Bremsausfall !

  • Manchmal fallen die Bremsen aus. Reagieren erst, wenn ich fest ins Petall trete. Seltsame Geräusche gab es nach dem ich 5 Tage nicht gefahren bin. Dachte es wäre Flugrost oder der Schnee. Ein Kratzen und schlechtes Bremsen. Nach ein paar Kilometer war wieder alles ok. Doch gestern war es so, dass ich ganz normal ins Petall getreten bin und es tat sich nichts. Vor Schreck trat ich fester und dann bremste ich erst, nächste mal bremsen alles wie immer. Dann nach ca. 2 Std. neue Fahrt, auf der Autobahn - plötzlich wieder das selbe. Da ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht.... Dann wieder alles normal. Bis auf ein leises Schleifen beim Bremsen vorne. Und heute Früh hatte ich wieder das Vergnügen. Ich brauch mein Auto für die Arbeit. Mir ist zum :eek:


    Was kann das sein? ABS Sensor nass? Es hat geregnet. Außderdem...seit ich meinen Puma lackieren ließ, steht im Fahrerbereich nach einem Regen das Wasser. Toll!!!


    Bitte um Hilfe, Tips.


    lg

  • ich würd mal die bremsbeläge kontrollieren bzw. auch gleich die scheiben
    ich hatte das gleiche problem, als beläge/scheiben runter waren


    PS: nicht nur die äußere Seite kontrollieren - Bremsen können sich unterschiedlich abfahren


    [offtopic]

    Zitat

    seit ich meinen Puma lackieren ließ, steht im Fahrerbereich nach einem Regen das Wasser. Toll!!!

    das ist ein anderes Problem, zu dem es bereits themen gibt --> suche
    meist liegt das an der Klimaanlage...
    [/offtopic]

  • Stimme Nosy zu, schau mal nach Scheiben und Belägen.


    Aber wenn man so was hat, fährt man damit doch nicht auch noch auf die Autobahn und generell durch die Gegend
    :!: Du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch andere!!! :!:
    Also erst die Bremse reparieren lassen und erst danach wieder weiterfahren!

  • Bin eh nicht verrückt. Am Nachmittag schauen wir nach. Hab gepostet damit wir einen Anhaltspunkt haben wonach wir suchen sollen. Dachte Anfangs wirklich dass es etwas mit dem Schnee zu tun hat und längerem Stehen. Und irgendwie muß ich ja wieder nach Hause fahren.


    Jemand meinte, dass sich die Beläge eventuell vom Eisen gelöst haben. Was meint Ihr?

  • Ja ich denk schon das die Beläge runte sind.
    Tausch am besten Beläge und Scheibe beidseitig mal aus.
    Bremsen ist so ziemlich das wichtigste

  • ganz so schlimm hab ichs glücklicherweise noch nicht, aber ich muß auch schon kräftig treten daß was passiert. hab meinen termin zum bremsenwechsel auch schon :D bekomms für n freundschaftspreis gemacht zum glück. meine haben nun laut tacho 92tausendpaarzerquetschte gehalten

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Wie lang halten neue Bremsen Komplett aus?
    Ich denk das bei mir in 3 Monate es auch fällig ist.
    Zeigt der Puma nicht eine Leuchte an ( Handbremsleuchte ) falls die Bremssättel hinüber sind?

  • Die Bremsen waren nicht zu erneuern. Na ja , jetzt schon. Auf der rechten Bremsscheibe und Belägen war Fett!!! Links ein wenig. Keine Ahnung von wo das herkommt. Kann es sein, dass ich da in ein "Fettloch" gefahren bin??? Probegefahren bin ich noch nicht. Erst morgen. Hoffentlich kommt das nicht von irgendwo aus dem Motorraum. Aber man sieht nichts.

  • Wie lang halten neue Bremsen Komplett aus?
    Ich denk das bei mir in 3 Monate es auch fällig ist.

    Bei der kleinen Bremsanlage und standart Beläge bei zügiger Fahrweise können die auch schon nach 10.000Km weck sein oder sind verglast was fast der seöbe effekt hat.
    Nicht grundlos sind die Diskusionen über die Tuningbeläge hier so umfangreich und geht so manch einer auf Teile ausm Rennsport ohne Straßenzulassung.


    Schau ma Bremsflüssigkeitsbehälter mal nach.
    Ansonsten WD40 nehmen und sauber machen

    Dafür gibts grad einen Dotz aufm Hinterkopf :P
    Wenn ein Bremsbelag sich mit Öl/Fett vollgesaugt hat ist der hinüber bzw. das bekommt mann nicht mehr raus.


    Wenn Fett auf dem Bremsbelag ist, wie sieht die Manschette der Antriebswelle aus? Das könnte noch am ehesten bis zur Bremsscheibe schleudern, dann dürfte in dem Gelenk aber ach schon fast nichts mehr drinn sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dafür gibts grad einen Dotz aufm Hinterkopf :P
    Wenn ein Bremsbelag sich mit Öl/Fett vollgesaugt hat ist der hinüber bzw. das bekommt mann nicht mehr raus.

    Ups hab ich net gewusst :D
    [offtopic]Aber die Bremsen von TH sind definitv eine überlegung wert.
    Merkt der Tüvler überhaupt die Bremse ohne Zulassung??
    Meine haben 26 000 Km und ich merk langsam....[/offtopic]

  • [offtopic]

    Ansonsten WD40 nehmen und sauber machen

    kannst du mir erklären, wie du mit einem Ölhaltigen Spray, etwas von Fett befreien willst??


    wenn dann sollte man es mit Bremsenreiniger versuchen..[/offtopic]


    ich würde jetzt auch mal spontan auf die Bremsbeläge tippen, wobei es aber auch sein kann, das die Radbremszylinder hinten undicht sind, und du deshalb so eine Schlechte Bremsleistung hat. Was macht den der Bremsflüssigkeitsstand??
    ist das Bremspedal eher Weich oder eher Hart?

  • Nach dem Tausch von Belägen und Scheiben ist alles wieder ok. Das Kratzgeräusch ist auch weg. Wie und von woher der Fettfilm auf die Scheiben gekommen ist weiß ich noch immer nicht. Hauptsache es bleibt so.


    lg

  • na dann ist ja erstmal wieder alles in butter, aber ich würde trotzdem mal (wenn noch nicht gemacht) nach der Ursache des Fettes schauen. Wenns so ist, wie Klerkx81 vermutet hat, könnte das aus den Antriebswellengelkenken kommen. --> folge: AW-Gelenke irgendwann kaputt und eventuell neue bremse wieder fettig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!