Rost hintere Radläufe

  • sonst läufst du ganz schnell die gefahr das es bevor du es lackieren lässt im Frühjahr das er gleich wieder rostet


    Es besteht nicht nur die Gefahr es trifft sogar zu binnen weniger Minuten bildet sich schon Rost er ist zwar noch nicht mit dem bloßen Auge sichtbar aber er ist da.Ein Paar Stunden und man sieht es schon.... ;(

  • mal zur überlegung, wenn du kein geld hast und es günstig machen willst, dann mach dir aus der noch vorhandenen radlaufform eine negativform, aus gips oder so, forme dir darin ein teil aus gfk. dann trennst du das blech aus dem puma. setzt das gfk-teil an, da wo du geschnitten hast und laminierst das ganze mind. 15cm ins blech ein...
    und schon hast du nen radlauf der nich mehr rostet und günstig is es auch. aber besser eben in blech...
    reißen kann es eventuell auch, das hängt von der verabeiteten qualität ab. (wie hast du geschliffen, wie was dein mischungsverhältnis...)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Oke, das ist natürlich nicht so Optimal. Wobei ich ab dem 01.01.10 vermutlich auch Arbeitslos bin...was ich allerdings nicht hoffe. Vorher Verprass ich aber noch mein Geld :hops:

  • mal zur überlegung, wenn du kein geld hast und es günstig machen willst, dann mach dir aus der noch vorhandenen radlaufform eine negativform, aus gips oder so, forme dir darin ein teil aus gfk. dann trennst du das blech aus dem puma. setzt das gfk-teil an, da wo du geschnitten hast und laminierst das ganze mind. 15cm ins blech ein...
    und schon hast du nen radlauf der nich mehr rostet und günstig is es auch. aber besser eben in blech...
    reißen kann es eventuell auch, das hängt von der verabeiteten qualität ab. (wie hast du geschliffen, wie was dein mischungsverhältnis...)

    Das ist bei Bodykits schon schwierig die Übergänge von Mettall zu GFK hin zu bekommen ohne das die reißen. Das wäre so ja noch schwerer.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich weiß nicht ob diese frage schon mal gestellt worden ist aber ich frage trotzdem mal :D . Der Rost in den Radläufen ist das nur ein " Schönheitsfehler" oder doch was ernstes? Ich habe die Hohlräume mít Wachs behandeln lassen, dann dürfte doch eigentlich nichts mehr passieren mit dem Gesunden Blech oder???



    Gruß


    Christian

  • also rost ist im Anfangsstadium immer in erster linie ein Schönheitsfehler.
    aber mit der Zeit frisst sich der Rost ja durch und bildet dann Löcher diese Löcher mag der TÜV nicht und du musst es dann richten lassen sonst bekommst keine Plakette.
    und dann wirds teuer wenn es mal so weit ist, das Löcher drin sind.


    solange es nocht nicht all zu groß ist, lässt es sich durch einen kleineren Blechstreifen relativ günstig instandsetzen. wenn es zu groß wird mit den befallenen Rost stellen, brauchst du größere Bleche und das wird teuer.


    wenn es bei dir aber noch nicht rostet und da es ja bekannt ist, das der Rost von innen Kommt. kannst du Glück haben und du hast deine Radläufe noch rechtzeitig versiegelt und es rostet nicht.

  • Naja ein kleines loch ist schon da ungefähr so groß wie die spitze von einem bleistift. Der karroseriebauer war schon darn gewesen . Aber der rost ist noch nicht zusehen :wink:

  • Das ist anderstrumm, wenn außen am Radlauf Rost zu sehen ist, hat der sich schon von innen nach außen durchgefressen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Oh super , aber rost ist wie gesagt noch nicht zu sehen ich meine jetzt wie beiden meisten fiestas oder so. Also von aussen sieht der noch ganz gut aus der kater :thumbup:

  • Huhu,
    ich hab grad den Umbau meines Autos hinter mir. Alle Radläufe sind nun neu und ich war doch echt sehr erstaunt, wieviel Rost sich in der Kante befand und wieviel nach außen drang.
    Wir dachten eigentlich, dass es reichen würde eine kleine Stellen rauszunehmen, bloss da wurden wir eines besseren belehrt.
    Nun sind wir ja aber Gottseidank fertigmit dem Umbau und der Wagen steht nu endlich beim Lacker. :hops: :hops: :hi: :wink:

  • Das Loch befindet sich ziemlich weit unten vor dem Rad . Der Karrosseriemensch hat das Loch mit Rostumwandler und einem Ford Lackstift samt Klarlack behandelt. Das Loch hat er zuvor mit einer Dichtmasse geschlossen. Mit ihr das reicht erstmal? Oder habt ihr noch einen anderen tip für mich!?

  • Wird nicht lange halten, da der Rost beim Puma vom inneren Radlauf kommt. Damit wurde der Radlauf nur von außen wieder leicht schön "gepfuscht"... Der Rost wird sich jetzt von innen schön weiter durchfressen. Einzige Möglichkeit ist neue Bleche einschweißen zu lassen.

  • Okay das weiß ich auch ;) . Und von innen ist schon schön Wachs reingekommen. Wie lange kann den sowas dauern bis man wirklich was tun sollte ?! Habt ihr erfahrung damit oder sogar foto´s oder so davon?

  • Okay das weiß ich auch ;) . Und von innen ist schon schön Wachs reingekommen. Wie lange kann den sowas dauern bis man wirklich was tun sollte ?! Habt ihr erfahrung damit oder sogar foto´s oder so davon?


    Das Wachs wird dir auch nix mehr bringen. In dem Moment wird bei dir von innen schon alles durchgerostet sein.....ich hab vielleicht noch meinealten Radläufe,da sieht man sehr gut was da alles drin war undvon außen sah man nur kaum was.

  • Mit dem Wachs will ich verhindern das sich der Rost weiter in das Gesunde Blech frisst ! Ich denke schon das man soo das schlimmste verhindern kann oder!? Das ich dem Rost in den Radläufen damit nichts anhaben kann glaub ich auch . Aber kann man das alles nicht etwas herauszögern??

  • Mit dem Wachs will ich verhindern das sich der Rost weiter in das Gesunde Blech frisst ! Ich denke schon das man soo das schlimmste verhindern kann oder!? Das ich dem Rost in den Radläufen damit nichts anhaben kann glaub ich auch . Aber kann man das alles nicht etwas herauszögern??


    Das weiß ich ja was du damit bezwecken willst, aber da bei dir sicherlich schon von innen alles durchgerostet sein wird, wird es dir großartig nix mehr bringen. Es hätte was gebracht, wenn man es schon gleich am Anfang vielleicht gemacht hätte. Ich hab die ganze Rostsache bei mir und unseren anderen Pumas ja schon x-mal durchgekaut.....

  • Mit dem Wachs will ich verhindern das sich der Rost weiter in das Gesunde Blech frisst ! Ich denke schon das man soo das schlimmste verhindern kann oder!? Das ich dem Rost in den Radläufen damit nichts anhaben kann glaub ich auch . Aber kann man das alles nicht etwas herauszögern??

    Ich benutze mal ein anschauliches Beispiel: Was nützt mir ein Verband, wenn ich den Dreck in der Wunde lasse?! Nix, die Wunde wird sich trotzdem entzünden. Das gleiche gilt für das Wachs und den Rost.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!