Batterie verlegen

  • Hallo, Ich will bei meiner Mietze die Batterie in den Kofferraum verlegen. Zum einen um ne Größere verwenden zu könne zum anderen nen bissel mehr Raumgewinn im Motorraum. Hat einer von euch das schonmal gemacht und erfahrungen gesammelt? Was fürn Querschnitt sollte man verwenden? Wie kann man das am geschicktesten mit dem Anschluss im Mottorraum lösen?

  • Solange es keine Panzerbatterie ist, ist das kein Problem. Ich fahre die normal große mit ca 3cm dickem Styrophor als Isolierung drum rum.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Da mußt du dir wo jetzt die Batterie sitzt ne Stromschiene oder sonstiges hinbasteln. Die Batterieklemme muß ja eh vom Kabel ab, da könnte mann dan nauch grad nen Kabelschuh drann crimpen, das gleiche auch an der Leitung nach hinten zur Batt mit ner Schraube verbinden und dann mit Schrumpfschlauch gut isolieren.


    Da du nicht das passende Werkzeug dazu hast, berreite das vor und laß das von jemand machen der davon Ahnung hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das richtige Werkzeug wäre aber ein Lötkolben ;) ( also ein GROSSER ) ;) so habe ich bei mir alle Kontakte zusätzlich gesichert.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Warum Löten? Heute wird das doch alles nur noch gepresst ob das Starkstromöeitungen, Sigmalleitungen oder sogar Rohrleitungen werden doch nur noch geprest!? Welchen vorteil soll das Löten daenn haben? ?(


    Woher kann ich sone Stromschiene bekommen? giebt es da was Spezielles für KFZ oder kann ich auch eine von Hausbedarf nehmen? Wie hoch sollten die Leitung abgesichert sein? Und reicht ne 95mm² leitung??

  • Ganz einfach, verpresse das und schau mal ob du das fest bekommst ;)
    95mm² lasten dein Auto aber ganzschön auf :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich bin mit nem 50er Kabel von der Lima zum Starter, in ne 200A Sicherung und in ne Stromweiche wo das Kabel welches in den Sicherungskasten geht auch nochmal mit 80A geichert ist. Von da dann in den Kofferraum.
    Hab die Massekabel auch noch gegen dickere getauscht.
    95er Kabel ist übertrieben. das wiegt ja 30kg :rolleyes:
    Hat ca. 200€ gekostet das ganze.

  • japp, da kann ich no fear recht geben.
    hab mir das mal von nem fachmann erklären lassen und was hängen geblieben ist:
    je weiter die sicherung von der batterie entfernt ist und was nicht stimmt, desto größer ist die gefahr eines kabelbrandes, kurzschluss oder dass es gewaltig schmort und brennt.
    darum sicherung so nah wie möglich an der batterie.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich meinte das rechtlich ;) ,,,zumindest wenn man will das die Versicherung bezahlt.
    Das ist nämlich genau definiert wo eine Sicherung sein muß.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • was habt ihr als Stromeiche benutzt?


    Wo seid ihr in den Fahrzeuginnenraum gegangen? Hab irgendwo gelefen das die Stromleitung weg von irgendwelchen Signalleitungen liegen soll....EMV

  • NoFear
    Löten ist im KFZ grundsätzlich keine gute Lösung, das Kabel neigt an der Stelle an der das Lötzinn aufgesogen wurde (Übergang von hart zu flexibel) zu Kabelbruch. Seitdem es Krimpkontakte und Federzugklemmen gibt verzichtem mann möglichst auf löten und Schraubklemmen. Auf Platinen werden Klemmen gesetzt und Kabel nicht mehr direkt angelötet etc. Bei de Pandora wäre das direkte anlöten von Kabel an der Platine nicht so schlimm da ausgegossen und somit keine mechanische Belastung am Kabel.
    @MOL-Puma
    Wenn du ne eigene Crimpzange in der größe hast würde ich jetzt eher davon ausgehen das du das ohne Hilfe hinbekommst.
    So sehr ich Tuninghaus und die Produnkte mag, ich persönlich würde von dem Kit nur den Behälter benutzen. Wenn ich sonst immer erkläre das mann wegen dem Spannungsabfall ein möglichst dickes Kabel nach hinten legt, gilt das auch wenn die Batterie hinten ist und über dem langen Weg der Anlasser versorgt werden soll. Da eher noch wichtiger, wenn die Batterie etwas älter wird und unter ungünstige Bedingungen 100-200A weniger liefern kann zum starten macht sich einen Spannungsabfall von 0,2V oder mehr doch sehr bemerkbar.
    Die Sicherung mit max 30cm Kabelweg hinter der Batterie ist Pflicht. Dafür muß mann die Lima nicht unbedingt absichern. Wobei das auch wieder Augenwischerei ist, das Kabel zwischen Batt und Anlasser ist auch nicht abgesichert, da ist dem Hersteller wohl auch die sicherung zu teuer und nach irgendeiner Din muß mann sehr kurze Kabelwege auch nicht unbedingt absichern wenn das Kabel dick genug ist.


    Hab da auf der Arbeit auch mal nen Dieselmotor über 2 Schaltschränke nach Maschinennorm verkabelt. Der Techniker hat aber auch darüber hinweck gesehen direkt an der Batterie abzusichern, dafür geht da aber auch 95mm² drann und anschließend in dem Schrank mit der Motorelektonik auf ne Kupferschiene. Im schlimmsten Fall beim Kurzschluß ist da die Batterie hin oder läuft aus, was bei dem Montageort aber nicht dramatisch wäre. Bei Ausfall kann zudem ohne Diesel über Netztspannung gefahren werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @Klerkx


    Ich würde trotzdem IMMER löten. Wenn das Hauptkabel schwingen kann hat man etwas falsch gemacht. Der Wiederstand im Übergang der Klemme ist beim löten auch geringer.
    Ein anderes Kabel ist auch definitiv unnötig und das im Kit ist schon dicker ausgelegt als nötig ;) Der Spannungsabfall ist nur beim Startvorgang interessant, und da gibt es keine Probleme. Danach ist der Stromfluß minimal, da die Lichtmaschine für den Primärbedaf sorgt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Das Crimpen sorgt dafür das das Kabelende hermetisch versiegelt wird, im innern zwischen den Litzen und zwischen Litzen und Kabelschuh ist kein Hohlraum, also gibt es da keinen Übergangswiederstand den du verbessern kannst. Wäre mir sonst auch schon aufgefallen, wenn ich auf der Arbeit großere Anlagen verkabel und anschließend in Betrieb nehme suche ich mit nem IR Thermometer immer nach der wärmsten Stelle fürs Protokoll. Der Kabelschuh ansich erwärmt sich nicht mehr wie das Kabel (also sehr geringer Übergangswiederstand), andere Klemmstellen hingegen schon. Die Anlagen sind so groß das da auch über 200A bei Vollast fließt, also vergleihbar mit dem KFZ Berreich.


    Welcher Querschnitt hat das beiliegende Kabel denn und wie groß ist die Sicherung?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich habe ein 50mm² Kabel verlegt.. abgesichet ist díese im Kofferraum direkt hinter der Batterie mit einer 200A Sicherung.


    Im Motroraum habe ih eine Feuchtraumabzweigdose mit Durchgangsverschraubungen auf den Batteriehalter geschraubt. Dort drin befindet sich eine dicke Kupferschiene worauf alle Hauptstromkabel geschraubt sind.


    Dicke Kabel werden nicht mehr gelötet sondern nurnoch gechrimpt....




    http://ford-club.lueneburg.net…tung/puma/strom/strom.htm


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!