre eine finanzielle Frage, weil die 180er teurer sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!