Querlenkertausch

  • Hi,


    hab schon in mehreren Ford-Werkstätten angefragt wegen Querlenker-wechsel und schon die Materialpreise(255 € pro Stück) sind unerschwinglich. Ich suche gerade in ebay und hab mehrere Angebote gefunden. Wollte dazu wissen, ob die Koppelstange irgendwie benötigt wird, um die Querlenker zu montieren, oder ob die Arbeit wirklich schon mit den Querlenkern selbst getan ist? lg Tobi ?(

  • Das ist davon abhängig, ob die Koppelstangen noch ganz sind. Beim Querlenkerwechsel selbst werden nicht zwangsläufig neue Koppelstangen benötigt. Es empfiehlt sich aber die gleich mit zu wechseln da die ja nicht viel kosten.

  • ab schon in mehreren Ford-Werkstätten angefragt wegen Querlenker-wechsel und schon die Materialpreise(255 € pro Stück) sind unerschwinglich.

    aus welchem Grund willst du die kompletten Querlenker wechseln?
    meistens geht doch eh nur die hintere Buchse in Arsch und die neu einpressen und gut. das kostet dann bestimmt net so viel.
    vorausgesetzt die vordere Schraube geht aus der Buchse raus und ist nicht festgegammelt.

  • danke für den ebay-link! wenn du bisher ohne probleme damit gefahren bist, scheints ja gut zu passen-auch preismäßig super:)! warum ich den gesamten Querlenker wechsle- auf anraten von ATU nach einer "pickerl-überprüfung" die mehr oder weniger mein ankaufstest war! danke für die antworten:)

  • [offtopic]

    auf anraten von ATU

    das ist Typisch ATU
    also wir hatten schon Kunden die auch auf raten von ATU gekommen sind was den alles Kaputt sei.
    im endefekt war das Auto in Topschuss aber laut ATU seien die Bremsen die Stoßdämpfer sowie die Achslager hinüber aber das waren sie nicht. ATU will so nur geld machen. bzw müssen die im Monat nen gewissen Umsatz machen sonst bekommen die Abzüge und dann müssen sie halt sowas durchziehn
    [/offtopic]

  • [offtopic]

    das ist Typisch ATU
    also wir hatten schon Kunden die auch auf raten von ATU gekommen sind was den alles Kaputt sei.
    im endefekt war das Auto in Topschuss aber laut ATU seien die Bremsen die Stoßdämpfer sowie die Achslager hinüber aber das waren sie nicht. ATU will so nur geld machen. bzw müssen die im Monat nen gewissen Umsatz machen sonst bekommen die Abzüge und dann müssen sie halt sowas durchziehn
    [/offtopic]

    dem kann ich nur zustimmen - ATU meinte mal, meine domlager wären hinüber und die kunden haben mir deswegen keinen neuen TÜ gegeben - ab zu Ford: alles in Ordnung... Seit dem "NIE WIEDER ATU"



    warum sollte auch der ganze querlenker hinüber sein??? wir reden hier on einem massien stahleil, was an sich nur durch einen heftigen schlag "kaputt" gehen kann (eher erbiegen)

  • Hat jemand ein TIpp, wie man die Schraube der hinteren Querlenkerbuchse raus bekommt? Die sitzt so fest bei mir, dass es mir schon 2 Nüsse gesprengt hat. Habe Rostlöser, WD40 und mitm Bunsenbrenner schon probiert... Ich bin echt am verzweifeln. :cursing:

  • Auf die Schraube hab ich auch gehauen... Half alles nichts. Es ging nicht um fehlende Kraft sondern darum, dass die Nuss geplatzt ist. Ich habe mir eine neue gekauft, einen passenden Stahlring gefertigt und die Nuss in den RIng reingeschlagen. So hat sie endlich gehalten :wink: unglaublich...
    Jedenfalls häng ich jetzt am Traggelenk.. Naja morgen gehts weiter. Und das schlimmste kommt erst noch, das Einpressen der neuen Buchsen... :S

  • Das Einpressen ist garnicht so schlimm, das Herausbekommen der alten fand ich schlimmer. Letztlich hab ich es mit zertörischen Massnahmen geschafft, Bohrmaschine genommen, Gummi an so viel Stellen wie möglich ausgebohrt, Metallsäge das Blatt ausgespannt, durch das Loch geführt, wieder gespannt und den Metallring durchgesägt.


