Auto startet plötzlich nicht mehr

  • er war beim lackieren und bin ich momentan drauf und dran ihn wieder zusammenzubaue


    leuchten tut alles was bei einem normalen start leuchten sollte abs,turbo batterie oil etc.. crash schalter meinst du den sicherheitsschalter für benzin pumpe? ja der is gedrückt!
    war gerade eben noch mal draußen da wollte er beim ersten mal hat georggelt aber nicht gezündet beim 2ten versuch wieder tote hose leuchten leuchten aber kein ton vom anlasser oder motor..
    und wie gesagt irgendwas pfeift im motor raum ka was das sein soll evtl klima?

  • Servus allerseits,


    mir ist etwas ähnliches mit meiner Katze passiert und da dachte ich frage ich gleich hier mal nach ohne ein neues Thema zu starten :wacko:


    Zur Vorgeschichte, seit 2 Monaten gab es 2 verdächtige Symptome: Einmal in der Woche ist entweder nur das Radio ausgegangen (aber nach einer halben sekunde wieder an) oder das Radio ist ausgefallen sowie die Geschwindigkeitsnadel ist gefallen und 2 leuchten sind angegangen (ABS und die andere weiß ich leider nicht mehr) gingen aber auch sofort danach wieder alles normal. Bei beiden Vorkommnissen hat sich das gleiche nach ca. 10 Sekunden nochmal wiederholt und dann war Ruhe für mehrere Tage, manchmal sogar 2 Wochen. Ich habe mir nie groß was bei gedacht, dachte einfach nur die Batterie wäre ein bissl schwach auf den Beinen und kann die Spannung nicht halten, aber dann ist es passiert: Ne Menge Leuchten gingen während der Fahrt an und der Motor fing an zu ruckeln und stottern. Zudem kam ein sehr lautes quietschen aus dem Motorraum. "Zum Glück" ist mir das ganze um die Ecke von meinem Zuhause passiert und ich konnte gerade noch so in meine Einfahrt rollen :( . Aus dem Motorraum kam ein unangenehmer Geruch, hatte ich vorher selber noch nichts vergleichbares gerochen. Nur nachdem ich den Motor ausgestellt habe geht nun garnichts mehr :evil: Jetzt kommt das merkwürdige: Sobald ich den Schlüssel auf die Zündposition II stelle (nicht starten), gehen alle Warnlampen an, jede erdenkliche Nadel schlägt voll aus und aus dem Motorraum kommt ein lautes Klacken und der Wagen stottert, wackelt, als würde er versuchen wollen zu starten. An dem Punkt war ich dann auch mal mit meinem Spanisch an der Grenze angelangt.. Wie kann das sein das der Motor versucht zu starten obwohl ich den Schlüssel garnicht komplett umdrehe?
    Hab das Auto dann mal stehen lassen um den Motor abzukühlen, alle Kabel und Leitungen überprüft, sowie alle Sicherungen und Flüssigkeitsstände und am Anlasser sah auch nichts verschmort oder gebrochen aus. Am nächsten Morgen habe ich dann den ADAC zu Hilfe gerufen, er meinte erst Batterie schwach, Kabel ran, gleiche Symptome beim Zundschlüssel umdrehen. Jetzt tippt er auf den Anlasser was ich auch leicht vermute, nur ist es seltsam das während der Fahrt auch mal die Elektronik ausfiel. Nun steht das gute Stück bei meinem Ford-Händler und wartet darauf diagnostiziert zu werden ;(


    Hatte einer von euch schonmal dasselbe Problem oder kann vlt. einen kleinen Tip geben woran das ganze liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus :)

  • @ tobimanuel: sowas hatte ich schonmal wegen einem losen Kabel bzw Losen Batteriepol.
    eventuell war bei dir ein Marder im Auto und es gibt einen Kurschluss zum Starter, vielleicht deshalb Startversuche auf Zündungsstufe II


    @sunshine: lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase rausziehn. was wurde den alles zerlegt um ihn zu lackieren?
    und was für ne Turbo Anzeige hast du den bitte??
    das Pfeifen der Klima kann ich mir nicht vorstellen, eher das eine Unterdruckleitung luft zieht.
    jetzt sind bei dir 3 Dinge gefragt, bekommt der Motor Luft, Kraftstoff und ist ein Zündfunke da??
    und ja mit Crash Schalter meinte ich den für die Benzinpumpe.
    ach man kann einen Anlasser aus töten durch zu langes Orgeln, irgendwann wird er zu heiß und raucht ab.

