Drehzahl sinkt im Leerlauf...Motor geht aus

  • Eventuell baut die Benzinpumpe nicht genug Druck auf, jetzt wo es warm wird?! Muss ja 'nen Grund haben, warum Dir die Sicherung der Benzinpumpe um die Ohren fliegt. Lass die mal prüfen.

  • Habe nun nen neuen KAT drinn...
    Ich merke sofort das der Wagen nun viel besser zieht und auch schneller in den oberen Drehzahlen dreht.
    Die Leerlaufprobleme sind gesunken... ab und zu schwächelt es wenn ich abbremse oder den rückwärtsgang einlege, jedoch net so stark und oft wie mit dem alten KAT.


    Inzwischen habe ich 2 neue LLRV versucht,aber jedesmal schmiert mir der Motor ab,der hält die leerlaufdrehzahl nicht.
    Ich werd dann mal einfach den alten LLRV mit Benzin reinigen...
    Keine ahnung warum die neuen net funktionieren.

  • Auf die Luftschläuche habe ich net direkt geachtet,könnt da ma drüber schauen.
    Aber ich glaub dat liegt nicht daran weil es ja mit dem alten LLRV so eben geht,mit den neuen klappts garnicht :huh:

  • hallo zusammen,


    ich bin neuer katzen fahrer :D und bekomme meine auch erst morgen habe daher noch keine erfahrungen sammeln können also entschuldigt bitte falsche ferndiagnosen/vermutungen. aber das problem was ich da verfolgt habe, hatte ich bei meinem alten auch. ich war ewig am rätseln bis ich endlich mal drauf gekommen bin das er evtl falschluft an der drosselklappe ziehen könnte. also alles freigebaut und mit bremsenreiniger die drosselklappe gereinigt(da war ne mächtig dicke schicht schmiere drum) danach an unseren tester angeschlossen neu programmiert und siehe da es war wie neu :P jetzt meine frage: hat der puma nen 16 pin dlc? wenn ja dann versuchs mal wie oben beschrieben. ich habe den vorteil das ich in einer werkstatt arbeite und konnte alles selber machen aber zum programmieren brauch man halt den tester und den hat nicht jeder mal so eben zuhause :D


    edit: wenn das problem schon gelöst wurde, würde mich mal interessieren was es war fals ich auch irgendwann das problem habe :)
    mfg
    silyyy

  • Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nichts richtiges passendes gefunden
    Also ich bin die letzten 2 tage ins auto gestiegen und hatte beide male Probleme:
    Tag 1 Motor geht an und säuft direkt wieder ab
    Tag 2 Motor geht an Drehzahl sinkt bis fast zum absaufen ab steigt auf 2000 sinkt dann aber wieder ab bis ich dann kurz gefahren bin (nur 3 meter) wieder hingestellt und der Leerlauf war wieder in Ordnung
    Kann es sein das es mit dem Keilriemen zu tun hat der Quietscht in letzter zeit unglaublich die kiste war erst in der inspektion tüv neue bremsen antriebswelle usw. usw. bin langsam am verzweifeln
    X(


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt

  • Auf den Beitrag bin ich auch schon gestossen aber sobald ich das Auto ganz kurz bewegt habe bleibt der Leerlauf konstant auch wenn ich dann ein paar minuten gefahren bin und den Motor aus und anmache ist alles in Ordnung. Kann es nicht doch irgendwas mit dem keilriemen zu tun haben das der die lichtmaschine nicht richtig antreibt was mir zusätzlich aufgefallen ist das die bremse eben bei der niedrigen drehzahl eben "fester" zu treten ist eben weil dementsprechen kein Strom da ist keine ahnung =)

  • also dein Problem, hatt ja schon auch was mit dem Thema zu tun. somit hättest du die frage auch in diesem Thema stellen können.
    also die Bremse hat mit der Elektrik nichts zu tun. da läuft alles Mechanisch, Hydraulisch bzw. Pneumatisch ab. da die bremse sehr hart ist , vermute ich einfach mal das es am Unterdruck System liegt.


    das quietschen des Keilriemens hat nichts damit zu tun. ein bisschen Hirschtalk auf den Riemen, kann das Problem eventuell vorübergehend lösen.
    es sei den eine der Umlenkrollen hat zu viel Spiel. dann sollten die Umlenkrollen und der Keilriemen gewechselt werden.

  • Hi Ho,
    auf seite eins wird bereits darauf eingegangen, der Kat könnte verstopft sein so das der Motor nicht mehr richtig atmen kann.


    Ich bin heute auf dem weg zur stadt umgedreht da mir der motor zu unruhig lief. Schon nach paar meter fahrt bemerkte ich es als ich vom zweiten in den dritten gang wechselte es kam ein ruckeln, trotz mehr gas geben fing er sich nicht deshalb müsste ich zurück in den zweiten und habs nochmal mit den dritten bei mehr drehzahl versucht und ging. Im stand und leerlauf bis kurz vor 2000 umdrehung scheint er probleme zu haben. An der ampel stehend war es wie ein unfreiwilliger massagesitz. Was ich bemerken konnte ist das er an der ampel deutlich mehr zu tun hatte als später in der garage, vielleicht da der motor wärmer war?


