Problem mit den Befestigungsbändern der Hutablage

  • so ich kommmir jetzt grad total bescheuert vor aber egal...:D
    ich hab mir die befestigungs dinger für die bänder der hutablage gekauft weil meine ausgebrochen sin, hab jetzt des problem das ich weis woe die dinger rein kommen die dinger hab aber zu dumm bin um die zu montiere weil einfach reindrücken so wie ich gedacht hab geht nich... kann mir bitte jemand helfen ich verzweifel an dem scheiß:D
    danke schon mal


    Edit by TG_Puma: Ich habe den Thementitel ein wenig verbessert und bitte nutze spätestens beim nächsten Mal Punkt und Komma, damit man deinen Problemen besser folgen kann.

  • wenn ich mich recht erinner, braucht man da viel kraft.
    zum einen musst du erst mal den rest des alten Hutablagen schnürchen entfernen. das ist zweiteilig, das was von oben sichtbar ist, ist nur ein Kunststoffring.
    wenn du das neue schnürchen rein machen willst, musst du es von unten nach oben einfädeln, und dann den Kunststoffring von oben draufdrücken. zur not mit Hilfe einer Zange zusammendrücken, das kann ganz schön schwer gehn.
    ist eigentlich ganz einfach. ist aber schon ne Ewigkeit her das ich das mal gemacht hab, aber ich meine so müsste es gewesen sein.

  • Wie wäre es wenn du erst mal schreibst was du bei wem gekauft hast, mit dings und bums komm ich hier nicht weiter. Ein halbwegs lesbarer Beitrag wäre auch hilfreich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ok des sin do schwarze stifte weis nich wie die heißen, hab die bei nem Ford händler gekauft, es isch die aufhängung für die schnüchen von de hutablage am kofferraumdeckel...
    hoff des isch genauer^^

  • BTW @Julian: es ist für viele einfacher zu lesen und zu verstehen, wenn man auf den Dialekt in der Schreibweise verzichtet. Bedenke hier lesen u.a. Holländer, Schweizer, Österreicher, für die ist es leichter, man schreibt reines Deutsch!

  • ok speedyBoo ich werde mein bestes versuchen^^
    un danke für die schnelle antwort, ist ja eigentlich ganz einfach man muss es nur verstehen^^
    stift ab, knuppel rein und dann stift in knuppel stecken^^
    Danke


    (hoffe es ist besser so)
    (hochdeutsch ist schwer!!^^)

  • zum thema hutablage hätte ich auch eine frage.


    und zwar fliegt mir die hutablage beim fahren immer von dem kunststoffhalter links und rechts auf den kofferraumboden. originalbefestigungsbänder habe ich noch nicht, aber das liegt eher nicht daran. ich vermute, dass bei meinen scharnieren an der hutablage irgendwelche gummiklemmringe fehlen, die die hutablagen scharniere in den lagern fixieren.


    wie sieht denn das bei euch im original aus ?

  • Das ist normal, machen alle Hutablagen, ist ein konstruktionsbedingter Fehler. Liegt an der Gummierung der Hutablagendorne, durch die Aufwärtsbewegung beim Öffnen schiebt sich die Halterung auf Grund der Haftreibung aus der Führung, bis sie dann runterfällt. Bei Tuninghaus gibt es ein nettes und effektives Gimmick dagegen.

  • Nur mal zur Klarstellung, ist der Fix von TH für die Ablage oder für die Bändchen?
    Bei mir lösen sich die Bändchen öfters, so dass die Ablage nicht mit hoch kommt, wenn ich die Heckklappe aufmache :/


    Die Ablage an sich hat sich aber noch nie gelöst, also dass sie unten im Kofferraum lag oder so.

  • Hallo,


    Tuninghaus bietet ein paar Metallbügel an damit die Hutablage nicht herunter fällt.
    Damit die Bändchen sich nicht mehr selbsständig von der Heckklappe lösen muß man sie lediglich ein wenig zwirbeln (verdrehen). ;)


    Gruß tlo

  • ...
    Damit die Bändchen sich nicht mehr selbsständig von der Heckklappe lösen muß man sie lediglich ein wenig zwirbeln (verdrehen). ;)
    ...


    Oder man benutzt die Schutzkappen von den Bremszylinderventilen, die passen auch darauf und verhindern ein abrutschen (natürlich nicht die von den eigenen Bremsen nehmen :D )


  • Oder man benutzt die Schutzkappen von den Bremszylinderventilen, die passen auch darauf und verhindern ein abrutschen (natürlich nicht die von den eigenen Bremsen nehmen :D )

    lieber eben welche beim nachbar klauen. natürlich nachts! Das versteht sich von selbst! :hi:

  • Wenn man kleine Kabelbinder nimmt und sie "verkehrtherum" zusammensteckt, sodass der Knubbel nach innen zeigt, kann man diesen Knubbel durch das Loch am Ende des Hutablagenseils stecken. Dadurch kann der Pin in der Heckklappe nicht mehr verrutschen und das Seil bleibt fest. Den Tipp hab ich vom Marvin.

  • Hab das jetzt mal mit den Kabelbindern versucht, ich bekomm das Seil jetzt von Hand nicht mehr vom Pin, ohne den Kabelbinder zu entfernen, scheint also zu funktionieren :)
    Danke für den Tip!

  • ich hab einfach in beide löcher schrauben mit u-scheiben reingemacht, hält ewig und sieht anständig aus^^

  • ich war heute bei ford und habe mir zwei bändchen für die hutablage holen wollen. eines kostet 13 euro ! und für meinen puma gibt es 2 verschiedene zur auswahl.
    ein 260 mm langes mit durchmesser 16 mm in alchemy und ein 315 mm langes mit durchmesser 8 mm in schwarz.
    da der preis nen witz ist, will ich mir selbst bändchen ran basteln. nur wie bestimme ich die richtige länge für mein modell?
    weiss darüber jemand bescheid ? bewegt sich eure hutablage sofort nach oben,wenn ihr die heckklappe aufmacht? dann könnte ich den abstand im geschlossenen zustand zwischen knubbel und hutablagenloch messen und würde die bändchen so lang machen, dass sie bei geschlossener heckklappe gerade so auf spannung stehen.

  • Also mein Problem mit dem Herunterfallen der Bändchen lag daran, dass die nicht gespannt waren bei geschlossener Klappe sondern lose.
    Wenn ich die messe, komme ich auf etwas über 300mm, Puma ist BJ 01/01.


    Ich muss die Klappe schon so 15-20cm auf machen, dass die Bändchen gespannt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!