Auf Funkfernbedienung umrüsten

  • Daher ist mir persönlich auch die Doppelverrieglung mit der Serienanlage lieber wie eine teure Alarmanlage die den Innenraum überwacht. Ist halt nur doof wenn mann mal kurz am Kofferraum war und den Schlüssel dann reingeschmissen hat. Da Auto geht halt nur mit viel Gewalt oder dem Zweitschlüssel auf.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ok da meine direkte Frage als Frd ja geschlossen wurde(soory nochmal)push ich das jetzt nochmal hier hoch und zwar ist meine Frage ob die Nachrüstfunkfernbedienung von Waeco vom Fiesta per plug and play auch im Puma funzt?Wollte eigentlich nicht erst umständlich rumfriemeln wenn sichs vermeiden liesse...vielen Dank im Vorraus
    Chris

  • ich hab da nur ne kleine Frage und zwar ham die Pumas vom Baujahr 98 eigentlich auch schon Funkfernbedienung?Ich hab zwar ne so Tasten am Schlüssel,aber die eine scheint gar net zu gehen,weil man beim drücken auf keinen Widerstand stößt, und wenn man die andere drückt passiert auch nichts?Auf den beiden Tasten ist einmal so ne Art Pfeil und dann noch so ein "Doppelpfeil"?
    Falls das Auto doch Funkfernb. hat, kann es dann nur an den Tasten liegen,die vll kaputt sind?

  • Hast du beim drücken auch auf dem Empfänger bei der Innenleuchte gezielt? Soweit ichs in Erinnerung hab gabs erst IR das später durch Funk abgelöst wurde.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist eindeutig eine IR-Fernbedienung. Die muss man in Richtung der Innenbeleuchtung am Dachhimmel halten und dann den Knopf mit dem Doppelpfeil drücken, um abzuschliessen bzw. den mit dem Einfachpfeil zum Aufschliessen. Sollte es nicht gehen, wird wohl die Batterie im Schlüssel leer sein, dann austauschen und neu Programmieren. Wie die Neuprogrammierung geht, dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung im entsprechenden Forum!

  • ok alles klar,mir scheint nur irgendwie der Knopf mit dem Doppelpfeil kaputt zu sein,da wenn man ihn reindrückt auch kein wirklciher WIderstand(->Funktion) da ist.
    Batterien hab ich gewechselt,wenn ich die Taste mit dem einen Pfeil drück leuchtet die LED auf der Fernbedienung auch kurz,also ich denk ma die Fernbedienung ist zum Teil kaputt.


    Daher meine Frage,kann man in ebay oder so einfach eine neue universal kaufen,die ich dann programmieren kann?Und für die Programmierung gilt schon folgendes Thread oder:
    Fernentriegelung programmieren — Fahrzeuge ausgestattet mit Infrarotfernbedienung
    ist ja sicher ne Infrarot und keine Funk,wie du ja gesagt hast...
    Wo befindet sich eigentliche die PATS Leuchte,bin mir nicht ganz schlüssig welche das ist, und somit der IR Empfänger,oben an der Dachleuchte seh ich iwie nix,ich glaub iwie da is nicht mehr die original Lampe mit Deckel dran sondern eine schlichtere?


    UPDATE!!!!:Ich hab mich gefragt was mit dem kleinen Modul das im Fußraum angebracht ist gemeint ist ,man kann es anschalten und es hat noch ein Drehrädchen,das Kabel verläuft geht vom Fußraum hoch Richtung Mittelkonsole ka genau wohin.
    Das Interessante ist,auf dem Modul steht Innoparts,im Google habe ich gesehen,das das irgendeind Chip Teil ist was sich auf die Zentralverriegelung bezieht,liegt da vielleicht das Problem?
    Leider habe ich keine Ahnung was man mit dem Teil genau an/ver/abstellt.....
    Hier Pics:
    http://img594.imageshack.us/gal.php?g=p6233290.jpg


    Das Auto birgt echt immer neue Überraschungen ^^

  • Da war mal 'ne nachgerüstete Alarmanlage eingebaut, das Teil an der Mittelkonsole ist der Erschütterungssensor, der über das Rädchen eingestellt (Empfindlichkeit des Sensors).


    Universal geht nicht, Du brauchst einen passenden Schlüssel von Ford bzw. das Innenleben. Im Schlüssel ist ein Glaskolben, den musst Du aus dem alten Schlüssel übernehmen, da sonst der Motor nicht startet (Wegfahrsperre). Das Thema ist das Richtige.


    PATS-Leuchte gibt es nicht, es gibt einen Infrarot-Empfänger unter dem dunkelroten, fast schwarzem Teil der Deckenleuchte. Das PATS-Modul selber befindet sich im Beifahrerfussraum an der A-Säule (ich weiss nicht, wie oft ich das schon erklärt habe ...)

  • Für mich sieht das so aus, wie der Einstellregler für Plasmatachoscheiben. Sieht bei mir nämlich exakt genauso aus (auch von Innoparts). Mit dem Rädchen kann man die Helligkeit einstellen und der Schiebeschalter ist für den Farbwechsel da.
    Die PATS-Leuchte ist das kleine rote Blinklämpchen an der Uhr. Wenn die Deckenleuchte keinen schwarzen Dom hat, dann ist auch kein Infrarotempfänger da.
    Falls Du ein Bild vom Zentralverriegelungs-Modul (von Jürgen leider fälschlicherweise PATS-Modul genannt) brauchst, hier hab ich mal meins geknipst:

  • hiho,


    baxxter Wo wäre dieses Zentralverriegelungsmodul?


