Probleme beim Anbau einer VSD-Attrappe

  • Hallo Leute,
    heute ist meine Vorschalldämpferattrappe angekommen und ich wollte sie auch gleich verbauen. Daniel (Nordlicht1988) und ich haben uns bei uns in die Grube geworfen und wollten loslegen. Haben alles schön abgebaut, nur am Kat konnten wir den VSD nicht abmachen. Wie ist das denn befestigt ? Daniel hat auch noch Bilder davon gemacht die er später hochladen wird. Ich hoffe ihr könnt uns helfen, wenn nicht muss ich es eben in einer Fordwerkstatt machen lassen.


    Desweiteren hab ich eben gemerkt, das wenn ich Bremse irgendetwas anschlägt, es scheint vom VSD zu kommen, dabei haben wir alles mit bestem Gewissen wieder so zusammengebaut wie wirs auseinander gebaut haben, was könnte es sein ?


    Liebe Grüße, Timm

  • Klappert bestimmt an der Hinterachse, dort ists ziemlich knapp. Bieg ma zügig links ab, am besten über Bodenwelle. Dann wirds ziemlich sicher die HA sein, an der der VSD aufschlägt. Hab ich auch zZ noch.


    Gruß

  • Bin jetzt nur vom Hof kurz auf die Straße gefahren gewesen um die Autos wieder umzuparken, hatte aber die Fenster unten, es hatte sich angehört als kommt es von vorne, also richtung vsd und kat.

  • Hallo,
    hier die 2 Bilder von den "Schrauben" die wir irgendwie nicht abbekommen haben.
    Ich habe mich ebenfalls noch unter meinem Puma gelegt und nachgeschaut. Sieht eigentlich gleich aus, nur nicht sooo angerostet. So oder so ging aber weder eine Nuß noch ein Schlüssel rum. Ich wußte auch nicht wo und wie man ansetzen sollte. Sieht aus als wenn es EIN Stück wäre. Ist das so ein Ford-Spezial?


    Nächste Lösung wäre: Schrauben abschneiden, Löcher aufbohren und mit neuen normalen Sechskantschrauben verbolzen -> Fertig!


    DSC02750.JPG DSC02751.JPG


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • so wie es aussieht, ist es das einfachste, wenn ihr die Flex ansetzt die Muttern abtrennt. dann mit einem ca. 1,5Kg Hammer den Restlichen Bolzen raus schlagen.
    aber von hinten mit einem anderen Hammer gegen halten um den Flansch nicht zu verbiegen. also ihr braucht 2 1,5Kg Hammer und um es noch einfacher zu machen, könnt ihr mit einem Bunsenbrenner den Flansch etwas warm machen, also das Loch in dem der Bolzen steckt, dann fliegt der einfacher raus. also da wo der Pfeil auf dem zweiten Bild ist Punktuell warm machen.

  • Das ist ein angeschweißter Bolzen mit Mutter drauf. Wenn ihr drauf rumkloppt könnt ihr gleich ein neues Flexrohr bestellen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Dann hab ich noch 2 Fragen,
    ob dieses klappern schädlich ist für meine Mieze ? Ich weiß ja nicht woher das genau kommt. Und die 2. ob es wohl besser ist die Attrappe in der Werke montieren zu lassen ? Dann könnten die ja auch gleich die Ursache des Klapperns rausfinden.


    LG Timm

  • auf dem zweiten bild sieht es wirklich so aus als wäre der blozen mal angeschweißt worden. was aber nicht normal ist. denn beim puma meiner frau war das nicht so. beide schrauben mitm schlagschrauber versucht rauszumachen. sind aber dann abgerissen. hab es dann mitm schweißbrenner warmgemacht und dann rausgeklopft. schwupp di wupp waren die bolzen draussen.


    wegen deinem klappern... kommt halt darauf an was es ist. hellsehn könn ma alle nicht. gg

