Komische Geräusche nach Neuverkabelung

  • Hey Leute,
    ich habe heute den sonnigen Tag genutzt um mal mein Auto zu entrümpeln und habe auch mal meine Endstufe und Bassrolle neu ausgerichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt hat alles funktioniert.
    Nach dem ich die Kabel neu angeschloßen habe und Radio hören wollte habe ich gemerkt das ich ...


    1. kein klaren Sound mehr aus der Rolle bekomme
    2. wenn ich blinke ein knacken was zum Takt des Blinkers geht höre und ...
    3. wenn ich Radio auf MUTE stelle und den Motor anhabe, höre ich das Summen vom Motor aus der Bassrolle! ?(


    Ich brauche nun Hilfe? Was ist denn hier los? Habe die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden. :S


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ja die Kabel liegen jetzt etwas anders, aber seid dem der Subwoofer Geräusche macht, habe ich am Kabel gewackelt und es in alle richtungen hingelegt, aber immer das selbe Ergebnis.
    Massepunkt habe ich sogar neu angeschliffen und angeschraubt, auch kein Erfolg. :(


    EDIT: wollte nur anmerken das ich, wenn ich fahre, sogar den Motor höre wie der läuft (also je mehr Tempo (Drehzahl), desto höher der Ton ausm Subwoofer). WAS IST HIER LOS? :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • also definitiv ein masseproblem, bzw. kabel blöd verlegt...


    zu den kabeln: aufpassen, dass du signalleitungen von stromführenden kabeln so gut wie möglich trennst. dann keine schlaufen mit den kabeln machen oder noch schlimmer mit kabelbindern zum verkürzen zusammenbinden. hängt das remotekabel zwischen dem cinch kabel? das ist gern so bei günstigen kabelsets. wenns ja, dann das kabel vom cinch lösen und auf die stromführedne seite verlegen (das hat bei mir damals geholfen, weil meine LS gern mal mit der drehzahl mitgegangen sind)
    massepunkte: sinds die selben, die du vorm umbau hattest? geschluffen haste ja schon... ansonsten nochmal ein kabel vom minuspol der batterie an einen massepunkt im motorraum legen.


    was für ein radio ist verbaut? vll hats dir die cinchmasse im radio zerschossen - passiert sehr häufig bei pioneer

  • Also um eure Fragen zu beantworten:


    1. Ja, mein Chinchkabelset hat das Remote-Kabel zwischen den beiden Leitungen, was aber seid einem halben Jahr ohne Probleme funzte und ich kann es mir nicht vorstellen das nach meiner Neuverkabelung (eigentlich alles wie beim alten) es auf einmal nichtmehr gehen sollte. ?(
    2. Ich habe eben die Chinchstecker beim laufendem Radio/Motor rausgezogen. Aus dem Subwoofer kam dann kein Signal mehr. Verstärker war noch an (wegen Remote). Habe es danach nochmal mittig über die Sitze verlegt zum Testen. Gleiches Ergebnis.
    3. Wie kann ich feststellen das mein Chinchanschluss gefetzt wurde? Indem es eigentlich garkeine Reaktion bzw. Signale mehr von sich gibt oder nicht?
    4. Habe die Masse erneut angeschliffen und das Kabel in sämtlichen Variationen verlegt. Ergebnislos.
    5. Ich habe die selben Anschlüsse genommen wie vor dem "Umbau".


    Saß jetzt 1 1/2 std. am Auto und es hat alles nix gebracht. Was ich versuchen könnte ist: Das Remotekabel auf die Seite des Stromkabels zulegen, aber ich verstehs einfach nicht. Kann doch nicht von einem zum anderen mal kaputt gehen!? :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Naja, da muss ich wohl mal Kumpels fragen ob die mir ein Radio leihen können. Sry, aber was heißt "HU" ?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Verbinde doch mal ein Kleines Kabel mit der Karosse (Blank Natürlich ) und dem Radio .Oder ein Kabel von der Karosse (Blank Natürlich ) auf den ring außen am Cinch . Es könnte sein das du bei den Umbau keine gute Masse hattes und so mit die Cinch masse der Radio gekillt hast , es kann sehr schnell passieren .

  • Wie ist das eigentlich wenn mann den Schirm vom Cinchkabel direkt auf Masse Legt, oder fängt mann sich damit dann nur noch mehr Störungen ein?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hört sich für mich nach dem typischen Pioneer-Fehler an ...
    Entweder du nutzt die Garantie um dir das zu reparieren lassen oder aber du gehst von der Chinch-Masse weg auf einen anderen Massepunkt.
    In der Regel ist das Problem am einfachsten behoben wenn du die Ensdtufe direkt an die Batterie klemmst und nicht irgendwo auf einen Massepunkt gehst.
    Das was du hörst ist das typische LiMa Pfeifen ... Unter dem Begriff wirst du sicher auch noch einiges finden...

  • Zitat

    Hört sich für mich nach dem typischen Pioneer-Fehler an ...

    1. laut dem bild in siener galerie seh ich da kein pioneer (kann mich aber auch irren)
    2. würde ich das nicht als "fehler" bezeichnen, sondern eher als eine zu krasse sicherheitsmaßnahme. es brennt halt eher durch als bei anderen herstellern, um das radio an sich vor schäden zu schützen ^^

  • Es handelt sich um das (für mich) weltbeste Pioneer DEH 5000UB Radio!!
    Es leistet mir jetzt seid 1anhalb Jahre treue Dienste und wird leider nichtmehr hergestellt.
    Ich hoffe sehr das ich nicht den Chinch-Anschluss geschrottet habe, da ich dieses Radio wohl niewieder bekommen würde (war schon ein Auslaufmodel).


    Bin jedenfalls noch nicht dazu gekommen es mit einem anderem Radio auszuprobieren. Gibt es überhaupt eine Chance das, wenn der Chinchausganz defekt ist, diesen zu reparieren?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Das ist sicherlich der einfachste weg sich direkt an Pioneer zu wenden...
    Hab da bisher auch noch nie von Problemen gehört...


    Und wenn ers selsbt reparieren will ists auch kein Thema. Doch der einfachste weg ist einfach von der CinchMasse auf irgendnen Massepunkt ein Käblechen zu legen, dann hat man Ruhe...

  • Habe das gleiche Radio und es war schon 3 mal da wegen Cinch masse , also tippe ich sehr stark drauf das es bei dir auch so ist . Nach dem ich mit Maiskopf alles durch gegangen bin und den Fehler gefunden haben , warum immer die Cinch masse Flöten geht ist bis jetzt ruhe . Fehler war falsche Masse pumkt , laufen tut es fast immer mit eine schlechte masse fragt sich nur wie lange .


    @Hardon das habe ich damals auch versucht es gin nur einige Tage gut es ist ja auch nicht sind und zweck es so zu brücken . Fackt ist ein Falsche Massepunkt wenn mann das nicht hin bekommt lohnt sich auch keine Reperatur , da es nicht lange dauert bis der gleiche Efect endsteht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!