    Hab mal zwei kurze videos erstellt, hört man aber leider nicht ganz soooo gut raus als wenn man davor steht, vielleicht ist es ja dennoch eine hilfe und bei einem machts "klick:""das kenne ich doch!"
    http://www.youtube.com/watch?v=Pncmryz1HQY
    http://www.youtube.com/watch?v=0GQkR5MWJw0


    Ansonsten hab ich vor morgen ein termin zum ölwechsel machen zu lassen und dann weiter schauen, luftfilter ist auch scho uralt :pinch:

  • edit:
    danke für den hinweis hab youtube links eingefügt.
    Wollt gerade bei tuninghaus nen luftfilter für knapp 12euro bestellen aber ich glaube kleine dinge kann man da wohl knicken, 8euro versand oder abholgung ääähm jaaaaaa :haue:

  • kommt auf die ToDo Liste, thx : )


    Also bei der Werkstatt wo ich nun Öl und Ölfilter wechseln gelassen hatte (108euro) lasse ich den rest nicht machen. Die haben nichts zum Motor gesagt sprich ab auf die hebebühne, arbeit machen runter und schwups konnts stunde später abholen, aber kein ton gesagt bezüglich unruhiger Motor, dachte mir dann erspare ich es darüber zu quasseln mit denen. Gestern noch selber Luftfilter gewechselt aber ne schreibe von unten nicht mehr rein bekommen.... dacht ich versuch mal wieder ne neue werkstatt, die mir auch mal über paar ecken empfehlen wurde (bekannte meiner mutter) nun, heute einfach mal rüber gefahren und wollt schauen ob er sich die zeit nimmt, selbst wenn nicht hätte ich verstanden da kein Termin.... stehen autos draußen, auto auf hebebühne, hat dennoch flott sich um das schrauben problem gekümmert. Bezüglich Motor angesprochen, wollt direkt mal horchen, und tippte auch auf zündkerzen und / oder zündspule. Frage nach Kat, der meinte dann klingt es anders. Lasse dann Montag da Zündkerzen tauschen, wenn immer noch ist dann Zündspule. Fragte ob nicht warscheinlicher ist das die Zündspule sei und so erstmal zündkerzen drin lassen.... sein kommentar, würde nichts bringen erst einmal die kerzen, wenn dann nicht ist zündspule weil die könnte in ordnung sein und die kerzen sind so oder so ziemlich runter, sollten also aufjedenfall gewechselt werden.... fand ich gut von dem, der hätte ja auch direkt beides bemängeln können ; )


    Zum Thema Zündkerzen, auf meine frage mit wieviel ich rechnen könne, schaute er sich eine der kerzen an (die wohl ziemlich runter war.....) er meinte es gibt welche für 20 und eben welche da zahlt man für 4 stück 100 euro und meine wären mit Pxx.. was ick auch lesen durfte, P = platinium? glaub ich sagte der, die währen wohl recht teuer sprich 100euro.
    Stimmt die aussage? Also erster eindruck, war recht zufrieden dort. Wäre ja krass wenn ich nach über 4 jahre endlich mal eine gute werkstatt gefunden hätte :thumbup:



    PS. Der war am Motor und hat mit dem Gas rumgespielt, laut seiner aussage würde er wohl gerade nur auf 3 Zylinder laufen.
    Und, er hielt mir eine standpauke blos nicht den wagen im kalten zustand zu treten, total uncool für den motor, aber das sollten wa ja eigentlich alle wissen.
    Hat auch gesagt bei guter flege hält so nen wägelchen eigentlich ziemlich lang, wenn man sich an die regeln hält, sprich pflege, nicht treten wenn kalt, ansonsten sagte er auch wenn warm "muss der das auch abkönnen" - fand ich cool die aussage :D
    Hey, fällt mir gerade ein könnte ich den ja mal ansprechen da ich auf 178km gut 20+l verbrauchte, ihr meintet damals das wäre ja nicht so recht normal :whistling:

  • neeeeeeeee glaube das wäre wirklich uncool -.-
    So wie er es geschildet hat wird er wohl auch entsprächend gleichwertige nehmen die jetzt drin waren, seiner meinung rund 100 euro die 4 stück. Sollte doch bei der Summe passen, denke ich.

  • Eine Platinzündkerze kostet bei TH knappe 11 Euro, mal 4 sind 44 Euro, nu frag ich mich, wo die restlichen 66 Euro herkommen.... Pro Zündkerze 15€ arbeitslohn für's Einschrauben?! Dann darfste zu mir kommen, für 15 Euro pro Zündkerze schraube ich Dir die 5. umsonst ein ... :D :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!