Schwammiges Fahrverhalten

  • Dann hast du ja noch 4 Buchsen und 4 Kugelköpfe zu überprüfen ;)


    ne ernsthaft, von der Lenkung, über die Hinterachse, bis hin zu Radlagern und auch schon getauschte Lager kann es ansich alles sein.
    I.d.R. ist sowas aber dann schon mit einer Sichtkontrolle ausmachbar.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • so das er nach einer seite beim bremsen zieht ist jetzt klar!
    ABS sensor abgerissen!
    der breimst nur noch mit dem rechten rad!

  • Das hätte dir aber vorher schon an einer hellen Lampe im Armaturenbrett auffallen müssen.
    Aber das er deshalb nur auf einer Seite bremst, ist eine komplett falsche Annahme!
    Wenn dem so währe, hätten wir kaum noch "nicht kaltverformte" Autos auf der Straße ;)
    Du mußt schon weiter nach deiner Problemlösung suchen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • jaja ich weiß! :D
    das er grade kein ABS hat ist ja nicht so problematisch für mich.
    wenigstens ist diese nervige ASR deaktiviert!


    aber das er einseitig bremst ist übel!
    muss mal nachforschen woran das liegt


    musste letztens eine vollbremsung machen da ist es mir dann aufgefallen

  • Ich greif das mal hier auf, weil die überschrift gut passt


    Folgendes Problem:


    seit ca. einer woche fällt mir stark auf, dass der puma schwammig fährt (meiner ansicht nach war das mal anders und war jetzt wohl so ein schleichender prozess). Und zwar wirkt er sehr indirekt. wenn ich schlagartig in ne kurve gehe und ihn dann auch wieder recht schnell in ausgangslage bringe (schneller lastwechsel halt ... z.B. elchtest) lenkt er verzögert ein und das heck läuft irgendwie noch ein gutes stück nach. Also er unter- oder übersteuert nicht extrem, so dass man es quietschen hört, aber das heck geht gefühlt 2 sekunden später in die kurve und hört auch 2 sekunden später mit der kurve auf...
    lässt sich schwer beschreiben, aber vll weiß ja einer, was ich meine. Das Heck rückt irgendwie nach, aber auch die front will nicht mehr so direkt rein in die kurve. Kurz und knapp: mein Co-Kart feeling ist weg


    verbaut bzw. gemacht ist:

    • Weitec GTN Gewindefahrwerk (seit 4 Jahren)
    • Tuninghaus Domstrebe vorn oben (seit 4 Jahren)
    • 215/40 R15 (vorne 4mm hinten 8mm)
    • neue Hinterachslager (seit 2000km)
    • hab vor 2000km die achsschenkel samt bremsanlage getauscht (Mondeo V6 und neue Radlager in den schenkeln)
    • danach selbstverständlich Achsvermessung

    Das blöde ist, dass ich halt hin und wieder auch andere Autos gefahren bin, die noch einen zacken härter und direkter einlenken. Aber ich meine, dass das Fahrverhalten mal besser bei meinem Puma war
    jemand eine idee oder nen anhaltspunkt?

  • Tja, warum wohl?! Mal überlegen, die Koppelstangen verbinden das Federbein mit dem Querstabilisator, und was macht der Querstabi, na wie der Name ja schon sagt, er stabilisiert das Fahrzeug bzw. die Vorderachse bei Querbeschleunigung, die bekanntermassen bei Kurvenfahrten auftritt, das kann er aber nur tun, wenn die Verbindung zum Federbein und damit zur Vorderachse stabil ist, ist sie es nicht, weil die Koppelstangen ausgeschlagen sind, wird das Lenkverhalten und somit auch das Einlenkverhalten schwammig.

  • Hallo ich bin neu hier habe einen 98 puma gekauft 90 ps 1,4 l maschine ich habe damit ein problem. ich weiß noch nicht mal ob ich hier richtig schreibe also verzeiht mir bitte wenn ich hier was falsch mache. zum Problem ich habe ungefähr bis 60 km/h ein dumpfes ja ich würde sagen schlagen, so ich habe erst gedacht lager hinten habe hinten alles abmontiert und nachgeschaut aber nichts gefunden alles ok nur bis hinten rechts wenig fett alles sauber gemacht beide seiten und neu gefettet. bremsanlage ist koplett neu hinten. aber das geräusch geht nicht weg wenn ich bremse das ist gestern aufgefallen hat es sich angehört als würde das geräusch von vorne kommen beim bremsen. ich weiß nicht mehr weiter kann mir vielleicht jemand einen tip geben. im vorraus vielen dank

  • Hallo Leute! Ich hab ein riesiges Problem mit meiner Gazelle! Schildere euch jetzt kurz mein Problem:Auto schwammig,Einlenkverhalten ca:1sek.verspätet,besonders stark bei warmen Temperaturen das heisst Auto morgens aus Garage ok Auto steht ganzen Tag in der Sonne Katastrophe! Hab schon einige Teile ausgetauscht:Federbeinstützlager vorne und hinten,Lagerung Lenker VA hinten,Lagerung Achskörper HA! Stossdämpfer sind iO. Fahre Uniroyal Rainsport2 in 195/50/15 auf org.Propeller! Hab die auch erst seit ca.2 Mon. drauf! Reifen waren neu!!! Vorher mit Winterreifen war soweit alles ok! Nicht Top aber wie gesagt Winterreifen(Avon CR 85 195/50/15 82H)! Man sagte mir in der Werkstatt das der Uni ein extrem weicher Reifen ist speziell die Karkasse! Kann das ganze jetzt an denn Reifen liegen! Hatte schon einmal das Problem das ich bei unsern Freunden von ATU einen Barum Reifen gekauft habe und meine Gazelle dann nicht einmal mehr gradeaus fuhr! Total schwammig selbst bei gradeaus fahrt!!! Haben sie aber dank eines Bekannten gegen den Good Year Eagle F1 getauscht und alles war gut! Jetzt hoffe Ich das Ihr mir helfen könnt!!! Danke schon mal im voraus :thumbup:


    Edit by Chrissisy: Hast du die Forumsregel § 2.10 gelesen? -> Suchfunktion benutzen. Hab es mal in den passenden Thread verschoben.

  • Hallo zusammen!


    Ich greife das Thema mal auf. Bin momentan nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten des Puma und wollte mal nach Euren Spurwerten fragen. Fahre derzeit 215/40 er Hankook auf 8x16er Felgen mit FRP Querlenkerlagern vorne und den strafferen TH Lagern an der HA. Alle anderen Lager (Querlenker vorne, Stabi, Domlager vo und hi) sind neu. Fahrwerk ist ein AP Gewinde mit ner Menge Restgewinde, also der Puma ist nicht zu tief. Vorne und hinten hab ich Domstreben verbaut.


    War nach Einbau der FRP Lager beim Reifenhändler, der hat mir eine Nachspur von 15Gradminuten eingestellt. Damit war ich absolut nicht zufrieden, heute hab ichs auf 10 einstellen lassen und bin mir immer noch nicht sicher. Schon damals beim XR2i hatte ich immer um die 5' Ich habe mit einem anderen Puma Fahrer geschrieben, der mit PU Lagern nur 2 Gradminuten Nachspur fährt. Wie sind Eure Erfahrungen und Vorschläge?


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!