Spannrolle und Keilriemen wechseln (lassen?), weil es pfeift

  • Hey,


    ich war heute mit meinem Puma in der Ford Werkstatt weil ein pfeifen aus dem Motorraum kam! Dachte habe ja noch Garantie mal nachschauen lassen!
    Der Fordmensch sagte mir dann nach einer Probefahrt ersteinmal das meine Bremsen (was ich ja eh schon weiß) vorne komplett geliefert sind und ich neue Scheiben und Beläge brauche! Kostenpunkt: 225 Euro
    Desweiteren was das pfeifen angeht sagte er mir das es eine Spannrolle und der Keilriemen sei und man es nur weg bekäme wenn man beides austauscht.
    Kosten: 125 Euro... Nun was meint ihr dazu? arg überteuert? die Bremsen wollte ich ja eh selber machen da komm ich mit 102 Euro für die Teile bei th und eigeneinbau billiger weg als Ford, die dafür 225 haben wollen!!
    Dummerweiße fällt nichts in die Garantie davon da beides Verschleißteile sind!
    Ist die sache mit dem Keilriemen arg schlimm? Wie wirkt sich das auch wenn ich es nicht richten lassen würde?
    Muss halt bis morgen der Werkstatt bescheid geben!


    Grüßee
    playz

  • also das mit dem pfeifen das hatte ich auch und das liegt nicht an der spannrolle es liegt nur am keilriemen weil der porös und so geworden ist testen kannste am besten selber nimm mal bremsenreiniger oder irgend was anderes und sprühe das bei laufeneden motor auf den keilriemen dann ist das weg es liegt nur am keilriemen tausch den aus und schon haste ruhe



    gruß Marcel

  • also ich denke nicht, das es von der Spannrolle kommt eher von der oberen Umlenkrolle.
    also arg schlimm ist es nicht würde ich sagen. im schlimmsten falle, reißt dein Keilriemen dan hast du keine Servolenkung mehr und deine Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr.
    und das kannst auch beider Selber machen ist nicht schwer.
    ist auch nicht schwerer wie die Bremsen Vorne machen

  • ist das echt auch nicht so schwer den keilriemen zu wechseln?!
    was würde ich dafür denn genau benötigen?
    und eine schritt für schritt anleitung wäre dann sehr hilfreich :)
    ich konnte mir das nicht so vorstellen da ich davon keine richtige ahnung hab!
    wie bekomm ich den alten riemen runter und den neuen wieder drauf? wie ist das genau mit der umlenkrolle dann?!
    wegen riemenspannung brauch ich dafür ein riemenspannmessgerät (weiß nicht wie es fachgerecht heißt^^) bzw. muss er mit einer bestimmten kraft gespannt sein oder wie ist das genau?!
    danke schonmal hört sich ja sehr positiv an bzw. wenn ich das selber mache spare ich viel geld :D

  • also der Keilriemen hat einen Automatischen Spanner dran.
    am einfachsten ist es von unten her den Riemen zu wechseln.
    dazu musst du von unten eine Abdeckung weg schrauben die ist mit 2 schrauben am Längsträger befestigt.
    dann malst du dir am besten auf wie der Riemen drauf kommt. nicht das du ihn nacher versuchst anderes über die vielen rollen zu legen und dann ist er auf einmal zu Kurz oder zu Lang.
    dann brauchst du einen 13ner Ringschlüssel oder wars ein 15ner. weiß grad nicht genau mit dem kannst du dann die Spannrolle zur Seite drücken und den Riemen entspannen. gleichzeitig musst du den Riemen herunterziehen und die Spannrolle langsam zurück lassen. aufpassen das man sich dabei die Finger nicht einklemmt da ist viel Spannung drauf.
    und dann die Umlenkrolle noch tauschen neuen Riemen drauf und fertig.

  • Ich wollte nun auch mal meinen Keilriemen wechseln, da mein Quietschen immer lauter wird... bin jetzt grad dabei, Teile zu bestellen - nur weiß ich nicht, was alles getauscht werden soll. Nur der Keilriemen? Oder besser auch neue Spannrolle oder Umlenkrolle einbauen?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen... Danke schon mal!

  • also wenn du ein Quitschen hast, dann vermute ich, das auch die Umlenkrolle oder eventuell auch die Spannrolle Geräusche macht.
    also Umlenkrolle würde ich auf jedenfall mit wechseln, und bei abgebautem Flachriemen, mal die Spannrolle prüfen, ob die Geräusche macht beim drehen oder sogar spiel hat. und je nach dem dann auch tauschen

  • okay, danke euch! Dann werde ich bei TH zunächst Umlenkrolle und Keilriemen bestellen und die Spannrolle prüfen - was mir aufgefallen ist, TH bietet den "Keilriemen, Generator" und "Keilriemen, Generator, Klima" an... bin da ein wenig verwirrt, was das genau heissen soll, da es leider keine Beschreibung gibt...

