Rost hintere Radläufe

  • das ist ja die frage. aber wenn man keine lust hat jedes mal nachzuarbeiten, greift man mal tiefer in die tasche und hat dann ein geiles ergebnis.
    bei mir fängt es auch an zu rosten und das kotzt mich schon an. was müsste man bei th für die montage hinblättern. hat da jemand erfahrung. muss wohl eine zeit lang sparen :S

  • ford-puma-forum.net/WoltlabSui…ndex.php?attachment/1567/Beim Frp Kit von Tuninghaus wird ein GFK-Seitenteil über das original Seitenteil geklebt,dabei müßen auch die Radhäuser ausgeschnitten werden logischerweise.seitenteil.jpgso sieht es aus wenn der vorhandene Absatz im Radhaus abgeschnitten ist,der muß weg weil man das nachher von außen sehen würde.radhaus.jpg.Wenn man es hinten mit den Originalteilen macht wirds richtig teuer daher ist die GFK Variante eine vergleichsweise günstigere Alternative.Zeitaufwand dürfte aber auch hier nicht ganz unerheblich sein.

  • naja ohne jetzt jemanden die Freude nehmen zu wollen... Jedes mal wenn man an der Karosserie arbeitet (egal ob nun Sckleifen Schweißen oder Bohren kann sich dabei Rost bilden.
    Wenn du sowas machen lassen willst, denke ich mal bist du ganz schnell bei 5000€ bis 8000€ wenn das mal reicht!.

  • so hab ich mir das gedacht.kann es dann rosten, glaub nicht. frag mich echt was das kostet.

    naja Rosten kann das was nicht raus geschnitten wurde trotzdem noch.


    du musst deshalb aber nicht gleich verbreiterte GFK Teile ranbauen, da ist eh wieder die Gefahr, das es am Übergang Risse gibt.
    du kannst auch einfach nur so das was Rostet raus schneiden und wieder ein neues Blech (z.B. das von pumaschmiede) das haben glaub mittlerweile schon ein paar getestet. anschließend halt gut versiegeln. und da war doch mal irgendwo hier was verlinkt was die besten Hohlraumversiegelungen sind. da gibt so ein Hohlraum Fett. das soll am besten sein, da es nie ganz fest wird.

  • die kosten kann derjenige beantworten der es schon machen lassen hat und 8.000€ hört sich für mich übertrieben an. die möglichkeit von ps ist dann ja auch nicht wirklich billig und auf langzeit gesehen, weiss nicht.

  • also ich hab mal mit nem guten Karosseriebauer gesprochen der macht auch die ganzen Instandsetzungsarbeiten für uns.
    der hat halt gemeint, da muss ja schon ein gutes Stück raus geschnitten werden, das es nicht mehr rostet. und da es außer den Blechen von der Pumaschmiede keine anderen gibt, hat er mir ein Angebot gemacht ( Schwarz unter der Hand) von ich mein es waren 800€ pro Seite. also so ca. 10 cm was raus schneiden und Bleche einsetzten

  • @ Dirk also die Bilder machen mir schon irgendwie schiss .
    Ich habe schon verdammt viel Geld in dir Rostvorsorge gesteckt . Meine Radlauf Instansetzung hat mich knapp 400€ komplett gekostet. Aber nur eine Seite bisher.

  • 800€ sind krass. Ich hab dafür radläufe machen lassen und den halben Puma lackieren lassen.
    Und so wie es bei dirk aussieht ist ja noch sehr schön! Bei mir war der innere Falz nur noch an ganz wenigen stellen da und das ging bis runter zum schweller.
    Hilft nur eins, raus schneiden und neu machen. muss ja ned unbedingt ne markenwerkstatt sein. bei uns is es halt so das sowas viele schwarz machen. da ist qualitativ meist wenig unterschied.
    @ Dirk: Wie habt ihr denn das Problem gelöst mit den Innenradkästen? habt ihr die selber aus Blech gebaut oder hattet ihr die von nem FRP?
    Wären die aufwendig zu bauen?

  • Mein leidgeprüfter Karosseriebauer hat die Teile alle selbst gefertigt Radhaus + Innenschweller und soweiter.Tip um böse Überraschungen im Vorfeld zu vermeiden Verkleidung innen und Lautsprecher ausbauen dann hat man freie Sicht ins Seitenteil und den Schweller.Wer sich trotzdem an den Breitbau wagen will es gibt bei Ebay UK die Innenradhäuser original zu kaufen zumindest in letzter Zeit. Anbei noch ein paar Bilder der Restauration.


    rost4.jpg rost.jpg seitenteil.jpg grün.jpg


    Ergebniss ist schon ein Knaller bisher, fehlt halt noch ein bischen sollte man halt nicht vergessen ins Budget mit einzurechnen Felgen Spurplatten im XXl Format.

  • Der Puma von Dirk sieht echt gut aus Hut ab :thumbup: . Aber Rost ist wirklich ein Extremes Problem bei unseren Lieblingen ;( ...

  • was haltet ihr denn davon???
    ...bzw. was pinselt der da drauf????
    klick zu guck...


    1. dat is' 'ne Sie!
    2. soviel Arbeit für die Katz, und diesmal im negativen Sinne, da kannste draufschmieren was Du willst, ohne rausschneiden und neues Blech einsetzen kommt das wieder durch! Wissen wir doch alle jetzt, warum also noch weiter drüber diskutieren?!

  • nicht das GFK rostet sondern das Metall auf das das GFK aufgetragen wurde und der Rost Drückt dann das GFK wieder hoch.


    Unsinn, da rostet nix mehr, die Stellen wo der blöde Kleber war liegen in ner Tonne und wurden restlos weggeschnitten. ( Sonst hätten meine Felgen auch keinen Platz )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • SpeedyBoo
    ...wollt das mal wissen, weil sie doch da irgendwas blaues draufschmiert....
    hätt ja sein können, dass es ne neue wunderwaffe gibt...
    mich hatt es schon gewundert, weil dort ja nur der rost oberflächlich entfernt wurde und so ein aufwand beim lackierne getrieben wurde....
    dann is ja gut. tun wir das also ab unter : SO NICHT!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!