Friedrich Motorsport DTM Auspuff

  • Hey Leute,


    ich habe seit genau 1 woche meinen Friedrich Motorsport ESD drauf, 2 rohre DTM.
    Heute ist mir aufgefallen, dass das rechte rohr, komplett schwarz innen ist, was ja normal ist. aber das linke rohr dagegen relativ sauber ist. Desweiteren ist das rechte rohr zieml. verdreckt unten, also vom unteren Rand der öffnung des rohres ab. Wie als wäre hinten ein tropfen unten am rohr runter gelaufen, das ist komplett schwarz.


    Meine fragen, kann es sein das das Linke rohr blind ist ?! oder irgendwas nicht stimmt ?
    und 2. warum ist der rechte auspuff so "versifft" ?


    LG Timm

  • 2 rohre auf einer seite? oder ne duplex anlage? bei ner duplex kann das schon sein, u ist zum teil auch normal, dass aus dem Rohr, dass von hinten an den schalldämpfer rangeschweißt ist, weniger rauch rauskommt...

  • 2 Rohre auf einer seite, keine Duplex.
    Deswegen find ich das auch komisch, das bei ner duplex auf der einen seite mehr kommt dachte ich mir, aber wenn 2 rohre auf einer seite sind ?
    ich finds komisch..

  • Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner Anlage machen?
    Neben deinem Problem würdes mich mal sehr interessieren wie eine DTM-Anlage ausschaut.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Bilder kann ich bei gelegenheit machen wenn meine digicam heute abend wieder da ist,
    aber ausm forum haben auch welche DTM rohre dran, glaub zwar net das es Friedrich Motorsport anlagen sind, sehen aber ja fast alle gleich aus.
    Ich mein Roter Puma hat ne DTM anlage von Sebring oder so drauf, die sieht eigentlich genauso aus ;)


    LG

  • Schieb doch mal was Flexibles ins jeweilige Rohr, ob du Unterschiede in der Durchgängigkeit feststellen kannst.
    Bei meinem Jetex verschmutzen beide Rohr gleichmäßig. Auch dieses "herunterlaufen" vom Dreck habe ich - das ist also von der Bauweise her bedingt.

  • Also habe das vorhin auch mal meinem Dad erklärt als der da war, der hat dann auch mal geschaut.
    Er meinte folgendes, das schwarze was da den auspuff runterläuft wäre normal, das wär das was rauskommt wenn man z.b. ich morgens den motor anmache und zur schule fahre, also, dass das so kondens wasser ist was halt versifft ist :D
    und was er auch meinte, das einfach aus dem rechten mehr rauskommt als aus dem linken und das es nach paar mal richtig durchblasen auf der autobahn es eig auch weggehen müsste.
    Waren alles auch nur prognosen, aber das mit dem Flexiblen ins Rohr schieben ist eigentlich garkeine schlechte idee, das werde ich nachher mal machen :)

  • Vermutlich ist das 2. Endrohr von der Strömung so ungünstig angeschlossen, dass das meisste durch das eine Endrohr geht. Wenn's strömungsmässig korrekt entworfen wäre, müsste beide gleich verschmutzen.

  • Ich mein, es ist ja eigentlich egal ob aus dem einen jetzt mehr rauskommt als aus dem anderen, oder ?
    Mich persönlich stört jetzt nur das das eine rabenschwarz ist und das andere noch so bissi glänzt, sieht halt net so schön aus, aber wenn sich das ändert bin ich eigentlich zufrieden, ausser es wäre schädlich. wovon ich aber nicht ausgehe, oder ?

  • naja da durch das eine weniger raus kommt, ist das auch Sauberer und nicht so zugerußt. und es läuft auch nicht soviel Kondenswasser raus was bei dem andern ja der Fall, wie du es beschrieben hast.
    also bei mir kommt aus beiden gleich viel raus. sind auch beide leicht versüft und beide von innen Raben schwarz

  • Mein Bro sollte seinen Fiesta heute von der Inspektion holen, da dachte ich mir, ich fahr ihn hin und lass gleich mal von dem typ da reinschauen.
    Der hat erstmal laut gelacht, hat geschaut, beide rohre offen, aus beiden kommt was raus. aber warum der eine nicht so zugerußt ist wie der andere kann er sich auch nicht erklären, der auspuff ist auf jedenfall in ordnung.
    aber er meinte es wird mit der zeit auch zurußen da da ja auch was rauskommt ;)

  • Ja dann sitzen die beiden Rohre warsch nicht genau mittig auf dem Auslass, u deshalb kommt aus dem einen mehr raus...


    Dann ist ja alles in Ordnung ;)

  • Mit was bekomm ich das innen denn am besten sauber ?
    hast du da auch noch n kleinen tipp für mich ?
    Weil wie der neu war, und alles so geglänzt hat, sah richtig pervers aus :)
    Das wär gut wenn ich wüsste wies am besten weggeht :)


    LG Timm :)

  • Ich hab so Chrome-Polish...ist sone paste..da reicht n weiches tuch und dann heißt es rubbeln^^
    geht aber echt wieder schweineglänzend der esd, sogar mein tausend jahre alter esd von friedrich motorsport xD


    das zeug sollte es in jedem baumarkt geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!