  • Die Bolzen sind ansich immer angeschweißt. Ich habe noch keinen Serienpuma gehabt wo es anders war. Und ich hatte schon ein zwei :D Pumas auf der Bühne.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also war jetzt 60km unterwegs in der Schule, das klappern hat sich heute morgen aufm hinweg in die Schule in Luft aufgelöst. Hab vorhin auch nochma hinten am Auspuff gewackelt ob es irgendwo klappert, nix. Das ist schonmal gut :thumbup:
    So nun bleibt die Frage mit dem VSD, wenn ich den bei Ford machen lassen würde, oder allgemein in ner Werkstatt, wie lange brauchen die in der Regel für sowas ? Brauch mein Auto näml. jeden Tag.
    Weil von Flexen hab ich keine Ahnung =X

  • Also ich war bei meinem lieben Fordfreund :D Der hat mich schon mit Grinsen begrüßt weil er ungefähr ahnte was ich will :D
    Er meinte daraufhin das ich wegen der Attrappe am Donnerstag vorbeikommen soll, da macht der mir das flux. Beim Puma selbst hat er noch keine gewechselt meinte er, aber rechnet trotzdem so auch mit ner std. - 1,5.
    Dann werd ich mal weitersehen und hoffentlich macht das Ding gut krach, das erhoff ich mir näml. :D

  • Jop... ist Novus! :D
    Was hat denn genau nicht gepasst? Die Rohrführung oder die Verbindungsstücke?


    Ach Timm, da rate ich des öfteren zur Mietwerkstatt zufahren und dann sowas! Das hätten wir auch geschafft, immerhin bin ich Handwerker. :D
    Aber nun viel Glück mit dem Ford-Menschen. Vergiss das Vorher- Nachher-Video nicht (wenn alles funktioniert).


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Sooooooooooo komme grad von Ford : )
    Also vorneweg, es ist eine von Novus vertriebene MK Racing VSD/MSD Attrappe.
    Ich war wie gesagt eben bei meinem Ford-Freund und hab dem halt gefragt ob der mir das drunter hauen kann. Er grinste und meinte "Geb mir ne Std.". Alles klar, gewartet gewartet, nach 10 min kam er wieder und meine "komm mal mit".
    So dann hat der mir, Nordlichts und meine Problemstelle gezeigt und gemeint, das die Schrauben/Bolzen so vergammelt sind, das die garnicht rauszumachen sind OHNE sie abzureißen und das Flexrohr zu zerstören. Daraufhin zeigte er mir seinen Vorschlag. Die VSD/MSD Attrappe kam ja in 2 Teilen, so hat er also nur den MSD verbaut, und hat den Originalen VSD drangelassen. Also er hat den originalen MSD abgesägt und mit der mitgelieferten Klemme der Attrappe den MSD befestigt.



    Fazit: Schon beim anschmeißen der Miez hört man den Unterschied. Es ist wesentlich lauter als vorher. Da ich einen K&N fahre, wurde meine Miez erst ab 3000upm "laut", jetzt ist sie durchgehend von unten raus ab sehr laut, und ab den besagten 3000upm grummelt der Teufel höchst persönlich vor sich her . Beim spontanen Gaßwegnehmen ist dieses, im Forum schonmal aufgetauchte, "knallen" zu hören. Es ist wie das blubbern bei vielen Sportesd's bloß es knallt so richtig schön
    Aber damit jetzt nicht jeder denkt "das Teil ist ja mörder laut das fällt ja sofort auf". Falsch, ich habs Probiert. Bei mir in der Straße wurde ich eh schon immer schief angeguggt wenn ich laut unterwegs war. Aber wenn man so bei 2000upm fährt und nicht weiter beschleunigt, ist es sehr angenehm, eigentlich fast so wie vorher (aber wehe man kommt leicht aufs gaß )
    Also für mich hat sich die Investition sehr gelohnt, ich kann noch unauffällig durch die Gegend fahren, aber auch extrem lautstark
    Ich bin glücklich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!