Auf Funkfernbedienung umrüsten

  • Zitat

    wenn sie dann aber eine Lösung haben, wird die nicht veröffentlicht bzw. mit der Forumsgemeinschaft geteilt

    mea culpa :rolleyes:
    (folgend Bilder zeigen den Bereich Beifahrertür / Beifahrerfußraum (m)eines 97iger Pumas mit IR)


    Position relevanter Kabel für das normale Öffnen / Schließen und zum aktivieren / deaktivieren der Doppelschließung:

    roter Kreis: hier laufen die Kabel für Stellmotoren zum normalen Öffnen und Schließen
    grüner Kreis: hier laufen die Kabel für Abfrage des Türschlosses zum Steuern der Doppelschließung


    Doppelschließung deaktivieren:

    Grau-Weißes Kabel (zu finden im grünen Kreis) deaktiviert die Doppelschließung bei Anlegen von GND (enstpricht Aufschließen mit Schlüssel im Schloss)


    Auto normal Aufschließen:

    Gelb-Grünes Kabel (etwas dicker, zu finden im grünen Kreis) öffnet Türen bei Anlegen von +12V


    Auto normal Abschließen:

    Weiß-Grünes Kabel (etwas dicker, zu finden im roten Kreis): schließt Türen bei Anlegen von +12V


    Doppelschließung aktivieren:

    Weiß-Violett (zu finden im grünen Kreis) aktiviert die Doppelschließung bei
    Anlegen von GND, allerdings nur wenn (maximal 3 Sekunden) zuvor
    Grau-Weiß (gleich daneben) auch auf GND war. (enstpricht in der Rheinfolge dem Auf- und
    danach Zuschließen mit Schlüssel im Schloss (innerhalb von 3 Sekunden)
    zum aktivieren der Doppelschließung)


    Abgreifen sollte mann die Kabeln nicht im Bereich der Tür, sondern des Steuergerätes im Beifahrerfußraum:


    (Bilder mit Infos in meinem Album)


    geplant ist mittels eines bluetoothmoduls und eines microcontrollers all diese funktionen (sowie öffnen der heckklappe) vom smartpohen aus zu steuern.


    ich übernehme keinerlei verantwortung für das was ihr tut oder fehlfunktionen die damit einhergehen ... besonders nicht für ein "öffnen" des Stellmotors ohne vorher die doppelschließung zu deaktivieren

    3 Mal editiert, zuletzt von enshiro () aus folgendem Grund: Haftungsausschluss

  • Sehr schön, so lobe ich mir das.


    Aber nur mal zur Klärung bzw. meinem eigenen Verständnis: Dein Beitrag listet die Kabel auf, über denen das Signal gegeben wird, soweit hab ich das verstanden. Frage ist nur, hast Du denn inzwischen das auch mal erfolgreich umgerüstet?! Nix für ungut, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe, soll heissen, es gab schon Einige, die die Kabel selber auch schon gefunden haben und entsprechend eine "Fremdsteuerung" angeschlossen haben, Problem war aber immer die Doppelverriegelung, das hat nach meinem Kenntnisstand noch nie jemand hinbekommen, letztlich haperte es immer daran, dass Doppelverriegelung und Aufschliessen nicht mehr synchron zu bekommen waren, und das in den unterschiedlichsten Ausprägungen, vom zweifachen Blinken aber Doppelverriegelung wurde nicht aktiviert bis zu Doppelverriegelung war aktiviert, aber dann ging's nicht mehr auf. Letztlich wurde die Doppelverriegelung immer deaktiviert, selbst von Fachleuten, die tagtäglich Funkfernbedienungen in alle möglichen Autos einbauen.


    Wenn Du das hinbekommst, wäre es toll, wenn Du das mal in's reine schreiben könntest, also in Form einer gut erklärten und verständlichen und bebilderten Anleitung. Diese würde ich dann hier im Unterforum veröffentlichen, natürlich mit überschwenglichem Dank und Hervorhebung Deiner meisterlichen Umsetzung eines bis dato unlösbaren Probelms (ACHTUNG: kein Scherz, ernst gemeint!)!


    Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache bzgl. der Galerie: Ich hab Dein Album unter die Kategorie >Sonstiges< verschoben. Die Fahrzeugkategorien sind dafür gedacht, Alben seiner Mieze anzulegen, um diese zu präsentieren, aber nicht, um Bilder zu speichern, die für sonstigen "Krempel" gedacht sind. Ich würde eh empfehlen, solche Bilder auf einen externen Speicher zu laden und zu verlinken oder, noch besser, als Anhang in den Beitrag einzufügen (bei externen Speichern besteht die Gefahr, dass die Bilder irgendwann mal nicht mehr da sind). So sind die Bilder direkt im Beitrag zu finden, die Galerie selber bleibt übersichtlich und geordnet.

  • Um nochmal etwas ausführlicher auf den Stand der Dinge in meinem Fahrzeug und meinen (noch nicht) gemachten Erfahrungen einzugehen:
    An die 4 besagten Kabel wurde unmittelbar vor dem Stecker am Steuergerät einen Abzweig angelötet.
    Im Handschuhfach liegt ein einfacher 4-Kanal-Empfänger für 12V (Chinaware für 13€ von ebay), Handsender gabs dazu.
    Der Empfänger verfügt über ein Wechselrelais pro Kanal, und ist auf "Momantary" konfiguriert,
    d.h. das zugehörige Relais wird bei Tastendruck am Empfänger aktiv, und nur so lange wie mann drückt.
    Gespeist wird der Empfänger aus dem Zigarettenanzünder,
    belegt sind derzeit nur 2 Kanäle mit denen ich das Fahrzeug normal öffne und schließe, ohne die Doppelschließung zu nutzen.


    Die Funktion der Doppelschließung wurde bis jetzt bloß rudimantär ohne Relais und Fernbedienung (aber durchaus mehrmals) getestet,
    ebenfalls gegen GND aus dem Zigarettenanzünder. In der Rheinfolge:


    zu:


    - Weiß-Grün auf 12V+, via Relais und Fernbedienung (Türen verriegeln)
    - Grau-Weiß kurz auf GND
    - Weiß-Violett kurz auf GND (Doppelschließung aktiv, Blinker leuchten 2 mal auf, Türgriff innen ohne Funktion)


    auf:


    - Grau-Weiß kurz auf GND (Doppelschließung deaktiviert, Türgriff innen wieder funktionstüchtig)
    - Gelb-Grün auf 12V+, via Relais und Fernbedienung (Türen öffnen)


    Einmal hab ich versehentlich bei verschlossenem Fahrzeug mit aktivierter Doppelschließung diese nicht deaktiviert,
    sondern gleich den Stellmotor fürs öffnen angesteuert. Das hat, bilde ich mir ein, auch funktioniert.


    Das Prozedere wurde so mehrfach durchlaufen ohne Probleme, hatt allerdings auch seine Nachteile.


    - bei den Stellmotoren (weiß-grün und gelb-grün) muss mann gewährleisten dass der Pegel lange genug anliegt,
    damit dieser von einer Stellposition in die andere kommt,
    d.h. ich muss im Moment die Taste auf der Fernbedienung so lange drücken wie der Stellmotor braucht um den Schließmechanismus zu


    betätigen (1-2 sec.).


    - das Betätigen der Schließmechanismen und der Doppelschließung (mit jeweils nur einem Tastendruck) ist recht aufwändig,
    besonders beim Abschließen mit anschließendem Aktivieren der Doppelverriegelung.


    Ich könnte theoretisch die 2 unbelegten Relais meines Empfängers dafür nutzen, müsste dann aber nacheinander 3 Tasten drücken.


