Höhe/Breite-Verhältnis und Eintragung

  • Hi Leute


    hab mir letztens ne Felge bestellt. Dazu auch dann die passenden Reifen.
    Zu meinem entsetzen musste ich dann nach der Bestellung und nach dem Bezahlen feststellen,dass im Teilegutachten der Felge "205/45R16" steht.
    Ich hab aber "205/40R16" bestellt.


    nun die Frage: kann ich die trotzdem fahren?
    muss ich den Tacho angleichen?
    wenn zum Tüv - wie teuer?


    MfG Matze

  • Also wenn ich das in den Rechner eingebe, komm ich auf das Ergebnis : Umfangsdifferenz - 1% und Geschwindigkeitsabweichung 1%.
    Damit dürfte ich die fahren. Mit dem Rechner habe ich mich schon vorher mal informiert. Also könnte man jetzt generell sagen, dass es keine Probs mim Tüv/Einzelabnahme geben sollte?

  • eigentlich muss es zu den felgen ein gutachten geben, wo drine steht was dein auto mit den felgen fahren darf...
    sind die reifen anders, musst du das mit deinem tüv-prüfer abklären...
    oder den vertrag rückgängig machen, da die erbrachte leisung nicht stimmt... das geht schon, wenn du nachweiden kannst, dass du die richtigen bestellt hast ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • sind die reifen anders, musst du das mit deinem tüv-prüfer abklären...
    oder den vertrag rückgängig machen, da die erbrachte leisung nicht stimmt... das geht schon, wenn du nachweiden kannst, dass du die richtigen bestellt hast ;)


    kannste mir die Textstelle nochma kurz erklären. Komm da noch nicht ganz hinter. das mit dem Abklären... heißt das jetz ich fahr da hin und frag den Prüfer ob der mir das einträgt oder wie

  • Laut Gutachten sind die Auflagen


    K08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch
    sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.


    Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen


    L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

  • Fahr zum TÜV etc und klär das ab. Sagst das bei der Reifengröße die in dem Gutachten steht der Tacho nicht mehr richtig anzeigt und du deswegen eine andere Größe fahren willst. Das sollte der schon verstehen. Denke nicht das es deswegen Probleme geben sollte. Am besten nimmste noch ein Gutachten einer anderen Felge der selben Größe und Breite mit in dem die 205/40er stehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!