Fernlicht geht nicht

  • gestern wollte ich das Fernlicht während der Fahrt anschalten. Diese ist dann kurz hellerleuchtet und das wars dann. Dier Innstrumentenanzeige für das Fernlicht leuchtet ganz normal wenn ich den Schalter betätige. Fahrlicht, Bliker, Nebelschlussleuchte geht noch.
    wer kann mir helfen


    DANKE

  • Hallo,


    beide Seiten sind gleichzeitig ausgefallen?
    Ansonsten mal die Sicherungen checken.
    Oder hats da das Relais verrissen?
    Lenkstockhebel fällt mir auch noch ein, aber da ja die Kontroll-Leuchte fürs Fernlicht leuchtet und alles andere auch funktioniert scheidet der ja schon fast aus.


    Gruß tlo

  • Vielleicht ne Sicherung? Weiss nicht genau ob das Fernlicht eine eigene hat, denke aber mal. Kannst ja mal im Handbuch gucken und dann überprüfen.

  • Da ja nicht weiter erwähnt wurde, ob schon danach geschaut wurde, werf ich einfach noch mal das offensichtlichste in den Thread: Glühbirnen noch in Ordnung? Soll ja auch mal vorkommen, dass die kaputtgehen.

  • Nicht wenn beide Fernlichter gleichzeitig ausfallen, vorallem mit vorher hellem aufleuchten (Überspannung?) dann könnten beide Birnen kaputt sein, normalerweise sollte dann aber die Sicherung durchbrennen.

  • also


    ich habe einseitig die Birne kontrolliert - i.o
    Sicherungskasten neben Lenkrad hat wohl keine?
    Sicherungskasten im Motorraum Sicherungen i.o


    beide sind geichzeitig beim anschalten ausgefallen, während der fahrt , erst sehr hell erleuchtet dann aus , zeitraum ca 5 sec.


    bitte die fachbegriffe ein wenig umschreiben, bin kein fachmann



    herzlichen dank

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Puma nicht vor September 1999 gebaut wurde? Dann würde der Verdacht nämlich aufs Fernlicht-Relais fallen, bei älteren Pumas würde die Kontrollleuchte nämlich nicht leuchten, wenn das Relais kaputt wäre.
    Vielleicht horchst Du mal in den offenen Sicherungskasten (im Motorraum) hinein, während jemand Dein Fernlicht betätigt. Wenn die Relais (große Würfel) bis ganz an den linken Rand des Sicherungskastens gehen, ist es das Relais links oben, ansonsten links unten.

  • @ baxxter
    Baujahr Oktober ´97, 1.679 Hubraum, 125 PS also kann es doch das Relais sein?


    @ herby
    Sicehrungen habe ich im Motorraum überprüft. Sie sind i.O. Im Sicherungskasten im Innenraum habe ich keine Sicehrungen fürs Fernlicht gefunden.


    Der Vorbesizer hatte einen Verstärker und einen Subwoofer eingebaut. Könnte es vielleicht auch daran liegen? Die Sachen habe ich heute ausgebaut, weil ich noch ein Problem mit dem ABS- und ASR Kontrollleuchte hatte. Ich hatte es darauf zurückgeschlossen, dass zuviel Strom gezogen wurde.

  • Hmm, bei nem 97er ist es eigentlich so, dass die Kontrollleuchte hinter den Relais ist, also nur dann leuchtet, wenn das Relais anzieht (sprich: funktioniert). Wenn auch das Lauschen am Sicherungskasten darauf schließen lässt, dass das Relais ordnungsgemäß arbeitet, wäre zu vermuten, dass der Fehler dann zwischen Relais, den Sicherungen und den Scheinwerfern liegen könnte. Also Kabel und Steckverbindungen dazwischen prüfen.


    Herby
    Hat schon alles seine Richtigkeit, die betreffenden Sicherungen (23 links & 24 rechts) sind im Sicherungskasten im Motorraum untergebracht und die wurden ja gecheckt.

