Unterschied zwischen Sportfahrwerk u. Gewindefahrwerk

  • Wunderschönen Guten Morgen an alle,


    find zu den Thema leider nicht das, wo nach ich suche. Deshalb wollt ich mal nachfragen, ob irgendwer weiß, ob es große Unterschiede zwischen ein "normales" Sportfahrwerk u. einem Gewinde gibt. Hab nämlich keine Lust, wenn ich ein "normales" Sportfahrwerk einbaue, dass es ewig nachfedert. Dass Prob hat nämlich ein Kumpel von mir :thumbdown: . Das Gewinde wäre von AP u. das normale von KAW. Dazu gibt es noch zu sagen, dass beide Fahrwerke die gleiche Tieferlegung erzielen 50/40.


    Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

  • Ich sehe die Hauptgefahr beim Sportfahrwerk, dass er ggf. hinten tiefer kommen kann als vorn. Und das sieht einfach nur grausam aus.
    Unterschiede vom Verhalten her würde ich eher am Hersteller / jeweiligen Fahrwerk aufhängen, als an Gewinde oder "Normal".
    Ist halt immer die Frage, wie´s abgestimmt ist ob Druck-/Zugstufe einstellbar usw.

  • nämüfer

    Wasn das fürn Ding?


    Wenn das Fahrwerk nachfedert sind die Dämpfer im Eimer.
    Ob Orginal mit andern Federn, Nutenverstellbares Fahrwerk oder Gewindefahrwerk ist eher eine Frage vom Geldbeutel bzw wie gut du das Fahrwerk abstimmen willst. Ein Gewindefahrwerk könnte mann auf einer Radlastwaage optimal abstimmen. Wenn es noch etwas teurer sein darf, Dämpfer mit externen Behälter und abstimmbar.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also es gibt auch sehr gute Sportfahrwerke bzw. Dämpfer (zum Beispiel Bilstein)
    Das Problem ist wie oben schon erwähnt , daß eine nachträgliche Justierung der Höhe nicht möglich ist und
    schnell zum Ärgernis führen kann..
    Hatte mich genau deshalb auch für nen Gewindefahrwerk entschieden..

  • Nein, vor allem, da die wenigsten wissen, was sie tun, und durch die Verstellerei alles noch verschlimmern als verbessern. Das hat dann zur Folge, dass das Fahren sogar unsicherer wird, was eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen ist.

  • Gut, mir fallen momentan nur drei Fahrwerke ein die man wirklich anstatt einstellen (mangels Wissen) tatsächlich verstellen kann und damit unsicher macht.
    Das wäre Koni Sport (gelb) mit oder ohne Gewinde, KW V2 und V3.
    Letztes wird im Puma sicherlich noch nie jemand verbaut haben weil es einfach sau teuer ist und für den Straßenbetrieb eigentlich auch unnötig ist.


    Alle anderen Fahrwerke mit festen Kennlinien der Dämpfer sind grundsätzlich zu weich weil's einfach sicherer ist da jeder andere Rad/Reifenkombinationen fährt. Auch wenn es einem hart vorkommt, sie sind es nicht wirklich. Auch kein völlig zugedrehtes Fahrwerk von den oben genannten ist grundsätzlich zu hart sondern meist einfach nur unpassend zum Fahrzeuggewicht eingestellt.


    Nachteile beim Koni Gewinde ist meiner Meinung eindeutig die zu lange Feder vorn. Man kann es tief legen, aber nicht wirklich hoch. Hat man also zu wenig Federweg kann man rein garnichts dagegen machen, da, wenn man es höher dreht, die Windungen der Federn auf Block gehen und das darf nicht passieren.


    Ich hatte im Puma anfangs Seriendämpfer mit Wolf/Eibach Federn, das war ok aber null sportlich.
    Dann die Federn mit Koni gelb, das passte überhaupt nicht zusammen. Viel zu weiche Federn.
    Danach Koni Gewinde das ist ok aber leider etwas zu weiche Druckstufe (man kann nur Zugstufe einstellen). Irgendwann muss mal dickeres Dämpferöl rein.


    Ein KW oder Weitec Sportfahrwerk (oder Gewinde V1) find ich für's Geld eigentlich noch am besten. Zwar wird es bei hohen Geschwindigkeiten weich (im Gegensatz zu Koni) aber ich denk damit kann man trotzdem zufrieden sein und man hat hinten Nuten zum Nachstellen wenn die Höhe nicht ganz passt.


    Achja und das Nachfedern wenn man abbremst und stehenbleibt ist ganz normal, das macht der Puma eben stärker wegen des kurzen Radstands. Sowas kann man mit degressiven Dämpfern in den Griff bekommen und macht es vl. teilweise auch bei anderen Autos aber sowas ist einfach nur Murks. Bei Schrittgeschwindigkeit muss das Fahrwerk nicht wie ein Sportfahrwerk arbeiten (aussehen), sondern bei hohen Geschwindigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!