  • würde mal spontan sagen das ein Keilriemen für den Puma mit Klimaanlage ist und einer für den Puma ohne Klimaanlage!
    Sind ja unterschiedlich lang würde also passen!
    Aber ruf doch einfach an dann weißt es sicher

  • [offtopic]

    die wapu läuft über den zahnriemen!!!

    Ist zwar etwas spät, und es wurd auch schon für den 1,6er berichtigt... ABER beim 1,4er läuft die WaPu auch über den Keilriemen und laut TIS auch beim 1,7er! Zahnriemen ist nur für die Nockenwellen (Ölpumpe geht glaub ich direkt über die Kurbelwelle.).[/offtopic]

  • ich hoffe, das passt hier rein...
    also:
    ich hab ja den pumamotor in meinen ka eingebaut. dazu musste ich den riemenspanner umbauen. er sitzt jetzt da, wo der klima-kompressor sitzt.
    ich habe mir die länge ausgemessen und dazu dann einen entsprechenden riemen bestellt.
    nun ist das kuriose, dass der wohl n bisl zu kurz ist... jedenfalls bekomme ich den kum drauf... zur kleinen rolle der lima, kann man sagen, dass ca. 5mm fehlen um den über die riemenscheibe zu bekommen.... (trotz "entspannter" spannrolle)
    is der riemen vielleicht zu kalt???
    oder muss der so stram sitzen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also das ist mal wieder ein Thema, was mir so garnicht schmeckt. Gehe ich nach Titel und ursprünglicher Absicht bzw. Fragestellung, dann ist das ein echtes Stammtischthema. Aber schon die erste Antwort ignoriert die eigentliche Fragestellung komplett, letztlich entwickelt es sich in eine schon häufiger besprochene Thematik (allerdings hab ich jetzt keine Lust mehr, auch noch die Suche für euch zu erledigen), die im Forum Sonstiges nix zu suchen hat, da es um den Motor geht!


    Mit solchen Themen wird der eigentlich Sinn des Forums torpediert! Was also sollen wir jetzt mit dem Thema machen?!


    Ich hab jetzt den Titel des Themas der Entwicklung hier angepasst und in das passende Forum verschoben! Und nochmals die Aufforderung an alle: denkt für 2 Cent beim Erstellen nach, bevor ihr loslegt, und seid euch im Klaren, was ihr wirklich wollt und formuliert eure Fragen entsprechend und im richtigen Thema! Das es sich letztlich so entwickelt hat, liegt einfach daran, das hier einfach mal drauflosgeschrieben wird. Das dann die Suchfunktion nix findet, weil die Überschrift letztlich absolut nichtssagend ist bzw. eine Stammtischüberschrift darstellt, und damit dann der Sinn und Zweck des Forums torpediert, ist etwas, was ich so nicht akzeptiere!


    die wapu läuft über den zahnriemen!!!

    Falsch! Der Zahnriemen ist einzig und alleine für die Nockenwelle da! Alle anderen Zusatzaggregate werden über den Keilrippenriemen (so heisst's eigentlich richtig) angetrieben!

  • [offtopic]mein letzter beitrag hätte am besten in einem eigenen umbau-thread gepasst. das weiß ich. den habe ich aber nicht. und da die bilder bei sonstigen veröffentlichern gelöscht werden (nach ner bestimmten zeit) wollte ich keinen erstellen, weil ich dafür nicht die zeit habe, das alles nochmals zu dokumentieren.
    ich habe die suchfunktion benutzt.
    die themen gelesen und für mich selbst entschieden, dass es dort am besten rein passt.
    was soll man sonst machen, wenn es schon so korrekt vorgehen soll?
    man probiert doch schon korrekt vorzugehen. dann is es aber immer noch nich richtig...
    so langsam wird es schwer die richtige schublade zu finden...


    nimms mir nich übel, aber ist das nich ein bisl über-korrekt? ;)


    p.s. ich weiß nu auch nich, ob ich das hier so schreiben kann, oder besser wäre via pn oder im forum-bereich...
    ggf. musst du das löschen, oder so...
    lg[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]Der Vorwurf gilt nicht Dir, Norminator, da Du ja sogesehen ein vorhandenes Thema fortgeführt hast. Die Kritik geht mehr in die Richtung, dass beim Erstellen halt ein wenig nachgedacht werden soll, um dann solche Themen, wie hier durch den Verlauf entstanden, vermieden werden, es ist halt nicht dem eigentlich Zweck dieses Forums dienlich. Du warst lediglich der Letzte in einer Kette von Antwortenden, Dir kann kein Vorwurf gemacht werden. Sorry, wenn das nicht so klar rübergekommen ist.[/offtopic]

  • [offtopic]kein problem.
    wir versuchen eben alles richtig zu machen ;)
    lg[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wenn ich mir die probleme hier so anhöre, hatte ich also recht, ich glaube der keilriemen wurde das letzte mal vor 8 jahren gewechselt, der ist mega porös


    bin ja froh, dass es nichts schlimmes ist, dachte es ist was schlimmes als dieses eklige quitschen losging ;)
    gibt es hier im forum eine "anleitung" zum riemen wechseln?

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!