Rost hintere Radläufe

  • Dann sag mir mal ein Auto wo alles perfekt ist ;)
    Entweder man nimmt den Puma mit seinen Macken hin weil es ein geiles auto ist und lässt alles reparieren, oder man soll es lassen.


    Geht ja nicht darum dass die Karre nicht perfekt ist... Aber es handelt sich bei den Radläufen einfach um Pfusch, der Ford bekannt war.


    Da hätte man dann auch z.B. beim 5-jahres Service sagen können, daß die Hohlraumversiegelung erneuert werden muss und dafür dem Kunden sogar noch Geld dafür abknöpfen können. Auf jeden Fall sollte man es als Firma einfach unterlassen, den Kunden ungesehen vorzuwerfen, daß sie das Auto nicht gepflegt hätten.

  • tach auch!!!


    ich weiß, da thema ist echt durch...aber ich habe auch rost in den hinterren läufen meiber katze.


    Ich brauche eine werkstatt in umkreis düsseldorf oder auch weiter weg wenn es sein muß, der mir nicht 1500 euro abknöpfen will!!! :eek:


    für rat wäre ich dankbar :D

  • Hättest Du Dir den Thread richtig durchgelesen, dann müsste ich jetzt nicht zum wiederholten Male auf ATALLAH U. SCHMUTZLER GBR in Berg. Gladbach - Bensberg hinweisen. Die machen das ordentlich und geben eine lebenslange Garantie auf ihre Reparatur, war zumindest bei mir so.

  • jetzt möchtet ihr mich bestimmt schlagen... :(
    ich habe mir bereits eine negativform aus den vorhandenen erstazteilen gebaut.
    diese sind leider auch beriets durchgerostet...
    nu baue ich mir ein seitenteil aus gfk...
    ich hab kein bock mehr auf blech. wenn ich sehe wie ich geschliffen hab (das ersatzteil) und eingeölt trotzdem immer wieder rost durchkommt...
    ich hab da echt keinen bock mehr drauf.
    ich werd den radlauf raus trennen und mir mien gfk-teil einkleben und natürlich die radhausschlae schön säubern.
    hab bei dem negativteil wert auf die börtelkante gelegt, dass ich das nur ansetzten und ankleben brauch... vielleicht hälts besser.
    mal sehen.
    ich weiß dass das für viele nicht richtig ist. aber wenns hält und nich mehr rostet, dann is mir persönlich am besten geholfen...
    leider kann ich das geld für einen karossereibauer nicht investiern, da ich auch keinen vertrauenswürdigen hier kenne.
    ich hab gesehen, wie meine vertrauenswerkstatt mein ka repariert hat...
    naja. vielleicht beim nächsten mal :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hättest Du Dir den Thread richtig durchgelesen, dann müsste ich jetzt nicht zum wiederholten Male auf ATALLAH U. SCHMUTZLER GBR in Berg. Gladbach - Bensberg hinweisen. Die machen das ordentlich und geben eine lebenslange Garantie auf ihre Reparatur, war zumindest bei mir so.

    habe ich, alle 20 seiten :D ...wollte nur mal horchen ob es noch was gibt...adresse notiert und danke nochmals...bin gespannt was sie mir fürn preis machen...werde mal beschied geben :thumbup:

  • ich hab kein bock mehr auf blech. wenn ich sehe wie ich geschliffen hab (das ersatzteil) und eingeölt trotzdem immer wieder rost durchkommt...

    Versteh ich nicht ganz, Rostvorsorge mit ÖL?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • nein nein. Hab das in meiner garage geschliffen, dann mit öl eingeschmiert und am nächsten tag kam schon wieder rost durch. Es handelt sich um ein ersatzblech

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So, gestern haben wir uns mal den Rost angesehen und wir mussten feststellen, dass es nicht so schlimm ist wie wir befürchtet haben. Also jetzt haben wir erst mal alles blank geschliffen und mehrere Schichten Rostumwandler drauf gemacht, ob wohl es jetzt schon ganz gut aussieht, kommen morgen noch 1-2 Schichten drauf. Dann kommt GFK Spachtel drauf und von innen komplett sauber Unterbodenschutz und dann geht es zum Lackierer. Die Seitenteile, Heckflügel, Seitenschweller und Stoßstange vorne kommt dann so auf ca. 500.- Euro. (So hat er es bei seinem auch gemacht und das vor 5 Jahre und es ist immer noch in Ordnung). Wir werden dann mal sehen wie lange es bei mir halten wird. Ich werde später noch ein paar Bilder einfügen.