    - geringer Sicherheitsstandart bei der Funkübertragung, soweit ich weiß nutzt das System einen einfachen, festen Code.
    (was mich nicht stört, mein Puma ist stino, 15 Jahre alt, und sieht entsprechend aus,
    angefangen hab ich mit der ganzen Sache bloß weil das Fahrertürschloss nicht mehr funktioniert
    (verschlissen, blöde Fordschlüssel) und das Beifahrertürschloss gelegentlich zufriert)


    Die ersten 2 Nachteile bekomm ich mit dem Mikrocontroller in den Griff,
    der führt dann auf ein bestimmtes Signal hin beliebig viele Aktionen aus.
    Der 3. Nachteil fällt mit dem Bluetoothmodul, falls ich soweit komme.
    (notfalls reicht mir auch nur die Funkfernbedienung mit dem Mikrocontroller)
    Überhaupt macht das Angehen der Sache mit der Doppelschließung meines Erachtens nur Sinn in Verbindung mit eben jenem Mikrocontroller,
    eben wegen dem benötigtem Funktionsumfang.


    An der Stelle dann leider auch eine eher schlechte Nachricht meinerseits:
    eine vollständige Dokumentation (oder eine komplette Anleitung in Form eines Beitrages)
    wird es dazu von mir wahrscheinlich nicht geben, einfach weil das Projekt im Ganzen zu umfangreich ist.


    Wer selber bereits mit Mikrocontrollern zu tun hat, einfache Schaltungen selbst entwirft und aufbaut,
    oder Leute kennt die das für einen tun, der findet hier ggf. hilfreiche Informationen.
    Wer damit erst anfängt, oder Probleme hat kann mich auch gerne fragen,
    aber ohne eine gehörige Portion Eigenengagement in der Richtung wird das nix.
    Ich hab seinerzeit damit angefangen um mir nen digitalen Drehzahlmesser für mein Motorrad zu bauen,
    hat 3 Jahre gedauert bis ich den soweit hatte (stabile Stromversorgung, Signalaufbereitung, etc. ... das kostet alles Zeit und davon hab ich dafür leider recht wenig)



    Soweit erstmal dazu von mir. Sollte ich mit dem Projekt mal einen Zustand erreichen den ich als "fertig" betrachte,
    steuer ich ggf. auch gerne noch Schaltpläne, Stücklisten, Programmcodes und ähnliches bei.


    Über Weihnachten komm ich hoffentlich dazu die jetzige Lösung um den Mikrocontroller zu ergänzen,
    wenn das klappt, meld ich mich wieder (mit nem Youtube-funktionsvideo :D ).

  • Kann man die Doppelschließung nicht per zusätzlichem Kanal der Nachrüst ZV oder Alarmanlage betätigen. Muss man nach dem Abschließen nur einen Knopf mehr drücken.
    Ansonsten viel Spaß beim Basteln. Bau gerne nach...kann auch gerne ein Layout erstellen und hier posten zum platinen bauen lassen.


    greez


    Marcy

  • Der Zusatzkanal der Nachrüstanlage schaltet ja meines Wissens nach auch bloß für eine kurze Zeit wahlweise gegen 12V+ oder GND.
    Wenn mann dass irgendwie in zwei aufeinanderfolgende Impulse gegen GND an den entsprechenden Kabeln umwandelt, müsste das Aktivieren der Doppelschließung so funktionieren.
    Aber wie ? Einfache Relaisschaltung ?


    Außerdem weiß ich auch noch nicht 100%ig sicher ob das deaktivieren der Doppelschließung vor oder bei dem Öffnen notwendig ist,
    um eben solche Probleme (fehlende "Synchronisation") zu vermeiden wie Speedy sie beschreibt.


    Was mir dazu gerade einfällt: wenn mann die Ausgänge der NachrüstZV für Öffnen und Schließen auf jeweils 2 Relais gibt,
    und mit denen dann jeweils Stellmotoren und mit dem anderen die Schlossabfrage schaltet, könnte es gehen.
    Dann wäre
    - Fernbedienung "auf" Fahrzeug öffnen und ggf. Doppelschließung deaktivieren
    - Fernbedienung "zu" Fahrzeug schließen
    - Fernbedienung "auf" und innerhalb von 3 Sekunden "zu" Fahrzeug schließen und Doppelschließung aktivieren.


    Das geht aber nur wenn die Nachrüstanlage ihr Ausgänge weniger als 3 Sekunden aktiv schaltet, und mann in der verbleibenden Zeit es noch schafft "zu" zu drücken.


