Digitaltacho

  • Hey leute habe mal ne frage hab im forum gesucht aber nix brauchbares gefunden. Und zwar geht es darum ich hab ein Puma mit Digitaltacho und wollt eig. nur wissen ob da wo die kilometer angezeigt werden ob diese anzeige leuchtet. weil bei mir leuchtet da nix außer die normale tachobeleuchtung halt. danke für antworten mfg

  • Doch, das LCD-Feld leuchtet, wird von hinten über eine SMD-LED oder ein Birnchen, weiss ich jetzt nicht so genau, angeleuchtet. Licht wird über eine grüne Streufolie gestreut.

  • ist das sicher eine birne oder smd led?
    weil wenn es eine birne wäre, könnte man diese ja auch gegen eine birne mit einer anderen farbe austauschen ohne zu löten.
    wenn es eine birne ist, welche fassung hat diese? die selbe wie die tachobeleuchtung?


    sorry das ich jetzt das bereich "tuning" anspreche mit den anderen farben, aber es hat hier grad so gut hingepasst :)

  • haha, schonwieder die Birnen :wink:
    also die obem am tacho gibts doch auch nicht zu kaufen, aufjedenfall diese aufnahme nicht, da da noch 2 solche "nupsis" dran sind, die anderen PNP fassungen haben sowas nicht...

  • ist hinter den scheiben viel platz? oder ist es da sehr eng? hab da ne kleine idee :whistling:

    welche scheibe meinst du? die streuscheibe?, also zur BIRNEN fassung ist das so 1cm, und naja hinter der fassung ist dann bis zum ammerturenbrett hin, bestimmt nochmal 3cm, siehste wenn den tachorahmen abnimmst und den tacho nach vornklappst

  • Mal ne andere Frage, wenn mein Digi-Tacho kaputt ist und ich einen anderen einbaue, welcher KM-Stand steht dann dort?Der Originale oder der von dem Spender-Puma? ?(

  • Merci.
    Kennt sich jemand aus wie dass dann rechtlich aussieht mit einer Tachojustierung/-angleichung?
    Ob man dann irgendwelche Papiere mitführen muss oder der Versicherung bescheid geben muss?Währe in einem Schadensfall je recht übel wenn ein Gutachter feststellt dass der Tacho "manipuliert" wurde.

  • Den Digitacho müsste man auf die passende Kilometerzahl einstellen können per WDS, wenn ich mich nicht irre. Das ist ja die Krux, dass bei modernen Digi-Tachos man ganz einfach die Kilometerzahl manipulieren kann, da bekommt man, wenn's dumm läuft, bei 'nem Gebrauchtkauf schonmal ein faules Ei untergejubelt.

  • Den Digitacho müsste man auf die passende Kilometerzahl einstellen können per WDS, wenn ich mich nicht irre. Das ist ja die Krux, dass bei modernen Digi-Tachos man ganz einfach die Kilometerzahl manipulieren kann, da bekommt man, wenn's dumm läuft, bei 'nem Gebrauchtkauf schonmal ein faules Ei untergejubelt.

    also es ist nur möglich, einen höheren KM stand als der im Tacho gespeicherten Wert einzugeben. also wenn dann sollte man einen Tacho mit weniger KM nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!