17 Zoll Felgen auf dem Puma

  • LEB sind je zwei Halbschalen aus Metall die mittels eines Federrings befestigt werden. Selbermachen geht schon wenn man Metall bearbeiten kann aber die Teile haben normalerweise ein Gutachten dabei, welches man dem TÜV dann vorlegen kann.

  • Nichtsdestotrotz kann ich nur empfehlen nach Möglichkeit die sch*** LEB zu umgehen! Ich glaub keiner hat freiwillig Bock auf nen Wendekreis wie ein Kleintransporter! :)

  • Das stimmt, lieber mit Spurplatten raus mit den Rädern als die Teile zu verbauen. Erstmal ist es ziemlich umständlich da man beim Einbauen fast nicht rankommt mit den Händen und wie gesagt der Wendkreis.

  • Ich glaub keiner hat freiwillig Bock auf nen Wendekreis wie ein Kleintransporter


    Das ist aber trotzdem notwendig wenn mer so große Reifen montiert das mer auch mit Spurplatten etc nix mehr machen kann. Wobei großere und breitere Reifen ab nem bestimmten Punkt dann auch eher nachteilig wie vorteilig sind.
    Wer schön sein will muß leiden :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Muss da auch mal dumm Fragen ob Lexani Firestar Felgen 7,5x17zoll mit Kumho Ecsta KU31 205/40 R17 auf den Puma ohne TÜV Probleme drauf passen? 8|


    Also wenn ich eins und eins zusammen zähle denk ich ja, aber frage trotzdem mal, kann ja nicht schaden! :pinch:

  • Welche ET? Die Differenz bei der Reifengröße liegt bei über 3%! Der Tacho muss angeglichen werden! Mittels einer Reifenfreigabe für den Puma, für Felgengröße 7,5x17 könnte man theoretisch die Tochoangleichung umgehen. ;)

  • Moin wollte mir 17 zoll Alu Felgen zulegen mit einer bereifung von 215/35 zu 17


    in meinem Fahrzeugschein steht was von :


    zu G:bis 1145*zu 0.1/0.2: Keine* zu 18-20:H:M
    Fahrwerkstieferlegung D. Eibach Fed. VUH. Kennz. W7030080 VA/HA;WZ : 5 66/9,25; DRAHTD. : 11.75/9,25; Farbe: Diamantschwarz
    kann mir nun wer sagen wie viel Tiefer der sein soll ? lese das da iwi. nicht ganz raus :( und habe mich hier nun schon etwas durchgelesen und joa wollte mal Fragen ob das so einfach ist da 17 zöller drauf zu hauen und was ich vllt. an änderungen machen muss ...


    Danke schon mal im vorraus :)



    arrrr Smylis sind schon was schönes xD :haue:

  • Wenn ich schon namentlich erwähnt werde, melde ich mich auch zu Wort :D .


    So weit mir bekannt ist, gibt es von Eibach nur Tieferlegungsfedern mit 30mm. Das heißt du kannst problemlos 17 Zoll Felgen montieren, allerdings musst du auf die ET achten, damit es innen nicht schleift. Mehr dazu findest du aber in den Basic's, die hier in dem Bereich oben angepinnt sind. Wenn DANN noch fragen sind, geht's hier weiter ;) .

  • So ich habe jetzt aber auch mal eine Frage. Bin am überlegen mit 17 Zoll Felgen zu holen.
    Welche Maße passen denn ohne die Kotflügel zu bearbeiten? Zur Zeit fahre ich ja 9x16 Zoll ET 15 mit 215er Bereifung. Auf den 17 Zoll hätte ich wenn möglich auch gerne eine Reifenflanke und wenn möglich ohne LEB und ohne die Bolzen wegen einer Spurverbreiturng tauschen zu müssen.
    Was auch gehen würde, wenn die 17er mit dem Radkasten sauber abschließen und einem schönen Niederquerschnittsreifen, dann geht es auch ohne Flanke. Die Reifen sollten nur von der Breite genau wie die 215er auf einer 9x16 Zoll Felge wirken.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

  • Ich habe Wolffelgen in 7,5J x 17" drauf mit 215/35/17er Bereifung!


    Sie wurden mir hier in Wien auch so eingetragen! Es mussten nur die Radlaufkanten umgelegt werden, dann gingen sie sich aus!

  • Hast du denn Bilder wo man die von nahem etwas besser sehen kann? Welche ET hast du? Mit Spurverbreiterung oder ohne?

  • Also wenn das so aussehen soll wie bei 9x16 bleibt Dir eigentlich ja nur 9x17 mit 225/35, sowie bei mir auf der VA. Wenn dann die ET die selbe ist wie bei Deinen jetzigen 16ern, müsste es ohne weitere Anpassung hinhauen.

  • Danke erst mal für die Bilder.


    Hm dann wird es wohl schwierig. 9x17 Zoll Felgen findet man nicht so viele und vor allem dann noch mit ET15.

  • An anderer Stelle schon mal erwähnt: diese Felgen gibt es in 9x17, ET35. Mit 20 mm Spurverbreiterung kommst du auf deine ET 15 und musst keine neuen Bolzen einpressen. Dafür eben die Karrosserie anpassen.


  • Hm ok das ist schon mal nicht schlecht. Aber warum die Karosserie anpassen? Es ändert sich doch nur etwas an der Höhe der Felgen und Reifen. Da ich ja noch genug Platz im Radlauf habe, sollte es da doch keine Probleme geben, oder habe ich da grade einen Denkfehler?

  • Die 9x17 mit ET15 bekommst du nicht ohne Ziehen der Kotflügel/Seitenteile in den Radkasten - sage ich ;) . Bedenke dein Gewindefahrwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!