    Das könnte ich evtl. mit den 4 Relais meiner Funkanlage sogar mal Probieren, wenn ich es schaffe mit jeweils einem Kanal 2 der 4 Relais zu schalten.

  • Bei der originalen Fernbedienung ist es ja so, dass man lediglich einen Knopf innerhalb von 3 Sekunden drücken muss, um die Doppelverriegelung zu aktivieren. Und dazu braucht man auch nicht den Knopf gedrückt zu halten, um die Stellmotoren der Doppelverriegelung, die ja so ca. knappe 1,5 Sekunden brauchen, mit Strom zu versorgen, das macht das Steuergerät. Jetzt noch einen 3. oder sogar 4. Knopf drücken zu müssen finde ich nicht optimal. Kann man es über einen Mikrocontroller und Relais nicht so hinbekommen, dass das aktivieren der Doppelverriegelung wie bei der Originalen über 1 Taste geht?! Der Mikrocontroller empfängt das 2. Signal innerhalb von 3 Sekunden, daraufhin aktiviert er Relais 1 zum Öffnen, nach 0,5 Sekunden Relais 2 für die Aktivierung der Doppelverriegelung, dabei hält der Mikrocontroller das Signal auf das jeweilige Relais solange genug aufrecht, um die Aktion durchzuführen.


    Wenn Du das hinbekommst, gibt's von mir 'ne Auszeichnung! :!:

  • Aus meiner Sicht haben wir auch ein wenig den falschen Weg. Im Moment steuern wir die Motoren quasi zu Fuß an. Wenn aber das per Zusatzmodul simulieren kann was der Schlüssel um Schloss tut wären wir am Ziel.
    Sprich einmal mit dem Schlüssel abschließen ist zu, ein weiteres mal aktiviert die Doppelschließung.


    Müssten nur die Mikroschalter die das erkennen mit dem ZV Modul verkabeln. Schon hätte man die original Funktion.


    Greez


    Marcy

  • Bei der originalen Fernbedienung ist es ja so, dass man lediglich einen Knopf innerhalb von 3 Sekunden drücken muss, um die Doppelverriegelung zu aktivieren.

    Dabei schickt die IR-FB irgendein seriell-codiertes Signal an den Empfänger im Auto (nähe Rückspiegel) der das wahrscheinlich so weitergibt ans Steuermodul, dass dieses Signal verarbeitet, und bei wiederholtem Signal innerhalb von 3 Sekunden die Doppelschließung aktiviert. Klar könnte mann jetzt versuchen dem Steuermodul dieses Signal vorzugaukeln,
    ich hab nur keine Ahnung wie dieses serielle Signal aussieht. Mir schien es deswegen einfacher dem Steurmodul vorzumachen jemand würde den Schlüssel im Schloss entsprechend bewegen und die Doppelschließung so aktivieren,
    weil ich dazu bloß in der entsprechenden Reheinfolge 2 Impulse auf die richtigen Kabel geben brauche
    und kein serielles (mir unbekanntes) Signal erzeugen muss (das die original IR-FB sendet).

    Und dazu braucht man auch nicht den Knopf gedrückt zu halten, um die Stellmotoren der Doppelverriegelung, die ja so ca. knappe 1,5 Sekunden brauchen, mit Strom zu versorgen, das macht das Steuergerät.

    Das ist richtig, bei meiner jetzigen Variante kommt der Impuls zum öffnen allerdings nicht vom Steurgerät,
    deswegen muss ich anderweitig gewährleisten dass der Impuls lang genug ist
    (via Mikrocontroller oder durch entsprechend langes drücken auf meiner Nachrüst-Funk-FB).

