Matte Scheinwerfer

  • Hallo Leute ich bin neu bei euch im Forum. Bin zwar seit 5 Jahren Ford fahrer 3xFiesta, Escort. Und nun mal einen Puma als übergangslösungbis der 4er Fiesta fertig is. :whistling: So nun stellen sich ein Hafen fragen eine davon währe wie ich meine Scheinwerfer wieder glänzend bekomme. Sie sind halt matt ich weis nicht ob ich sie Polieren soll oder mit benzin reinigen. Das Kuriose ist das es alle sind Front Heck und sogar Nebelschluß. Ich weiß nicht ob da mal was beim Waschen schief gegangen ist oder Ähnliches.


    Mfg

  • Vermutlich hat einer der Vorbesitzer genau das gemacht, was Du eventuell auch planst (reinigen mit Benzin). Das ist Kunststoff, wenn man da mit aggressiven (Reinigungs-)Mitteln drangeht, darf man sich nicht windern, wenn die trübe werden!


    Eventuell hast Du aber Glück und die sind über die Jahre nur von innen Blind geworden, soll heissen, da hat sich durch Kondenswasser und Staub 'ne Schmutzschicht gebildet. Bei den Scheinwerfern ist das einfach zu beheben, einfach die Glaskuppel am Klebenut auftrennen, so dass die "Klarglaskuppel" vom schwarzen Kunststoffkörper sich trennt, dann kann man die mit warmen Laugenwasser reinigen und dann wieder zusammenkleben (Karosseriekleber tut's da schon). Die Rückleuchten ausbauen und ebenfalls durch die Löcher für die Birnen sauber machen (geht mit einer Schaumstoffbürste für Thermosflaschen).

  • Also ich gehe nicht davon aus das es von innen ist. Da wenn ich von draussen mit dem Finger kratze ich ein wenig abbekomme. Denke mal eher das es rückstände von der Waschstrße sind oder so.

  • Hallo PG33,
    versuche es doch mit einer Lackpolitur. Die sollte den Schmutz abbekommen ohne das Plastik zu beschädigen. Benzin ist definitiv nicht das Richtige.
    MfG
    IngoR

  • Mal schauen mein Kumpel is LAcker die haben auf Arbeit wohl Polycarbonat Politur extra für sowas haber zur zeit is der auf Lehrgang.Mal schauen wenn er wieder da ist.

  • Habe das gleiche Problem! Meine Frontscheinwerfer wirken ein bisschen matt! Habe auch schon einige Sachen ausprobiert! Das Nächste was ich jedoch machen werde, ist die Dinger mit Klarlack zu lackieren!

  • Ja mit dem Gedanken Spiele ich dann auch.Aber mal schauen morgen ist Tag x bin gespannt ob die guten Polieturen was bringen. Werde dann berichten.


    Impi was hast du für einen Ansatz hinten ? Gefällt mir sehr gut. Auch dein ganzer Wagen ist ne Augenweide.

  • Ich glaube die Scheinwerfer mit Klarlack zu lackieren ist am besten! Wenn meine Scheinwerfer nämlich nass sind sehen sie aus wie neu!


    [offtopic]Das ist der Ansatz von Stoffler! Er ist halt nur komplett in die Original-Schürze eingelassen! Mit verstellbarem Diffusor...:D[/offtopic]

  • mhhh, ob lack hilft????
    die werden ja im material rissig, weil nunmal über die jahre die weichmacher aus dem kunstoff entfleuschen...
    und dann eventuell noch mangelnde pflege, schon werden die immer weniger uv-beständig, dann werden die matt...
    wäre aber mal ne probe wert mit klarlack was zu probieren. da bin ich mal gespannt...
    ich poliere die seltener weise mit sanften mitteln und dann kommt da schön kunststoffpflege drauf.
    ob das hilft... keine ahnung. aber vom grundgedanken her is es kunststoff und der brauch ja mal n bisl pflegemittel..

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So also leider waren alle Versuche ohne Erfolg.Nun gut ohne kann mann nicht sagen aber leider nicht das waswir uns erhoffthaben.Genutzt haben wir BERNER Micropolitur für Polycarbonatstreuscheiben . Am Heck sieht zwar alles aus wie neu aber Vorn . . . nunja bald folgt dann abschleifen und Klarlack mit extra elastizität.

  • Mhhh ich hab ein ähnliches Problem, die Scheiben sind eindeutich von aussen matt, hab das gefühl die sind matt durch den Reingungsstrahler an der Selbstwaschanlage
    Mist auch schon poliert bislang nix

  • Ich habe das auch, besonders om oberen, nicht beleuchteten Bereich der Scheinwerfer. Schaut man sich das mal genau an sieht man, daß es ganz feine Risse im Kunststoff sind. Solang es nicht im Ausleuchtbereich ist dürfte es kein Problem geben. Wenns einen stört kann man ja zur Not auch diese schicken Verblendungen von Mattig draufmachen

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Also zum Thema lackieren kann ich nur sagen, dass ich meine Rückleuchten habe lackieren lassen und das Ergebnis ist perfekt. Die sehen aus wie neu. Waren vorher auch verkratzt.

  • ja ich denke irgendwann werden es einfach neue werden.
    wer hat den schon neue gekauft und wie war der Preis? seh immer wieder in der Bucht welche, sind die Orginal?
    und gibt es eigentlich Scheinwerferwaschdüsen zum nachrüsten, Thema Xenon

  • Hab was mit 230€ pro Scheinwerfer in Erinnerung, wer die Suche intensiv nutzt wird wohl auch nen Beitrag mit den genauen Preis finden.


    Wer bereit ist fast 500€ dafür zu investieren das die Scheinwerfergläser nicht mehr matt sind könnte sich auch überlegen das ähnlich wie mit den Hellamodulen hinten umzurüsten. Also Scheibe raus und wasserdichte Scheinwerfer mit Prüfzeichen einbauen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!