Rost hintere Radläufe

  • Also meiner is von August 2000 also mit Facelift und hat auch Rost an den Radläufen, obwohl er die meiste Zeit in der Garage stand und erst 52.000 drauf hat..
    Wie is dat möööchlich???
    Hab irgendsone Versiegelung mal gesehn, die man sogar auf Rost sprühen kann... kennst das einer von euch?

  • Gerade in geschlossenen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit höher als draussen (schlechtere Belüftung). Das führt dazu, dass das Auto nicht so schnell trocknet wie draussen, wenn's mal geregnet hat. Dementsprechend verhält sich das auch mit der Feuchtigkeit, die die Dichtmasse zwischen innerem und äußerem Kotflügelblech gezogen hat. Die Kilometerleistung hat damit nix zu tun.


    Vergiß das mit Versiegelung von Rost. Du tust Dir damit keinen Gefallen, im Gegenteil, gerade an der Stelle förderst Du den Rostfrass mit solchen Sachen, da die ja von innen rosten. Mach's richtig weg, wie schon häufiger auch in diesem Topic beschrieben und erklärt.

  • @ BJ10
    Damit in der GArage parken auch was bringt sollte mer nen industrieellen Luftentfeuchter oder zumindest ne Heizung rein machen. Ansonsten ist eigentlich ein Carport die bessere Lösung.



    Bei dem Lochfraß kommen mir meine Beulen, Kratzer und Steinschläge schon garnicht mehr so schlimm vor.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Jetzt kann ich mich bei diesem Thema auch verewigen! Als ich mein Puma gekauft hab hatte er auf der Fahrerseite am hinteren Radlauf ein bissl Rost! Jetz nach dem Winter is es um einiges mehr geworden und sogar auf der Beifahrerseite kam auch noch etwas dazu!Bj ´98 ;(


    Der Puma eines Freundes hat jetzt auch angefangen!Auch beide Radläufe hinten! Aber....Sein Puma is glaub ich Bj 2000 ... ?! Er ärgert sich sehr darüber und hält schon Ausschau nach einem neuen Auto!Finde ich sehr schade ;(

  • Nur wegen Rost den Puma verkaufen ;( , das ist schlimm!
    Da muss eben mal was investiert werden (Karosseriebauer + Lackierer) und alles ist wie neu und hält auch (wenn alles richtig gemacht wurde)!
    Hab mein Rost schon auf beiden Seiten schon zweimal weg gemacht (nur geschliefen, gespachtelt, lackiert), da ich nie genug Geld auf der Kante hatte für einen Karosseriebauer, das ist traurig ;(!

  • also mein Puma hat jetzt über den winter auch kleine rost blasen bekommen, war jetzt bei meim lackiere und er meinte. da hilft nur neues Blech reinschweißen.
    also da ich den gut kenn, gabs nen absoluten freundespreis von 200€.


    er hat wirklich kleine bleche eingeschweißt und es ist ein schönes Ergebnis.
    hab aber leider nur nachher Bilder gemacht, hatte vergessen den rost zu fotografieren
    IMG_1389.JPG
    IMG_1390.JPG

  • Ja Herby das schaut aus wie neu ;) Mein Kolleg hat auch irgendwo nachgefragt und der hat zu ihm gesagt wenn man das an beiden Seiten machen würde, dann würde es 1200€ kosten! Für das Geld kann ich mein Auto bei dem Lackierer meines Vertrauens (haha) komplett lackieren lassen! Aber wenn der Rost dann immer wieder kommt is natürlich au scheisse.... Weiss im Moment au net was ich machen soll! ;( Will ja, dass mein Herzchen mir noch ne Weile erhalten bleibt!

  • das hab ich hier auch mal vorgeschlagen, mit kleinen blechen das selbst zu reparieren. wurde aber nur argwöhnisch abgelehtn, weils wohl nich ginge...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Sinnvoll ist, wie schon so häufig diskutiert, nur ein Einschweissen eines neuen Bleches. Wenn ihr gute Arbeit haben wollt, müsst ihr schon ein paar Euros investieren, für 200 Euro kann das nur ein kleines Blech gewesen sein, da wurde nicht der komplette Radlauf erstetzt. Das wird zur Folge haben, dass der Radlauf irgendwann neben dem eingestzten Stück an zu rosten fängt. Und dann fängt der ganze Schmuh wieder von vorne an.


    Bei mir wurden beide Radläufe seinerzeit komplett gemacht für einen Freundschaftspreis für 900,- Euro, da war enthalten beide Seiten Blech einschweissen, Rostvorsorge, Heckstossstangenaufnahme aufbereiten (waren auch verrostet) Lackierung und lebenslange Garantie (sollte wieder Rost an den Radläufen auftreten, wird das kostenlos gerichtet).


    Für 200,- Euro kann man das nicht ordentlich machen, selbst unter Freunden nicht.

  • meinste nich? 200€ als freundschaftspreis ohne lackieren is doch TOP...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • du hast da wohl was falsch verstanden...
    herby hat für 200euro bleche und lackieren bekommen.. und speedyboo, sagt ja nich das der preis schlecht ist, sondern nur das für den preis wohl gerade eben das notwendigste gemacht wurde und nich wie bei ihm selbst, nen kompletter radlauf neu eingeschweißt wurde..

  • mh, ich weiß es halt nicht.
    bin auch am überlegen, ob ich mir für die andere seite(eine hab ich von daniel bekommen) nen seitenteil bei ford hole und fertig. und dann großflächicg alles auschneiden...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hier mal Fotos von innen wo das alte Wachs nach gegeben hat und durch den Seitenschweller Wasser ins Auto kam.
    Das alte Wachs habe ich mit Eis weg strahlen lassen und dann die naht mit rost um wandler behandelt danach angemalt und mit Mike Sanders versiegelt hat zwar was gebracht es rostet deutlich langsamer weiter aber neue Radläufe werden aber früher oder später fällig sein leider :cursing:









  • Wenn ihr einen guten Karosseriebauer kennt (alte Schule), kann euch der statt einem teuren Reparaturblech einfach ein normales Blech hinten reinsetzen und dann verzinnen (so haben wir´s auch bei meinem Puma gemacht), sieht nach dem Lackieren klasse aus.


    Außerdem haben wir das Dichtband, welches Wasser zieht gegen ein anderes ersetzt, das kein Wasser zieht.


    Das teure an diesen Arbeiten sind auch nur die Arbeitszeit und der Lackierer.

  • Mensch, Mensch, Mensch, wenn ich so die Rostprobleme höre, wirds mir ganz anders... :S
    Ich hab mal meinen 97er Puma gecheckt und muss sagen, bis auf den Unterboden (da wo das Ersatzrad ist) habe ich keinen Rost... weder von innen noch aussen. :D
    Trotzdem wird nächste Woche der Puma hinten zerlegt, Unterbodenrost entfernt und alles andere versiegelt... man weis ja nie...


    Ich finde, die sch..ß Filzmatten in den Radkästen (besonders hinten) halten auch schön die Feuchtigkeit... :cursing:

  • Ich "spinne" mal den Gedanken weiter... wäre es so verkehrt, den Wachs zu entfernen und die Stelle, wo die Bleche aufeinandertreffen, mit nen gescheiten Unterbodenschutz einzupinseln ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!