Bremsflüssigkeit auf Getriebe

  • Hallo,
    Ich habe mal wieder ein Problem... Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Handbremsleuchte, dachte mir alles klar, Bremsbeläge runter (trotz erst 20.000km...), heute schau ich in den Motorraum und musste feststellen, dass es wohl ein Leck gibt. Habe nämlich Pfützen in den "Vertiefungen" des Getriebes. Also direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Konnte jetzt aber keine richtige Undichtigkeit feststellen, höchstens hinter dem Bremskraftverstärker ist es ein bisschen feucht. Aber nur ein ganz kleines bisschen.


    Gibt es typische Leck-Stellen? Was soll ich jetzt erstmal machen?


    Gruß,
    Mirco

  • Okay, danke.
    Werde gleich mal nachsehen.


    Edit:
    Könnte dieser Anschluss sein, das ist doch der, den man von vorne sehen kann, oder? An der Vorderseite vom Getriebe (weiß nicht, ob der Teil schon das Getriebe ist :whistling: ), genauer an einem Übergang, sieht man schon fast die Flüssigkeit rinnen. Unter dem Anschluss ist es auch nass, doch der Anschluss selbst scheint trocken zu sein. Komm aber nicht wirklich dran.. Verdammt dafür braucht man gebrochene Finger+Arme...


    Nehmen wir mal an, es wär dieser Schnellverschluss. Wie reparier ich den?


    Edit2:
    Habe mal im TIS nachgeschaut, blick aber nicht ganz durch, dort sieht das vermeintliche Problem nach dem "Pre-loading-Valve" aus.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das reparieren kann?


    Gruß

  • Morgen,


    ich habe ebenso eine Flüssigkeit in den Vertiefungen des Getriebes, was aber eher grünlich aussieht. Denke nicht, dass das Bremsflüssigkeit ist oder?
    Habe auch ein Bild gemacht, jedoch auf Arbeit nicht die Möglichkeit das Handy an den PC anzuschließen, könnte aber jemanden eine MMS senden und derjenige könnte dann das Bild hochladen.


    Ich konnte leider nicht wirklich feststellen, woher die Flüssigkeit kommt, da es noch etwas dunkel draußen ist. Mein Bremsflüssigkeitstand war aber noch ok und Bremskraft war auch mehr als genügend vorhanden.

  • Je nach dem welche Kühlflüssigkeit du drin hast wäre die zb grün .
    Könnte auch gut passen weil da an der Stelle auch die Kühlschläuche an den Motor gehn .
    Schau einfach mal unter die Zündspule dann solltest du schon sehen das die da raus siffen !

  • Habe blaues Kühlmittel drin, vermute auch eher das es das ist. Die Bremsflüssigkeit wäre doch klar, bzw. eher gelblich oder?
    Wenn es die Schläuche sind passts ja, wollte die eh bald wechseln.

  • Das blaue war bei mir von Anfang an drin.
    Habe den Puma mit knappen 100 Tkm gekauft und bin jetzt ca. 50 Tkm gefahren. Gab nie Probleme mit Temperatur oder Dichtungen.


    Das hier habe ich.


    Scheint das gleiche zu sein wie das grüne zumindestens heißen beide G48.

  • Habe bei mir nochmal ALLES richtig sauber gemacht und aufgewischt. Außerdem Bremsflüssigkeit nachgekippt. Also bisher sind keine Pfützen entstanden.. Auch unterm Getriebe ist alles trocken, was vorher nicht der Fall war. Der Bremsflüssigkeitsstand is auch unverändert. Komische Sache. Naja ich warte einfach noch mal ein bisschen ab. Es sind jetzt ca. 1000km vergangen.
    Gruß
    Mirco

  • Für mich sieht das blau/grünliche nach Kühlwasser aus. Was darauf schließen lässt das entweder die Dichtung oder der Tempsensor undicht ist am seitlichen Deckel der am Zylinderkopf sitzt unterhalb der Zündspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!