Kühlwasserverlust

  • Ich habe grade nachgesehen, öl ist auf maximal genau wie vorher, kühlflüssigkeit ist genau so fast leer wie gestern. Im öl einfüllstutzen und deckel kein schaum nix weißes. Keilriemen ist nicht gerissen. verlust ist nix zu sehen zumindest bei nicht laufenden motor. Kann ich davon ausgehen das jetzt die ZKD nichts hat?

    ja, normalerweise sieht man dann kühlwasser im öl wenn soviel fehlt wie bei dir, kann mir nicht vorstellen das es alles durch die motorentlüftung rausgeblasen wurde.
    am besten erst mal das leck lokaloseiren...
    wie siehts aus mit dem kühler? also nicht der erste, das der klimakühler sonder der dahinter, troft da evt etwas

  • Jetzt past wieder alles? Kann es mir nicht erklären was da los war. Heute einfach angesprungen und ganz normal gelaufen und nicht heiß geworden, ich habe einfach nur kühlwasser nachgefüllt. Trotzdem, danke

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?


    “das problem bei internetzitaten ist, dass man nie weiß ob sie stimmen “
    Von: abraham lincoln

  • Bei mir ist ein Stutzen abgebrochen andem ein Kühlschlauch klemmt.


    Er ist ziemlich mittig (wenn man davor steht) oben, er geht durch die Morraumwand. Es ist der Rechte davon. Ist das dieses besagte Thermostat Gehäuse !?


    wenn nein wie kann man das sonst flicken bzw. reparieren

  • Hallo Mathias.
    Du meinst wohl das Kühlmittelregelventil (Heizventil). Flicken oder reparieren kannst du vergessen. :thumbdown: Was du machen kannst ist ein (z.B. kleines Messingrohr) nehmen und die beiden Schläuche damit verbinden. Somit hast du den Kreislauf geschlossen und es wird wieder gekühlt, kannst also so vorerst weiterfahren. Jedoch hast du somit keine Heizung mehr im Innenraum und zu lange solltest du so auch nicht fahren. Aufm Schrott oder hier in der Suche nach nem gebrauchten fragen oder einen neuen holen(ca.30€-60€).


    grüßle
    hayzum

  • Ich hatte ja auch Kühlwasserverlust, musste immer wieder nachfüllen was ja nicht normal war. Und mein Motorraum war voll verdreckt an der Batterie, alles voll mit Spritzkühlwasser. Kann ja nur vom Schlauch kommen...also Schlauch raus und was ist??? ein paar dicke fette Mader-Zahnabdrücke, dess sah von unten aus wie ein Sieb :eek:
    Habs dann ausgetauscht und alles ist wieder jut ;)

  • @hayzum
    Jo, mit nem stück Rohr überbrücken ist ne gute Übergangslösung, hab ich auch gemacht wie mein Ventil geklemmt hatte gegen überhitzung vom Fahrer.
    Ein gebrauchtes zu holen ist wiederrum eine schlechte Idee, im laufe der Zeit klemmen die in irgendeiner Position. Außerdem bricht beim ausbau gerne was ab, der Kunststoff ist wohl nicht so resisent gegen das rote Kühlwasser.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @Klerx81
    Ich würde mir auch immer gerne alles neu und original holen. Aber als Student muss man halt schauen wo man bleibt :wacko:. Bei mir ist der rechte Stutzen einfach abgebrochen, als ich ein wenig am Schlauch hängen geblieben bin. Das sah aus wie ein sauberer Schnitt direkt an der Wand :D. Da hat die Korrosion ganze Arbeit geleistet. Ist zum Glück in der Werkstatt passiert :rolleyes: . Den linken Stutzen hat mein Mechi mit der hat Hand zerstört und hat dann die Schläuche mit nem Rohr verbunden. Das gebrauchte Ventil vom Schrott macht auch heute noch seine Arbeit :thumbup: (Schrott ist irgendwie ein hartes Wort, denn der Puma dort ist ein Abwrackpuma, hat viel weniger km als meiner und war viel gepflegter!). Natürlich muss man beim Aus- bzw. Einbauen aufpassen und sachte damit umgehen. Aber mit ordentlichem Werkzeug und etwas Geschick funktionierts. :wink:


    grüßle
    hayzum

  • bei sowas ist es gut, wenn man am Spenderfahrzeug die Schläuche aufschneiden kann, dann gehn die Schläuche leichter runter

    Ich würde das Teil aber auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen, denn wenn beim Montieren die Anschlüsse bereits abzubrechen drohen, kann das Austauschteil ja auch nicht mehr allzu lange halten und man steht nach kürzester Zeit wieder vor dem gleichen Problem...

  • Hallo,
    ich hab nun auch seit einiger Zeit Kühlwasser-Verlust. Er ist unten an der Seite des Zahnriemens nass. Es tropft langsam. Also ca. 3-4 Wochen für einmal von Max. Kühlwasserstand bis Ausgleichsbehälter fast leer. Die Wasserpumpe hab ich vor ein paar Wochen getauscht, doch er tropft immernoch. Die Schrauben hab ich nochmal nachgezogen, Dichtung ist auch verbaut (die Papier/Pappe-Dichtung, die mitgeliefert wurde. Die orginale Metalldichtung habe ich nicht verwendet). Wenn der Motor warm ist tropft auch nichts mehr. Auch noch einige Stunden danach ist er dicht.


    Was könnte da noch in der Gegend sein, wo Kühlwasser austreten kann?
    Gruß

  • Also an der Welle, auf der die Rolle für den Riemen sitzt ist alles trocken. Auch bei der alten schon. Ich dachte eigentlich schon, dass das irgendwie aus den Bereich der Wasserpumpe kommt. Da war das schon ein bisschen feucht gewesen. Aber ich hab die Schrauben nun schon mal nachgezogen. Man sieht da einfach so schlecht und richtig dran kommt man ja auch nicht :/
    Das Thermostatgehäuse ist doch unter der Zündspule oder? Also dort ist alles trocken.

  • Bei meinen Puma (und der Puma einer Freundin) bei beiden vor 2-3 wochen das gleiche Problem der Ausgleichbehälter komplet lehr.
    Wir konten auch nicht finden wo das problem war, bis bei mir der Heizkörper (?? sehe foto) komplet abgebrochen ist.



    Bei dem andere Puma war da auch das Problem.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Du meinst das Heizungsregelventil, das bekannte Problem, dass der Kunststoff spröde und brüchig wird, bis es dann mal bei der Druchfahrt eines Schlagloches abbricht.

  • Du meinst das Heizungsregelventil, das bekannte Problem, dass der Kunststoff spröde und brüchig wird, bis es dann mal bei der Druchfahrt eines Schlagloches abbricht.


    Richtig Speedyboo, und bei den anderen Puma war es fast nicht zu sehe dan am Heizungsregelventil Kühlflüssigkeit Ausgelaufen war. In de wekrstatt ist das ventil dan gans leicht abgebrochen.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!