    Kann man es über einen Mikrocontroller und Relais nicht so hinbekommen, dass das aktivieren der Doppelverriegelung wie bei der Originalen über 1 Taste geht?! Der Mikrocontroller empfängt das 2. Signal innerhalb von 3 Sekunden, daraufhin aktiviert er Relais 1 zum Öffnen, nach 0,5 Sekunden Relais 2 für die Aktivierung der Doppelverriegelung

    Formal ja, also prinzipiell schon. Wenn der Mikrocontroller erstmal entsprechend in die Elektronik der Alarm- und ZV- anlagen (original und addon) eingebunden und entsprechend programmiert ist.
    Eigentlich muss er ja bloß die Signale an den Ausgängen der nachgerüsteten Anlage so umsetzen und an die Eingänge der originalen weitergeben dass diese entsprechend reagiert.

    dabei hält der Mikrocontroller das Signal auf das jeweilige Relais solange genug aufrecht, um die Aktion durchzuführen.

    Wenn es bloß um die Doppelverriegelung geht, ist die Signaldauer auch nicht kritisch, da reichen dem originalen Steuermodul schon ganz kurze Impulse und es schaltet die entsprechenden Ausgänge zum betätigen dann selbst lange genug.
    Der µC müsste auf den ersten Impuls am Ausgang einer Leitung der Nachrüstanlage einen Zähler starten (Zeiterfassung) und mit einem Impuls ein Relais (lange genug) schalten dass den Stellmotor zum verriegeln bringt.
    Danach bei einem 2ten Impuls am selben Ausgang den Zähler auswerten und ggf. auf den 2 Leitungen des originalen Steuerteiles für die Schlossabfrage ein kurzes "auf" und "zu" ausgeben.
    Ich weiß blos nicht ob die nachgerüstete Anlage "schnell" genug ist.
    Deren Ausgang ist nach dem Empfang des ersten Signales ja erstmal eine Zeit lang aktiv, (lang genug um die Stellmotoren zu betätigen) bevor er wieder inaktiv wird und mann ihn erneut aktiv setzen kann.
    Wenn er innerhalb von den 3 Sekunden von inaktiv auf aktiv (Tastendruck auf FB)
    wieder zu inaktiv und nochmal von inaktiv auf aktiv (zweiter Tastendruck auf FB) wechseln kann,
    und noch ein kleines bisschen Zeit bleibt für den Mikrocontroller um ensprechend zu reagieren und die Signale an die originale Anlage weiterzugeben, sollte das so gehen.
    Sonst muss der µC beginnend vom ersten Eingangssignal abwarten, und die entprechende Signalfolge verzögert an das originale Steuermodul senden.


    Sollte ich mal bis zu der Bluetoothvariante kommen gibts wahrscheinlich garkeinen Tastendruck mehr,
    dann ist geplahnt dass sich Smartphone und Auto, sobald in Reichweite, automatisch verbinden und das Auto öffnet, und bei trennen der Verbindung (außer Reichweite) automatisch verriegelt (mit oder ohne Doppelschließung, je nachdem).
    Das ist aber noch ganz ferne Zukunftsmusik, immer ein Schritt nach dem anderen.

    Zitat

    Aus meiner Sicht haben wir auch ein wenig den falschen Weg

    Viele wege führen nach Rom ;)

    Zitat

    Im Moment steuern wir die Motoren quasi zu Fuß an

    macht eine nachgerüstete Anlage auch, die steuert ja auch direkt die motoren an, ohne der originalen anlage was vorzugaukeln (oder ?)

    Zitat

    Wenn aber das per Zusatzmodul simulieren kann was der Schlüssel um Schloss tut wären wir am Ziel.

    das ist der Plan, es scheint aber so das die Mikroschalter am Schloss nur auf die Doppelschließung einfluss haben. Den eigentlichen Schließmechanismuss hab ich damit nicht steuern können,
    deswegen bin ich ja dann auch dazu übergeganngen dafür die Stellmotoren anzusprechen (zu Fuß und so ... ;) ).

    Zitat

    Sprich einmal mit dem Schlüssel abschließen ist zu, ein weiteres mal aktiviert die Doppelschließung

    so bekommt mann bei meinem Puma aber die Doppelschließung nicht mit dem Schlüssel im Schloss aktiviert, sondern durch aufschließen gefolgt von zuschließen.