    UPDATE:Also so wies scheint,ist das ne andere Dachlampe ohne IR Einheit,wiederum ist hinter der Lampe ein Lederstreifen zum abziehen und darunter befindet sich ein Kabel mit einem Stecker->Ist das vll der Stecker für den IR Sender ,der fehlt?
    Pics:
    http://img28.imageshack.us/gal.php?g=p6253294.jpg
    PS: baxxter dass das mit der Tachobeleuchtung zu tun hat kann sein,denn anfangs ging meine Tachobeleuchtung gar nicht daraufhin habe ich den Tacho ersetzen und einen neuen ausbauen lassen,wenn ich jetzt das Licht anmache leuchtet auhc unten das innoparts zeichen blau und mit dem Rädchen verstellt sich die Farbe von dem Zeichen und es piept so komisch,ABER egal was ich am Modul drehe es verändert sich nicht die Beleuchtung am Tacho,vll wurde auch beim Einbau vom neuen Tacho das Teil nicht mehr mitverkabelt oder so....?


    Danke im voraus,echt super Hilfe hier,ich kann ja auch nichts dafür,dass das Auto mehr und mehr neue "Bastelüberraschungen" birgt /:

  • Ja, das ist der Infrarot-Empfänger, der da so schön verstaut wurde und deswegen auch nicht auf die Signale der Fernbedienung reagieren kann. Ich hab bei mir mal die schwarze Kuppel abgemacht und siehe da, genau diese Platine verbirgt sich darunter.

    Lass das mal runterbaumeln und versuch dann mal die Knöpfe der FB zu drücken, bzw die FB nach der Anleitung hier im Forum zu programmieren.
    Das Zentralverriegelungsmodul findest Du, wie schon zigmal erwähnt, rechts hinter dem Teppich im Beifahrerfußraum.


    Wenn Du nun einen normal beleuchteten Tacho hast, d.h. grün von vorn angestrahlt, dann ist das Hochspannungsvorschaltgerät für die Plasmatachoscheiben überflüssig. Es bekommt offensichtlich noch Strom, liefert den aber nirgends hin, da die Scheiben ja nicht mehr vorhanden sind. An diesem kleinen Modul (eigentlich nur n Schalter und ein Drehregler) hängt normalerweise noch so ein etwas größerer Klotz (das Hochspannungsding) dran, von dem auch das Piepen kommt. Von da aus werden die (bei Dir nicht mehr vorhandenen) Plasmascheiben versorgt.

  • hiho,


    ok werd das nochmal versuchen mit dem Programmieren nach der Anleitung...
    Hab nur irgendwie das Gefühl,das eine der beiden Tasten von der FB defekt ist,weil wenn man drauf drückt spürt man keinen Widerstand(wie bei der anderen)und auch die kleine LED an der FB leuchtet nur bei der funktionierenden Taste,aber ich versuchs mal,kann man sich kostengüntig auch eine neue holen?


    PS:Ist es normal,dass ich nur auf der Beifahrerseite mim Schlüssel abschließen kann,auf der Fahrerseite lässt sich der Schlüssel iwie net drehen^^

  • Wenn Du günstig ne originale Ford-Fernbedienung suchst, lohnt sich ein Besuch bei eBay, am besten die UK-Seite. Da gibts die 2-Tasten Ford-FB zu Schnäppchenpreisen, mit 15 oder 20 Euro oder so, bist Du bei ner gebrauchten schon dabei. Etwas mehr und Du kriegst auch ne ne neue. Bei Ford lässt Du gut und gerne mal eben 80 Euro für den Fernbedienungsteil.
    Dass Du auf der Fahrerseite nicht abschließen kannst, kann möglicherweise daran liegen, dass das Schloß zu selten benutzt wurde und deswegen klemmt, oder dass es schlichtweg kaputt ist. Normalerweise solltest Du auf beiden Seiten sowohl auf-, als auch abschließen können.

  • hm ok danke soweit,


    hab grad ma bei ebay.co.uk geschaut,das gibts ja schon viele,nur steht bei vielen drin "geht gerade nicht müsste aber an der Batterie liegen",da weiss man nie ,da schau ich halt genau,kann ich auch statt den eckigen 2 Punkt Fernbedieunungen die runden mit 3 nehmen und die nach dem selben Prinzip programmieren:
    http://cgi.ebay.co.uk/FORD-MON…ts_SM&hash=item439f56a063


    oder nur die:
    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…Name=VIP:watchlink:top:en



    PS:Der Zentralverriegelungskasten ist vorhanden,hoffe es liegt dann echt an der FB und nicht an dem Sender oben in der Leuchte,dass der iwie kaputt ist -.-

  • Habe ne Funkfernbedienung von Ebay mit ner universellen Einbauanleitung :|
    Blick da net richtig durch!
    Könnt ihr mir helfen wie genau ich vorgehen soll?
    Sollte ich die Batterie abklemmen am anfang; Wie genau soll ich an den Kabeln abgreifen?
    Das bestehende Kabel durchtrennen und die zusätzliche einfach mit drauf geben?


    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg

    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt
    Das nächste mal erst die Suche benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!