    Linkeseite:




    Rechteseite:




    PS: Ich habe auch Pumas mit neue Bleche und Rost gesehen und es ist einfach ein Versuch! Wenn dann wieder der Rost durch kommt, werden wir auch Edelstahlbleche rein machen. sollte es so aber 3-4 Jahre halten, bin ich schon zufrieden. (Denn ich weiß ja gar nicht ob das Auto überhaupt noch so lange fahre)

  • Würde es einen Sinn machen wenn ich die Bleche vorher Verzinken würde?
    Ich hätte die möglichkeit bei uns im Geschäft die Bleche zu verzinken, bevor ich es dann einfüge

  • 1. Edelstahlbleche bringt nix, einfaches Blech und ordentlich verarbeitet ist besser und auch einfacher zu verarbeiten!
    2. Verzinken bringt ebenfalls nix, da an der Oberfläche an den Schweißpunkten die Verzinkung verbrennt, es fängt dann an den Schweißpunkten an zu rosten.


    @FrankyM: Wurde der Rostprimer / -umwandler auch von innen aufgetragen, und das auch die gesamte Innenkante entlang?! Wenn nicht, wird Dir das nicht viel bringen, es mag zwar reichen für die Stellen die gemacht wurden, aber daneben fängt es dann wieder an bzw. geht es weiter an den Stellen, wo kein Rostprimer aufgetragen wurde. In dem Fall dürftest Du nächstes Jahr nach dem Winter bereits die ersten Rostbläschen wieder finden.

  • @FrankyM


    naja ich find so eine reparaturmaßnahme eher sinnlos.. ich hab jetzt bei meinem zweiten puma auch die Radläufe gestern gemacht. ebenfalls wie beim ersten puma komplett neues blech außen, vorallem aber auch neues blech am inneren radlauf! denn dort is der rost meist schlimmer, da es ja von innen nach außen rostet. und bei deiner methode kommt man gar nicht an den inneren radlauf. :huh:
    also ich geb dem ganzen mal so 8 monate dann sieht man wieder was rauskommen

  • Hallo,
    ein Tipp für Puma-Besitzer mit Radlaufrost in Thüringen: Die Firma Karosseriebau Vater in Burgtonna Nähe Bad Langensalza. Die hat die Radläufe bei meinem Puma ausgeschintten und neue Bleche angefertigt und eingesetzt. Hat mit Lackierung auf beiden Seiten knapp unter 1000€ gekostet, sieht super aus und hält hoffentlich lange. Ich hatte vorher den Rücksitz sowie die Verkleidungen und Lautsprecher ausgebaut, so dass Baufreiheit herrschte. An den ausgeschnittenen Teilen konnte ich übrigens gut sehen, dass es nur an der Dichtmasse gerostet hat :S .
    MfG
    IngoR

  • Moin moin,


    ich hab bei meinem diesen Sommer die Hohlräume mit Mike Sanders machen lassen und jetzt vorm Streusalz noch mal an ein paar Ecken und vor allem am Unterboden mit Fluid Film nachgeholfen. Is halt schon einfacher zu verarbeiten und kriecht besser, aber auch nicht so haltbar.
    An den doppelten, nicht komplett umgebördelten Blechen vorm Hinterrad sieht man ganz leicht wie der Spalt zwischen den beiden Blechen aufplatzt. Da hoff ich mal dass das FF da schön reinzieht. Wenns alles nix nützt gibts halt mal bei Zeiten die Totalsanierung mit neuen Blechen. Lohnen würds auch ohne den Faktor Pumabegeisterung.
    So wie´s bis jetzt aussieht wär das aber noch nich nötig.


    Grüße, Mcqueen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!