  • Herby
    Da hast du allerdings Recht, in unserer Gegend schleicht sich so ein Scheißer rum, mein Vater fällt dem regelmäßig zum Opfer :evil: N' Kumpel hats auch schon erwischt. Hab zwar optisch alle erdenklich-sichtbaren Kabel nachgeschaut ob was durchbissen ist aber nix gefunden (als Laie). Aber Danke für den Tip, das mit dem Marder hatte ich vergessen der Werkstatt gegenüber zu erwähnen, werd ich gleich Montag mal anrufen und die auf die Fährte locken. :D

  • zerlegt wurde auf keinen fall etwas elektronisches was mit dem motor oder der elektrik zu tun hat also nur innerraum da was in den radkästen geschweißt worden is. der motor wurde auch NICHT ausgebaut..das prob hatte ich schon vor der auseinander zerlegung das aber nach ner zeit dann wieder weg war..
    den anlasser habe ich auch nicht überorgeglt^^ weil er ja kein mux macht..
    kann leider nicht in die blöde werkstatt fahren weil er kein tüv hat im moment .. alles scheiße

  • Jetzt hat es mich eben auch erwischt,Starthilfekabel brachte wenig,wurde aber glücklicherweise von ner netten Dame bis kurz vor zuhause abgeschleppt, Batterie wechel brachte leider auch nicht viel.
    Dieser Thread ist sehr hilfreich.
    Wo genau liegt denn dieser Crash-Schutzschalter (hab zwar in der Anleitung nachgesehen kann ihn aber nicht finden,etwa in der nähe vom obd?) im linken Fahrer Fußraum bzw wie sieht er denn aus?
    Wie komme ich an die Zündkerzen ran um zu überprüfen ob es an ihnen liegt?
    Welche Sicherungen sind auf Funktion zu überprüfen,die sich auf nen Fehlerhaften Start auswirken könnten?
    Wie finde ich heraus ob es schlimmstenfalls sogar an Anlasser oder Lichtmaschine liegt?
    Da ich ca 3km gezogen wurde und außer bremsen und lenken nix ging könnte es durchaus sein dass auch der Motor "abgesoffen" ist und ich deshalb auch nicht mehr zünden kann,wie beseitige ich es in dem Fall am einfachsten?
    Bis auch die neu gekaufte Startbatterie schlappgemacht hat konnte ich das Auto im ersten und im Rückwärtsgang minimal bewegen während ich den Schlüssel in Zündposition hielt (während dem stottern/orgeln) jetzt kommt statt dem stottern aber das selbe klackern wie vor dem abschleppen, das Voltmeter in meinem Powercap zeigt nur noch 11.5v an als die Batterie reingebaut wurde waren es aber 12.3v


    den tipp in post #112 von marcydarcy werd ich unbedingt auch mal ausprobieren,eines der Massekabel war durch wurde aber wieder drangepappt von nem Kumpel der mir schon beim nachstellen der Handbremse half.
    "ach man kann einen Anlasser aus töten durch zu langes Orgeln, irgendwann wird er zu heiß und raucht ab." O_o ich hab es locker 5 min probiert


    würde mich über schnelle Hilfe freuen brauche mein Auto spätestens nächstes we wieder fahrbereit.


    edit by Herby: Leerzeilen entfernt, sowie doppelte Buchstaben und etwas Groß-Kleinschreibung verbessert. bitte achte da bei Zukünftige Beiträge darauf, das es halbwegs passt.

  • Im fussraum ist so ne kleine plastikkappe wo ne durchgestrichene zapfsäule ist. Den ab machen und dann mim finger rein. Müsstest dan so nen runden knopf finden und den rein drücken. Glücklich ist er sicher nicht der anlasser über diese folter. Aber so lange er dreht passts noch. Wegen den zündkerzen, wenn du nen 1,4er oder 1,6er hast, dann hast du keine motorabdeckung und direkt freie sicht auf die zündkabel. Heim 1,7er musst die verkleidung runter schrauben. Die kerzen kriegst dann mit ner 16er nuss raus.

  • Danke,Setze mich gleich dran,werde auf jedenfall über Erfolg oder Misserfolg berichten,hoff nur nich dass er in die Werkstatt muss. :pinch:
    Hab zwar jetzt letztens wieder ein bisschen Geld bekommen brauche es aber für Projekte usw Tüv steht ohnehin schon Anfang nächstes Jahr an.
    Edit: Die Katze lebt wieder :hi: :wink:
    Zwei mögliche übeltäter gefunden und beseitigt:
    *gelb schwarz gestreiftes Kabel war nicht angeschlossen/hatte sich gelöst am -Pol der Batterie
    *Batterie war vom Discounter und nicht wie im Handbuch verlangt eine mit Silber Kalzium,trotz gleicher Stärke/Einbaugröße.


    Danke für die Mithilfe


    edit by Herby: 6 unnötige Leerzeilen entfernt. bitte in Zukunft darauf achten.

  • *Batterie war vom Discounter und nicht wie im Handbuch verlangt eine mit Silber Kalzium,trotz gleicher Stärke/Einbaugröße.

