Rost hintere Radläufe

  • Ich habe glück gehabt es ist K E I N rost. Ich war heute bei einem Karroserie Meisterbetrieb er sagte mir das das nur eine delle ist und ich mir keine sorgen machen muß, aber ich lasse jetzt meine radläufe säubern und neu mit unterbodenschutz versiegeln. Aber ist es denn soo heftig das rost problem? Auch beim 99er???

  • Grad in 99 hat Ford wohl besonderst schlechte Dichtmasse gehabt. Ein Kollege hat bei seinen Focus von 99 an allen Türen Durchrostungen unter der Dichtmasse gehabt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber es ist doch nicht gesagt das jeder Puma rostet oder? Rostet jeder irgenwann mal? Oder kann es sein das ich glück habe. Irgendwie lässt es mich ziemlich verzweifeln ?(

  • früher oder später rostet jeder ausser du kümmerst dich früh genug drum und lässt alles neu versiegeln und pflegst ihn anständig

  • Das auf alle fälle, ich pflege meinen heiß geliebten kater sehr ordentlich und gewissenhaft ;) :thumbup: !!! Und tue alles dafür das er noch sehr sehr sehr sehr lange lebt ;) . Am Montag habe ich einen termin bei einem kfz schlosser,und dann wird alles fertig gemacht!!! Danke für eure hilfe :thumbup:

  • ...nur mal so aus Neugier: was heißt den "ordentlich pflegen", hinsichtlich des Rostbefalls? Denn da hilft zwei mal die Woche saugen nicht :D . Was muss man tun, damit der Rost nicht erst auftritt?

  • ich würde mal sagen man sollte regelmäßig bzw. ein bis zweimal im Jahr etwas Hohlraumwachs von innen in die Radläufe sprühen. je nach dem ob man den Puma auch in Winter fährt.
    wenn der im Winter sowieso in einer klimatisierten Garage steht reicht es wenn man es einmal im Jahr macht eventuell reicht es sogar alle 2Jahre.
    also ich sprühe meinen Unterboden 2 mal im Jahr mit Graphit ÖL ein. einmal im Frühjahr also jetzt dann demnächst und einmal im Herbst bevor das Salz auf die Straßen kommt.

  • So oft?
    Bei den hochwertigem Hohlraumwachs hab ich noch nie gelesen das mann das regelmäßig anwenden soll.


    Dann aber auch bei alle Hohlräume und nicht nur die Radläufe ;)

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  • nicht nur beim puma, Ford allgemien, hab bei meinem alten escort das prob gehabt und bei nem Ka gehts los usw... Ford halt, die könne auch keine motoren bauen ich find der einzig gelungerne is die Zetec-S Maschine ich mein wenn ich ohne grössere Probleme nen Escort RS 2000 nass mach, naja ...

    Mich hat es nun auch erwischt. Hab da mal eine Frage. Gab es von Ford (meiner ist Baujahr 2000) eine 10 Jährige Garantie gegen Durchrostung? Wie sieht die Chance aus diese jetzt noch geltend zu machen. Hat davon schonmal jemand gehört? Hab keen Bock zum, Vertragshändler zu fahren und mich wegen der Frage auslachen zu lassen. :D


    [Edit SpeedyBoo]Leute, achtet auf die Themen! Fragen oder Feststellungen zum Rost gehören hierhin und nicht in's Forum "Antriebsstrang und Auspuffanlagen"![/Edit]

  • Ich war heute beim kfz schlosser und haben mir einen termin für den 20.4 geben lassen. Es werden alle hohlräume mit wachs versiegelt, die radläufe werden gesäubert und mit unterbodenschutz versehen sowie die schweller auf beiden seiten. Ich hoffe soo wird der kater noch ein paar jahre überleben. Und wenn das alles geschen ist werde ich ihn erstmal richtig waschen und poliern. :thumbup: :D

  • das mit dem rost ist echt hart.
    ich hatte bisher echt glück mein 97er rostet noch gar nicht. aber die idee das professionell machen zu lassen ist echt gut. bei den ganzen negativen erfahrungen hier gucke ich fast jeden tag voller sorge auf meine radläufe und hoffe, dass nur dreck dran klebt :)


    ich mache auch ein bis zwei mal im jahr rostprävenzion, also kleine stellen am unterboden usw schleifen, rostprimer und guten unterbodenschutz drunter

  • Zitat

    Wegen der kontakt Korossion empfehlen wir edelstahl oder Zinkspray zu verwenden, womit man die Originale Radlaufkante einsprüht.


    Das sagt eigentlich schon alles, das ist noch anfälliger wegen der Kontaktoxidation wie Stahl und Dichtmasse.


    Was qualitativ noch mit am hochwertigsten ist, ist ein neues Blech einsetzen und dann mit Zinn auffüllen statt Spachtelmasse und Dichtmasse.


    Edit:
    Ich seh grad erst wer das anbietet, allein schon von den Äußerungen die bisher aus der Ecke kamen :thumbdown:

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  • aüßerungen kamen viele, aber wie zb im pte sind die noch den beweis schuldig geblieben...kenn ihn zwar nicht persönlich, aber wenn jmd ne "tuningfirma" hat, find ich es mal rictig albern mit nem ladeluftkühler durch die gegend zu fahren ohne einen turbo zu haben....

  • woow


    Edelstahl und "nomaler" Stahl das ergibt ne perfekte Schwarz-Weißverbindung.


    mit dem Zink ist auch Unfug.. das setzt ich höchstens in die Schweißnaht und verunreinigt diese, was auch kontraproduktiv ist.



    Ihr könnt Eure Auspuffanlage ja mal kurz mit ner normalen Drahbürste behandeln, es dauert nicht lange und man kann die Anlage in die Tonne werfen.

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