Heckscheibenwischer sporadisch ohne Funktion

  • Guten Morgen.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Heckscheibenwischer sporadisch ohne Funktion ist.
    Manchmal läuft er ganz normal an, manchmal tut sich gar nichts, nach Betätigung des Hebels.
    Kennt jemand das Problem?

  • Entweder ein Wackelkontakt am Lenkstockschalter oder der Wischermotor hat nen Knacks... Wenn der Fehler auftritt und nichts geht, probier mal hinten den Wischer anzustupsen. Dann ist es der Motor

  • Hatte das auch mal. Bei mir wars allerdings eine "Verunreinigung"(Grünspan) auf dem Kontakt an der Heckklappe. Habs saubergemacht, neu gefettet und seither gehts. :rolleyes:

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Wackelkontakt kam mir auch als erstes in den Sinn.
    Wie könnte ich das denn am besten prüfen/beheben.


    Luzi:
    Werd ich auch testen, danke ;)

  • naja wie soll man einen wackelkontakt prüfen... einfach dran wackeln würd ich sagen?
    wenn du einschaltest, also hebel nach vorne und es tut sich nix, dann klopf einfach mal den lenkstockschalter, wenn sich was tut, weisst du bescheid

  • lenkstockschalter auseinander nehmen und die kupferkontakte reinigen und mit elektrofett einschmieren...


    aber ich empfehle dir.. lass den lenkstockschalter zu.. das ist eine scheiss arbeit den wieder ordentlich zusammen zu bekommen, da ist ne menge kleinkram an federn drin, den man schwer wieder zusammen bekommt

  • Hatte das auch mal. Bei mir wars allerdings eine "Verunreinigung"(Grünspan) auf dem Kontakt an der Heckklappe. Habs saubergemacht, neu gefettet und seither gehts. :rolleyes:

    Den Fehler hatte ich auch, ich musste allerdings auch den Kontakt der an der Heckklappe ist etwas versetzen. Nur dann funktionierte es wieder :thumbup:

  • [offtopic]ÄÄhm,..wer braucht denn einen Heckscheibenwischer ?[/offtopic]


    Kommentar des Admins: Beim nächsten Mal bitte solch eine Bemerkung in OFFTOPIC Klammern setzen (hab ich jetzt gemacht), da solch eine Äußerung nicht zur Lösung des Problems beiträgt und lediglich eine Meinungsäußerung darstellt. Da wir aber hier ein Lösungsorientiertes Forum betreiben, sollte dies bitte berücksichtigt werden!

  • [quote='Günni','index.php?page=Thread&postID=95320#post95320'][offtopic]ÄÄhm,..wer braucht denn einen Heckscheibenwischer ?[/offtopic]


    [offtopic]Ich fahr meinen Puma auch im Winter. Durch den Heckwischer muss ich von der Heckscheibe den Schnee nicht runterpopeln "+1 für den Wischer". Zudem seh ich auch gerne, was hinter meinem Auto passiert und da der Weg des Blicks meines Augen zum Innenspiegel kürzer als zu einer der Außenspiegel ist, hallte ich das schon für Sinnvoll, einen guten Blick nach hinten zu haben "+2 für den Wischer". Außerdem hat mein Wischerarm eine schöne Farbe und dient als nettes Deteil an meinem Auto +3 für den Wischer[/offtopic]

  • [offtopic]


    Ich fahr meinen Puma auch im Winter. Durch den Heckwischer muss ich von der Heckscheibe den Schnee nicht runterpopeln "+1 für den Wischer". Zudem seh ich auch gerne, was hinter meinem Auto passiert und da der Weg des Blicks meines Augen zum Innenspiegel kürzer als zu einer der Außenspiegel ist, hallte ich das schon für Sinnvoll, einen guten Blick nach hinten zu haben "+2 für den Wischer". Außerdem hat mein Wischerarm eine schöne Farbe und dient als nettes Deteil an meinem Auto +3 für den Wischer


    Dir ist schon bewusst, dass nach StVO es NICHT reicht, die Scheiben lediglich mit dem Wischer freizumachen?! Ein zugeschneites Auto ist IMMER ganz vom Schnee zu befreien, also auch Motorhaube, Dach und Heckklappe, damit beim Fahren durch den Fahrtwind kein Schnee vom Auto weht und damit andere Autofahrer in ihrer Sicht behindert werden, sowie keine Fußgänger oder Fahrradfahrer beim Vorbeifahren durch herunterwehende Schneeverkrustungen oder Eisbröckchen verletzt werden. Gleiches gilt übrigens für LKWs, die sind verpflichtet, ihre riesen Dächer vom Eis zu befreien, wenn da riesen Eisplatten vom Dach des Anhängers fallen, kann schon Mal ein Passant lebensgefährlich verletzt werden!


    Ich hab mal Schnee von einem vorbeifahrenden Auto in 's Auge bekommen, war nicht lustig, ärgere mich jedes Mal tierisch über solche Faulpelze :cursing:


    Dann lieber den Heckwischer demontieren, und schon kann man in einem Rutsch die Scheibe freischaufeln und kratzen, so groß ist die Scheibe ja nicht. Dient letztlich auch der Sicherheit aller! :thumbup: [/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!