    Zum Einpressen die Fassung des Querlenkers schön sauber schmirgeln, mit Kugellager- / Wälzfett einschmieren, dann hab ich 'ne Vorrichtung mir an einem Großen Schraubstock gebastelt, damit die neue Buchse gleichmässig eingepresst wird, wenn ich den Schraubstock zudrehe, was super funktioniert hat.

  • Danke für die Anleitung.
    Wir haben auch vor uns eine Vorrichtung zu bauen. Aber erstmal wirds mit schmirgeln und Buchse ins Gefrierfach und Querlenker erhitzen probiert. Falls das nicht so funktioniert wird die Buchse mit hilfe von zwei Eisenplatten, durch die 4 stabile Gewindestangen gehen, in den Querlenker gedrückt. Ich hoffe mal, dass das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Fahrbar wird das ganze eh erst nächste Woche werden, da ich die Schrauben und Muttern nicht erneut verwenden möchte. Einige sind bei der Aktion doch in Mitleidenschaft gezogen worden... Hoffe der Ebay-Händler liefert schnell.


    Für das Traggelenk muss ich doch nur die Torx-Schraube mit Mutter rausdrehen/schlagen und die Aufnahme etwas spreizen , oder? Weil das hat bisher nicht so ganz gereicht. Konnte allerdings um halb 10 nicht mehr im Wohngebiet munter auf dem Querlenker rumhämmern :D


    Naja Querlenkerbuchse tauschen ist mal wieder so ein Projekt wo ich mir denke, das gesparte Geld für Werkstatt ist auch hart verdient :D

  • Das Spreizen der Aufnahme hilft lediglich beim Herausnehmen des Federbeines, aber nicht für die Traggelenksschraube. Da nimmt man am besten eine längere Eisen- / Brechstange, setzt die irgendwo am U-Boden an und hebelt dann das Traggelenk raus. Oder halt 'n dicken Hammer nehmen und solange auf den Querlenker schlagen, bis der rausrutscht.

  • Das Spreizen der Aufnahme hilft lediglich beim Herausnehmen des Federbeines, aber nicht für die Traggelenksschraube. Da nimmt man am besten eine längere Eisen- / Brechstange, setzt die irgendwo am U-Boden an und hebelt dann das Traggelenk raus. Oder halt 'n dicken Hammer nehmen und solange auf den Querlenker schlagen, bis der rausrutscht.

    es hilft schon, den Teil im Achsschenkel etwas aufuspreizen ,mit einem Meißel oder montierhebel, an der stelle wo das Traggelenk Eingesteckt ist.

  • Ja, ohne ordentliches Spreizen hab ich den Querlenker nicht rausbekommen. Egal, neue Buchsen sind auch schon drin. Dank der selfmade Querlenker-Buchsen-Presse 8) ging das ganz einfach und war innerhalb von ein paar Minuten erledigt.
    Wisst ihr wo man schnell neue passende Schrauben und Muttern herbekommt? Habe zwar welche bestellt, aber wenn die morgen nicht da sind, habe ich ein Problem...
    Gruß

  • Zum Glück ist heute der Schraubensatz gekommen. ATP hat da wirklich schnell geliefert (Donnerstag abend erst bestellt).


    Ich habe nun ein ziemliches Schaben im Fahrwerksbereich. Das Hitzeschutzblech vom Traggelenk schleift an der Antriebswelle (bzw. Gelenk)... Wie habt ihr das da wieder ordentlich rein bekommen? Ich bin kurz davor es einfach oben abzuschneiden. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!