  • so


    nachdem jetzt auch noch das fahrlicht auf der fahrerseite ausgefallen ist habe ich nochmal an der fahrerseite die lampe ausgebaut und siehe da alle birnen sind defekt fernlicht und fahrlicht auf fahrerseite. bin zum atu und habe die birnen je 18 euro gekauft. habe num über 55 euro bezahlt eingebaut und war glücklich- alles ging. nach ca 3 km fahrt mit fahrlicht iss schon wieder auf der fahrerseite das licht ausgefallen. habe aus sicherheit das fernlicht garnicht mehr angeschaltet.


    was mir bei dieser fahrt auffiel, war, an elektriK war dabei an:


    -Radio
    -Fahrlicht
    -Heizung auf Stufe 1


    die heizung ging automatisch schneller, das licht der amaturenanzeige wurde kurzzeitig heller, abs und das durchdrehende rad fingen an zu leuchten und das gewechselte fahrlicht auf der fahrerseite ist wieder ausgefallen.


    mache ich das auto aus und starte wieder , gehen die kontrolleuchten abs und durchdrehendes rad eine zeit lang aus und kurze zeit später fängt wieder alles von forne an


    bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!
    DANKE

  • Birnen sind Obs, das schraubt mann nicht ans Auto. :cursing: Das Wort sollten wir im Forum vielleicht doch mal zensieren.


    Hat der das jedes mal gemacht wenn ne Lampe ausgefallen ist (das die Heizung schneller dreht)? Ich würde mal ein Multimeter ans Bordnetz hängen und dann mal schauen was die Spannung bei laufendem Motor so macht. Falls du einen Digi Tacho hast (darum schreiben wir immer das Baujahr das aus der VIN Nummer ermittelt wurde ins Profil) kann mann sich das im Selbsttestmodus auch im Tacho anzeigen lassen.
    Ich würde jetzt erst mal auf ne zu hohe Spannung tippen bzw. das der LAderegler ne Macke hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmm...
    Also ich weiß nicht ob es daran liegen kann,jedoch würd ich beim Birnenwechsel immer beide Birnen wechseln d.h. Links und rechts.
    Wenn dein Fernlicht auch nochmal gewechselt werden muss dann auch wieder links und rechts.
    Birnen haben nen gewissen Eigenwiederstand wodurch ein gewisser Strom fließt; haste verschiedene Birnen dann haste verschiedene Eigenwiderstände die dann die Ströme verändern.
    Die Birne mit dem höheren Widerstand kriegt mehr Strom als es normalerweiser braucht,erwärmt sich noch mehr und leuchtet höchstwahrscheinlich heller als sonst,
    bis es dann kaputt geht...


    Sonst geh zur Fordwerkstatt und lass Fehlerauslesen,könnt sein das da i-welche falschen Impulse verarbeitet werden.
    Hoffe könnt dir bissl helfen

  • also mir ist nicht bekannt das obst strom leitet oder einen wiederstand hat "außer beim draufbeißen" :thumbup:


    man wechselt die leutmittel eigentlich nur paralle weil wenn eine den geist aufgibt es die andere auch balt tun wird, zudem gibt es sie doch fast immer im doppelpack.
    wär auch dafür eine fehlerauslese zu machen, kenn solche probleme von anderen das der fehler behoben wurde und iwo anders dann einer auftritt...

  • [offtopic]je nach Feuchtigkeitsgehalt leitet Obst mal besser und mal schlechter, nur eine des Leuchtens mächtige Birne (oder Apfel) ist mir bisher noch nit untergekommen[/offtopic]Tausch von Leuchtmittel sollte immer beidseitig erfolgen, sowas bekommt man eigentlich in der Fahrschule bereits gesagt, und im Handbuch der meisten Autos stehts auch drin...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Birnen haben nen gewissen Eigenwiederstand wodurch ein gewisser Strom fließt; haste verschiedene Birnen dann haste verschiedene Eigenwiderstände die dann die Ströme verändern.

    Das wäre jetzt auch recht egal, da die nicht in Reihe geschaltet sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die können auch Parallel geschaltet sein und trotzdem tritt dieser Effekt ein :huh:
    Hab auch keine lust eine Elektronikstunde zu geben ;)
    Nichts desto trotz immer gleich 2 Birnen austauschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!