    Glaube nicht das es an einer Billig-Batterie liegt, auch wenn Ford eine Ag-Ca (fachsprachlich: Silber-Calcium) "vorschreibt". Es fahren viele Fords, auch Puma mit keiner original Batterie rum. Es gibt mittlerweile bessere Starterbatterien von Namhaften Herstellern. Aber auch Baumarkt Batterien sind nicht soo schlecht, evtl. nicht so langlebig. Kommt aber immer auf den Einsatz bzw. den Standort des Autos an. Mein Puma hatte 10 Jahre die original Batterie drin. War aber auch ein Garagenfahrzeug (Garage mit Heizung!)


    Wegen den zündkerzen, wenn du nen 1,4er oder 1,6er hast, dann hast du keine motorabdeckung und direkt freie sicht auf die zündkabel. Heim 1,7er musst die verkleidung runter schrauben. Die kerzen kriegst dann mit ner 16er nuss raus.

    Auch der 1,4er hat eine Motorabdeckung! Die ist zwar nicht so groß wie beim 1,7er und schwarz, nicht silber. Dennnoch muss die runter wenn man an die Zündkerzen rann will.

  • Entschuldigung liebe Forumsgemeinde.


    Da ich nun gelernt habe, dass ich kein neues Thema mehr eröffnen darf, frage ich nun im bestehenden Thread.


    Mein Puma springt seit neustem manchmal nicht an, er läuft an sich Problemlos und wie immer, manchmal allerdings ( circa 3 mal pro Woche ) hat er ein kleines Problem. Der Anlasser dreht, der Motor Springt an, dreht 1sek. bis 2500 geht dann aber sofort wieder aus. Nach 2-3 Versuchen geht er dann wie gewohnt an und regelt bei 1000 rpm ein. Die Bedingungen für das Problem konnte ich noch nicht eingrenzen, es passiert im Prinzip Überall und bei jedem Wetter.


    Batterie hab ich mal ausgeschlossen, da der Anlasser ja dreht und der Motor anspringt.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    mfg: Dexter

    Zitat

  • Möglicherweise ein Problem mit der Wegfahrsperre? So äußert sich das zumindest bei meinem Dienstwagen, mein Puma startet gar nicht erst. Ich halte es aber für denkbar, dass es da Unterschiede zwischen den Baujahren gibt.

  • Hallo, da meine Batterie sich entladen hatte, habe ich meinen Puma überbrückt und im stand laufen lassen. (Sprang sofort wie immer an)
    als ich ihn wieder ausmachte und wieder testen wollte ob er auch ohne hilfe angeht ging nix mehr, juckelte kurz niedrigtourig und ging wieder aus. Danach Orgelt er nurnoch.
    Zündfunke ist vorhanden,
    Benzin ist drin,
    "Crash Schalter" ist reingedrückt (war auch nicht draussen),
    beim einspritzen von Benzin in den Zylinder sprang er auch kurz an, aber verbrannte halt nur das was ich ihm gegeben hatte.


    Jetzt ist ja den anderen Posts entsprechend die Benzinpumpe defekt.


    Aber mal ehrlich das oben aufgeführte war ne sache von vllt 10 minuten, das kann doch nicht angehen oder?


    Kann das Relai auch kaputt sein im Sicherungskasten? Kann man das sehen beim Rausnehmen? (Das Relai nicht die Sicherung)


    Müsste ich die Pumpe dann erneuern?
    Kraftstoffpumpe

  • wenn du deine zündung anmachst, müsstest du doch die benzinpumpe hören....
    wenn nicht, kontrolliere mal die sicherungen dafür. es gibt 2 stück, wenn ich mich nich irre... eine in der BVB und eine in der ZEB...
    sind die heile und die pumpe summt nich mehr, is sie wohl hin....


    es könnte auch ein problem in der verkabelung sein...


    sollte die pumpe summen, zieh bitte mal die spritleitung von der einspritzleiste ab und starte mal den motor kurz, ob was ankommt... aber bedenke dass benzingase sehr gut brennen!!!
    wenn sprit ankommt, kann es noch an verstopften einspritzventilen liegen....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wenn nicht, kontrolliere mal die sicherungen dafür. es gibt 2 stück, wenn ich mich nich irre... eine in der BVB und eine in der ZEB...
    sind die heile und die pumpe summt nich mehr, is sie wohl hin....


    Suchfunktion nutzen, da gab es erst vor kurzem einen Beitrag mit Bildern dazu, wo die Sicherungen / Relais zu sitzen! Zumal es da von BJ zu BJ Unterschiede gibt! Also Suche bemühen!

  • Wo die sitzen weiß ich hab noch die Bedienungsanleitung vom Puma.


    Summen tut da was so 2-3 sekunden das könnte sie sein. Muss mal horchen ob das von hinten kommt.


    Was kann man denn machen, wenn die Einspritzventile dicht sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!