Rostinspektion

  • Hallo!


    Nein, ich werd nicht schon wieder mit Rost an Radläufen anfangen - das haben wir schon x-mal besprochen...


    Vielmehr hab ich ne allgemeinere Frage dazu. Ich hab mir grad so ne Liste erstellt, was ich im Winter alles vorhab und was mir der Spass kosten wird - nur leider geht's da weniger ums Tuning sondern mehr um Ersatz- oder Verschleißteile. Momentan zB kracht's im ganzen Kofferraumbereich und nachm Examen werd ich mich mal darum kümmern, was das sein kann. Und halt jede Menge so Zeugs fällt bei mir demnächst an.


    Auch hab ich seit gut nem Jahr das Problem mit de berümten Durchrostung. und auch Rost an den Schwellern, wo halt immer die Steine schon ranschlagen. Vorhin hab ich in nem anderen Thema gelesen, dass der Unterboden auch extrem für Rost anfällig ist, auch wenn man das aufm ersten Blick garnicht so sieht.


    Ich bin grad so am überlegen, ob ich mir echt noch Schweller und/oder Frontspoiler ranklatschen soll, wenn ich mit dem Rost doch eh soviel Ärger hab.


    Könnt ihr mir vielleicht deshalb noch paar Stellen am Puma nennen, wo sich gerne ungebetener Rost breitmacht, damit ich diese Stellen bei der anstehenden eigens initiierten Rostinspektion dann auch anschauen werd! Denn zB die Sache mit dem Unterboden...da wär ich alleine nicht draufgekommen.


    Gruss, Peter.

  • Der Unterboden sollte tatsächlich Deine größte Sorge sein, der U-Schutz ist einfach zu schlecht. Ansonsten ist mir bei meiner Silberkatze rostmässig bis jetzt noch nix aufgefallen, da brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen machen. Türfalze oder ähnliches sind noch top, halte immer alles sauber, wo sich Wasser sammeln könnte, dann bleibt da alles auch im grünen Bereich. Achso, das einzige, was mir noch einfällt, sind die Aufnahmepunkte des hinteren Stoßfängers, da würde ich auch mal nachschauen. Dazu musst Du allerdings die Stoßstange abmontieren.

  • Was ich auch schon öfters gesehen habe ist, wenn du den Fußboden auf der Fahrer oder Beifahrerseite anhebst gleich dahinter könnte er auch rosten (zB neben den Pedalen wo die Trittfläche des Schuhs ist)

  • Hallo zusammen ,


    Und welchen punkte sollte man jetzt noch genau auf rost kontrollieren!? Bitte um hilfe .

  • Hallo,


    bei meinem Puma war im Alter von 6 Jahren schon ein Schweller durchgerostet. Deshalb ist es sicherlich sinnvoll im Zuge einer Konservierung die Schwellr mit Konservierungsmittel zu behandeln. Ich habe schon seit Jahren vor meinen Puma mit dem berühmten Korrosionsschutzfett von Mike Sander behandeln zu lassen...


    Gruß tlo

  • Also ich habe vor kurzem die Radläufe und die Schweller mit Heißwachs behandeln lassen. Der Unterboden wurde komplett erneurt.Die Radläufe wurden richtig sauber gemacht und mit Bitumschutz behandelt und von der Innenseite mit Wachs. Muß ich noch andere stellen bearbeiten? Meint ihr reicht das was ich gemacht habe!? ?(

  • Bitum gehört auf die Straße oder aufs Dach, aber nicht als UB ans Auto. :haue: :haue:


    Das Zeug härtet sehr schneell aus und wird brüchig (auch wenn man es nicht sieht)
    Durch diese Bruchstellen wandert dann das Wasser, wo es ungestört ans Werk gehen kann.


    Erst wenn das Bitum als Fladen runterfällt, sieht man das Unheil!!!!!!!!!



    So noch mal zum Mitschreiben:
    Zum Unterbodenschutz verwendet man idR vernünftige lacke oder wenn es günstig sein sol Ein Schutz auf Wachsbasis, das hat den Vorteil, dass es Beschädigungen selbstständig wieder verschließt.


    Mfg daniel

  • Ich habe schon seit Jahren vor meinen Puma mit dem berühmten Korrosionsschutzfett von Mike Sander behandeln zu lassen


    Darüber lese ich auch immer nur gutes in den offroadforen, Rostvorsorge ist bei denen auch wichtiger weil die auch ständig Schlamm im Rahmen haben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo,


    ich hatte meine süße heute im Geschäft auf der Bühne und mir is aufgefallen, daß der Tank auch sehr angerottet ist. Das ist wohl ne Falzstelle in Richtung Fahrzeugheck. N Kol. meinte, der Tank müsse zum nächsten Tüv getauscht werden. Wir hatten ihn oben um zu sehen, wie dringend der Unterbodenrost bei meinem ist. Wir werden das kommendes We machen. Es sind ein paar prägnante Stellen an Überlappungen, und so weißes Zeug auf den Handbremsseilen. Alles net dramatisch, bis auf den Tank halt und den Kraftstoffilter...


    Ansonsten Fahrwerk und alle anderen "kritischen" Stellen no problem

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Der Kraftstofffilter muß auch alle 3 oder 5 Jahre getauscht werden, das ist bestimmt eh mal nötig wenn der so vergammelt ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich fang schonmal an zu sparen für die 2 Sachen...mit wieviel muß ich denn ungefähr rechnen?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • @ daniel s. also hat der Karosserie und Fahrzeugbau Meister mit Lanjähriger erfahrung das Falsche Mittel dazu verwendet??? ?(

  • Du meinst also, Drahtbürste in die Pfote und runterschrubben? Dann könnt ich das ja in einem AUfwasch machen, unterboden und Tank entrosten und dann versiegeln. OOOk, mit wieviel Bembes muß ich denn beim Kraftstoffilter rechnen? Wäre ja echt gut wenn ich mir die Investition des Tankes sparen könnte! Der Rest vom Puma steht nämlich echt gut da, da hat der Vorbesitzer gut gearbeitet

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Gibt es den so einen art Rostinspektion beim Ford Händler oder so wirklich!? Aber ich hoffe ich habe jetzt nichts total falsches mit dem Unterbodenschutz und den Hohlräumen gemacht ;( . Mir liegt das sehr am herzen mit dem Puma ! ! ! ! !

  • @ daniel s .Danke für deine hilfe !!! Also brauche ich mir jetzt keine grossen sorgen machen?


    Gibt es noch andere Rost empfindliche stellen? Ich hatte auch vor jetzt einmal im Jahr den Rostschutz kontrollieren zu lassen.

  • Oha das ist auch toll. Wie ist den die Restliche Rostvorsorge von Ford gemacht worden? Aber ist der Puma den soo eine Rostlaube ;( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!