Felgen für den Puma

  • Ich will ja nicht Rasen hab eh nur den 1.4l std. Motor ;( . Also von dahher ist es bei mir eh nur ne Verspolierte Luftpumpe! :D Show ans Shine ist alles :D

  • Ich will ja nicht Rasen hab eh nur den 1.4l std. Motor


    Umso schlimmer, die schlucken ganz schön Leistung, außerdem wird die Lenkung auf Grund der 225er Reifen sehr unruhig, Geradeausfahrt kannste vergessen, der läuft jeder noch so kleinen und flachen Spurrille nach, das macht keinen Spass mehr. Schön aussehen ist eine Sache, aber muss fahrbar und damit sicher bleiben.

  • ich hätte gedacht VA 7,5*17" mit 195er und HA 9,5*17" mit 215er. meinste das giebt solche probleme damit? ?( ;( mal schaun was der Tüf erstmal zu den Keskin KT5 sagt. Hat einer sonst noch ne Idee was schnicke aussehn könnte?

  • glaub ich auch nicht. ich mußte bei meinem ford sierra auf den 9,5ern auch mind 225x35x17 montieren. und da hat der tüv ne montierbarkeits bescheinigung verlangt. deshalb hab ich damals falken fk452 gefahren.

  • Wobei ich auch bei Hondas schon 9,5x16 ET16 mit 215-35-16 Dunlop SP9000 u. 11x16 mit 255-35-16 Dunlop SP9000 gehört habe. Auch auf Ebay kursiert so en Satz mit "HA: 9 ½ J x16 215/40/16 Dunlop SP 9000"

    Ob das allerdings ne Genehmigung/TÜV hat, weiß ich nicht. Will jetzt auch nicht deswegen bei Dunlop anfragen.


    Gruß

  • So ein Quatsch! Wenn der Reifenhersteller das freigibt, wo sollte dann das Problem sein? Ich musste sogar bei einer 9J Felge eine Reifenfreigabe für einen 215er Reifen vorlegen, weil das in den TÜV Richtlinien nicht freigegeben ist (mein Prüfer hat mir seine Unterlagen gezeigt). Wenn der Hersteller (Dunlop) sagt, dass der Reifen auch für 9,5J geeignet ist, warum sollte das nicht gehen? Leute, Leute... :rolleyes:

  • sei mir nicht böse, aber ich würde es nicht fahren. ich hätte angst das der reifen von der felge rutscht. ich hatte damals NUR eine reifenfreigabe von falken bekommen. aber nur für 225 35er reifen. und ich mußte 2,7 bar fahren. ganz ehrlich... ich hätte schiss davor. 215 45er reifen auf ner 9er felge ist normalerweise standard. jeder golf fiesta astra usw haben diese kombination 9x16 215 40er drauf.

  • 215 auf ner per felge bezeichnest du als standart und wenn das etwas über cm mehr kommt, ist gefährlich?
    sei mir nicht böse, aber das find ich albern!
    wir müssen denke nicht disskutieren, das selbt die 215er gut gestreckt auf der felge sind und ich weiß nicht ob ich das auf ner 9,5er felge bräuchte, allerdings sag ich auch, wenn der hersteller ne freigabe erteilt, dann hält das auch.
    die geben sowas ja nicht einfach so raus, würde die ja unmengen geld kosten wenns daneben geht

  • Ist ja eigentlich auch egal. Wenn jemand 215er auf ne 9,5er Felge machen will, muss er nach ner Freigabe fragen. Ob die Obengenannten ne Freigabe haben, weiß ich nicht. Und wenn ihr das nicht wisst, wieso macht ihr dann so ein Tammtamm? Wären auch nicht die ersten, die ohne rumfahren. Habe auch letztens in nem VW-Polo Board von 195er auf 9j gehört, ohne Freigabe. Hat den Betroffenen wenig gestört, da es nur ein Show&Shine Car ist.


    Gruß

  • Servus Leute, hab wieder mal ne Frage und zwar... Laut Gutachten muss ich Tachoangleichung machen, kann mir jemand von euch sone Bestetigung geben, vllt. hat jemand von euch schon gemacht und hat es? Fals ich nach nem Ergebnis vom z.B ADAC gefragt werde, kann ich dann diese vorlegen??


    Danke.

  • Soweit ich mein Gutachten kenne, steht da nix von Angleichung machen, sondern lediglich was von einer Überprüfung und einer eventuell zu machenden Angleichung.

    Zitat

    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.


    Normalerweise liegt das bei der Reifen-/Felgengröße soeben noch an der Toleranzgrenze, also fahrt zum ADAC und lasst dort eine Tachoüberprüfung machen, und mit dem Wisch dann ab zum TÜV.

  • Mal ne frage, würde eine Ford Fiesta ST felge auf dem Puma passen, kenn mich da leider auch nicht aus.
    Hier die Daten:
    205/40R 17Zoll dann steht da noch die Größe der Felge von 7J x 17 Zoll, ET52,5 / LK4*108
    Also ich weiß dass 17 zoll noch gehen, oder? aber wie siehts mit der einpresstiefe aus? ?(


    LG :)

  • Lochkreis ja, Zoll geht auch, aber ET geht definitiv nicht, das reibt mächtig am Federbein. Da hilft nur Spurverbreiterungen, damit Du auf 'ne ET von min. 35 kommst.

  • Hab meinen TÜV machen lassen. Sagt der Prüfer zu mir; "Die Felge gehört aber eingetragen". Sag ich "Nee, ABE ist hier im Ordner". Sagt er; "Nee, hier steht auf Puma muß die Felge eingetragen werden"...und zeigt mir das Kleingedruckte. Was war das peinlich! Habe von MAM eine 5Strahlige BiColorfelge in Originalgröße mit der ABE...Na ja, n Zwanni mehr weg für die Begutachtung...auch sowas gibts...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Hallo!
    Bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen.Ich könnte für meinen Puma Felgen in der Größe 7x17 et25 mit 205/40ZR1784W reifen bekommen.Meine Frage ist kann ich die ohne weiteres verbauen oder muß ich was beachten? Mein Puma ist nicht tiefer gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!