Motor hat Wasser gezogen

  • Ob Wasserdurchfahrten sinnvoll sind oder nicht, ist hier nicht Thema! Wer also nicht 'nen Rat oder Tipp oder wie auch immer 'nen Hinweis hat, der hilfreich ist, möge seine Weisheiten bitte für sich behalten, die helfen nämlich bei der Problemlösung nicht weiter!

  • Ich denke mittlerweile, dass es nicht mehr der LMM ist, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.
    Der Motor tuckert vor sich her wie ein Traktor, vibriert und bollert. Aber erst wenn er einen Moment gelaufen ist. Dabei sackt dann auch öfters die Drehzahl ab. Musste jetzt auch feststellen, dass er auch bei leicht gehobener Drehzahl (nicht mehr als 2000) kurze kleine aussetzer hat. Allerdings kaum spürbar.


    Ich bin langsam am verzweifeln. Werde ihn morgen wohl zu Ford bringen.


    Hab nochmal ein Video gemacht. klick
    Gruß

  • Ganz starke Vermutung: Die Lambdasonde.
    Genau die gleichen Symptome hatte ich auch bei meinem bevor ich nach Reundorf gefahren bin. Habe auch sämtliche Teile ausgewechselt und/oder gereinigt.
    Motor hatte keine volle Leistung, hat gebollert und lief unruhig im Stand und hat am Auspuff eine dicke Russwolke rausgerotzt. Kommt das bei dir hin? Dann check unbedingt die Sonde, denn meine sah wie folgt aus! :D


    Lambda kaputt.jpg


    Bei dir vllt nicht so schlimm, aber bei Einbau einer neuen lief das Auto wieder super.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Gut, danke. Werde die gleich ausbauen.
    Gruß


    Edit: Lambdasonde ist ausgebaut: Keine optischen Mängel... Hab nun Fehlerspeicher auslesen lassen: Keine Fehler. Doch was sind denn die normalen Lambda-Werte? Diese schwanken bei mir ziemlich stark. Oft auch einfach 0,0V. VIDEO hoffe man kanns erkennen. Wenn nicht lad ich die HD-version nochmal hoch


    Gruß

  • Kompression hat der vom ADAC schnell geprüft. Er meinte, wäre überall vorhanden. Ob alle gleich wären, wusste er nicht. Dafür wäre das Gerät zu ungenau. Funke ist auch vorhanden...



    So: Neue Lambdasonde eingebaut. Ergebnis: ruckt immernoch. Nach langer Rumspielerei hat entweder ein Zündkabel oder eine Zündkerze einen Wackelkontakt. Also Zündkerze gegen eine alte getauscht und Kabel etwas enger gebogen. Ergebnis: Motor läuft einwandfrei...
    85eur in den Wind geblasen. Naja hab jetzt wenigstens eine als Ersatz :D
    Werde mir morgen gleich ein Satz Kerzen und Kabel bestellen.


    Gruß

  • Hallo, bin mir nicht sicher aber habe gerade ma öl stand geprüft und mir ist ein komischer Schmierfilm aufgefallen, kann das auch vom ratblood kommen, fahre das etz zum ersten ma. Evtl kann mir ja jemand von euch helfen, nich das ich Wasser im öl hab, wenn doch sollte ich schnell was unternehmen.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Auf dem Bild kann ich wegen der Spiegelung nicht wirklich erkennen ob du Wasser im Öl hast, aber das Ratblood erzeugt keinen anderen sichtbaren Schmierfilm als normales Öl, nur das du vielleicht mit dem Radblood jetzt länger klares Öl hast weil es nicht so schnell verbrennt und schwarz wird ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich versuche es mal zu beschreiben, Handy bild ist nicht so gut, am unteren stück tief schwarz und oben so wie rost Farben, wurde vorhin auch als Kaffee bezeichnet, aber wenn dann mit viel Milch. Denke auch nicht das es vom ratblood kommt will mich nur an jeden Strohalm klammern, muss etz schon den Anlasser wechseln (geht seit 5 min nich mer an, nur noch das klacken) das wird schon teuer, etz noch Kopfdichtung und ich bin echt pleite :cursing:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • verlierst du denn Kühlflüssigkeit, also ist bei kaltem Fahrzeug von mal zu mal weniger (oder vieleicht sogar Öl ?) im Ausgleichsbehälter ?

  • Kühlflüssigkeit ja, aber über einen langen Zeitraum, öl Verlusst null, evtl ja weil das Wasser das öl wieder auffüllt

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ehrlich gesagt kann ich jetzt an dem Peilstab nix ungewöhnliches erkennen. Logisch ist, dass das Öl am oberen Teil heller aussieht, wenn Du jetzt mit Ratblood befüllt den Ölstand kontrollierst. Das es am unteren Ende dunkler ist, liegt meisst daran, dass der Peilstab sich dunkel einfärbt durch die Ablagerungen des Öls, das wird mit der Zeit besser, je länger und öfters Du den Ölwechsel mit Ratblood gemacht hast.


    Rein vom Bild (auch wenn's unscharf ist) sieht's auch nicht milchig aus, sondern klar am oberen Ende. Ich glaube nicht, dass Du Kühlflüssigkeit im Öl hast, 'n bisschen Verbrauch von Kühlflüssigkeit ist normal, vermutlich verlierst Du etwas an irgendeiner Verbindungsstelle, was bei dem Alter der Fahrzeuge nicht ganz unnormal ist.

  • Also wenn du keinen Schaum im Öl hast, ist i.d.r. auch nichts.
    Im Betrieb verdampft das Wasser eh im Öl. Wieviel hast du denn verloren ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Das hört sich gut an, bin halt gewohnt von meinem alten Puma (10w 40) das alles schwarz ist. Vom oberen Füllstand des Kühlwassers in 1 1/2 Jahren zum unteren, deswegen kommt mir das komisch vor, ist nicht viel über die zeit aber da ich beim Motor kein Risiko eingehen will wollt ich lieber zu früh als zu spät fragen. Ich hoffe ihr habt recht, steht etz erstma beim Wicht und der schaut was los ist oder ob alles i.o. ist. Daumen drücken (hier fehlt ein daumen-drück-smily)


    Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben, Extra dank an Fam. Wicht für die schnelle Hilfe, also konnte zum glück kein Wasser im Öl festgestellt werden. Denke ma das SpeedyBoo und NoFear das gut erklärt haben, ich bleib bei RatBlood und hoffe das mein Öl eine "einheitsfarbe" bekommt. Bin ich froh, gut für die Katze und meinen Geldbeutel.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Zetec inside ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!