Matte Scheinwerfer

  • das wichtigste ist, das die oberste beschichtung noch vom scheinwerfer vorhanden ist, dann wird es was bringen, ist diese schicht abgetragen, kannst neue kaufen wenn du wirklich glänzende haben willst.

  • bedeutet in dem fall "matt" trübe, so dass die leuchtkraft/helligkeit des scheinwerfers stark beeinträchtigt ist ?

  • bei mir isses wie oben geschrieben oberhalb des Streubereiches der Scheinwerfer trübe. Dadurch eigentlich noch kein Handlungsbedarf(ja, ich hab TÜV bekommen). Dadurch daß es innenliegt ist polieren nicht. Um den Neukauf werde ich wg oben genannter Gründe über kurz oder lang auch nicht umhin kommen. Polieren wenn dann manuell. Ist bei den SW ja auch nicht so viel Aufwand. Ne Stunde wenn man sich Mühe gibt und fertig. Ich fang aber erst an ernstháft nach neuen SW zu suchen wenn die Trübe sich nach unten hin ausbreitet.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich bin das Thema jetz auch mal angegangen und hab mir nen Satz neue Gehäuse von Pumabuild geleistet. Die Scheiben sind offenbar mit so ner extra Beschichtung versehen, dass man die besser nicht mit einer abtragenden Politur beharkt. Genau das ist aber wohl schon mit meinen Scheinwerfern geschehen weil die Beschichtung an einigen Stellen runter war.


    Der Plan is jetzt, die alten Scheiben quasi als Reserve wieder aufzuarbeiten. Was hat denn das mit dem Klarlack ergeben? Das war doch hier auch mal im Gespräch ...


    Grüße
    Stefan

  • klarlack gibbet keine neuen Infos...
    #
    schleifen ist derzeit "IN" - schreib mal cskreischa an, bzw. meldet er sich hier auch nochmal zu wort. ( Chris: kannst ja vll mal ne bebilderte anleitung machen, wenn du die nächsten scheinwerfer bearbeitest ^^ )


    auf jeden fall die scheinwerfer reinigen (Bremsenreiniger) - dann schleifen - so wie ich das bisher mitbekommen hab erst mit 800er, dann 1200er und dann nochmal mit 2000er oder höher (alles nass natürlich) - und zu guter letzt dann mit ner schleifenden politur drüber (z.B. Maguiars PlastX). Das am besten dnan mit ner poliermaschine oder nem Polieraufsatz für die Bohrmaschine ^^


    joar das sollte es gewesen sein und es wird richtig, richtig gut. Dem Chris seine (cskreischa) waren echt total hinüber. Quasi total matt, gelb und sogar einen RIESEN Kratzer drin. Nach der Aktion war alles schön und fast wie neu. Im Vergleich zu ganz nagelneuen sieht man sichelich noch nen unterschied, aber besser wirds auf jeden fall

  • Was auch noch was bringt ist die Scheinwerfer von Innen zu Reinigen. Hab auch die Linsen gereinigt die waren auch total Dreckig. Und von außen so wie du beschrieben hast ist die beste Lösung wie ich finde.


    lg D@rk

  • servus,


    ich hab mit 800er das erste mal geschliffen,
    mit 1000er das 2 mal,mit 2000er das 3 mal und dann noch vom lackierer
    vonder firma 3m so nen trizac oder wie das heißt jeden gang 4-5 mal durchgeführt
    und dann mit meguiars plast x politur (gibts bei amazon) in mehreren
    asbständen poliert mit der bohrmaschine und schaumstoffaufsatz.


    so sahen die aus,die fahrerseite war extrem zerkratz:



    so nach dem schleifen und beim reinigen:



    und so fertig nach polieren und innen gereinigt:


  • servus,
    vonder firma 3m so nen trizac oder wie das heißt jeden gang 4-5 mal durchgeführt


    Wie ist das zu verstehen hast du mit dem Trizact 4-5 Gänge gemacht oder auch mit dem Schleifpapier? Findest du, dass Trizact hat viel geholfen oder hätte es ein längerer oder 2. Schleifdurchgang auch getan?


    Dein Ergebnis: Hammer!

  • ja sorry mit jeder körnung 4-5 durchgänge.na beim trizac hat man schon gesehen das das glas wieder klar wurde
    nen weiter durchgang mit 2000er hätte glaube nix gebracht.

  • @cskreischa: bitte ordentliche Beschreibung mit Bildern im Anleitungsforum abstellen, das Ergebnis ist doch mal 'n Grund dafür 'ne ordentliche Anleitung zu erstellen, dann muss man nicht dauernd nachfragen und jeder findet es direkt! Wäre echt toll. :thumbup:

  • ja sorry mit jeder körnung 4-5 durchgänge.na beim trizac hat man schon gesehen das das glas wieder klar wurde
    nen weiter durchgang mit 2000er hätte glaube nix gebracht.


    Super, danke find die Teile aber ziemlich teuer, dann werd ichs mal mit 2000er und laaanger Polierarbeit versuchen. Hast du innen auch alles mit Bremsenreiniger gereinigt? Wegen Lack anlösen und so..

  • ja hab ich mit welchem ausm baumarkt,und zum trizac da hatte ich einen vom kumpel bekommen.
    vieleicht kannst dir nen blatt 3 oder 4000er nassschleifpapier besorgen beim nem lackierer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!