    Zitat

    Müssten nur die Mikroschalter die das erkennen mit dem ZV Modul verkabeln. Schon hätte man die original Funktion.

    so wollte ich es Anfangs machen, aber die Schalter direkt am Schloss scheinen, wie schon erwähnt, bloß für die Doppelschließung da zu sein. (merkwürdig find ich das auch)

  • Beim Lesen der Beiträge auf dieser Seite des Themas, kam mir eine "verrückte" Idee.
    Wenn man schon nicht die Befehle des Infrarotsenders an die ZV imitieren kann, so sollte es doch möglich sein, die zwei Knöpfe via eines per Funk angesteuerten Microcontrollers entsprechend anzusteuern. Man müsste halt nur den IR-Sender direkt vor den IR-Empfänger platzieren. Quasi eine Fernbedienung für die Fernbedienung :D

  • Beim Lesen der Beiträge auf dieser Seite des Themas, kam mir eine "verrückte" Idee.
    Wenn man schon nicht die Befehle des Infrarotsenders an die ZV imitieren kann, so sollte es doch möglich sein, die zwei Knöpfe via eines per Funk angesteuerten Microcontrollers entsprechend anzusteuern. Man müsste halt nur den IR-Sender direkt vor den IR-Empfänger platzieren. Quasi eine Fernbedienung für die Fernbedienung :D


    Hatte ich auch schon überlegt. Dann brauchst nur einen zweiten Schlüssel da der eine ja oben verbleibt.


    Wenn dann bin ich eh für sowas:
    http://www.red-carparts.de/SHO…0ca652c4a526ae5df7ec36264
    Knöppe drücken ist eh out.


    greez


    Marcy

  • Quasi eine Fernbedienung für die Fernbedienung

    Hab ich auch schon dran gedacht :D aber wenn die IR-FB bei mir ihren Dienst tun würde wie sie soll, hätte ich mit dem Schmonzens garnicht angefanngen. Generell hab ich mit IR-FB's für KFZ's schlechte Erfahrungen.
    Manchmal geht sie gut, aber noch viel öfter muss ich es mehrmals versuchen, näher rangehen, nochmals versuchen, die FB anders halten, nochmals versuchen, noch näher rangehen, und dann steh ich so kurz vorm Wagen und hab soviel Zeit vertan dass
    aufschließen einfacher gewesen wäre, zumindest wenn mann das nicht von der Beifahrerseite aus tun muss weil das Schloss auf der Fahrerseite längst ausgeleiert ist :cursing:. Hatte die Batterien meiner IR-FB mehrfach getauscht, die Taster ersetzt und sogar ne ersatz-FB aus England bestellt. Am Ende hat sie immer Bloß ein paar Tage funktioniert und musste dann neu angelernt werden (ganz nebenbei find ich den originalschlüssel mit IR-FB hässlich wie die nacht).
    Das Ding ist mir einfach zu unzuverlässig, auch wenn sie bei deinem Vorschlag unter fast optimalen Bedingungen arbeiten würde, von ihrer Stromversorgung mal abgesehen, aber mann könnte sie ja ans Bordnetz hängen.

  • Aber das Problem mit dem ständigen Anlernen dass ich habe bleibt dann immernoch :S deswegen verbau ich bei meiner Lösung so wenig Ford-, und insbesonder IR-FB-Technik wie nur möglich :P

  • Hab heute mal bei ford angerufen um zu fragen was ein originaler funkschlüssel kostet:
    148€ + anlernen (kann man aber eigentlich selber machen hat er mir auch bestätigt) und das ganze ohne Transponder (also die Glaskapsel für die wegfahrsperre). Und das soll dann auch nur das Innenleben sein also die Elektronik.
    Ich werde jetzt noch bei weiteren Werkstätten fragen ob's da günstiger ist. Bei eBay findet man welche für ca 50€.

  • Hab mir das a weng einfacher vorgestellt ?( nun ja, hoffe das ihr da eine Lösung zum nachbauen findet. Bin zu faul immer 2x auf meinen Knopf zu drücken. Aber diesen Doppelverschluss find ich super, deswegen mach ich es doch aber es könnte ja auch einfacher sein. Wünsche euch in eigener sache vier erfolg :thumbup:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!