Öl- und Kühlwasserleck

  • War heute ja beim karosseriebauer zwecks unterboden ansehn zum herrichten, dabei fiel dann auf das er leicht öl verliert (läuft runter wo der keilriemen sitzt von irgend ner scheibe, hab jetzt nicht so genau nachgesehn), und es waren kühlwassertropfen zu sehn ca in der mitte des motors wo es irgendwo rauslaufen muss.. irgendwelche ideen wo ich genau nachsehen soll an diesen positionen?


    Ich merkte das die heizung nur richtig warm macht wenn ich sie bis zum anschlag drehe, im vorderen roten bereich kommt nix warmes raus....

  • Dein Kühlwasserproblem kann verschiedene Gründe haben, so kann das Themostatgehäuse undicht sein, aber ein Schlauch undicht oder nen Dichtung defekt. Beim Öl würde ich auf nen undichten Simmerring tipen. Das mit der Heizung kann am Thermsotat, aber auch am Heizungsregulierventil liegen oder an Luft im System(ehr unwarscheinlch)

  • Hi Silver_oak war zwar schneller, aber war erst vor nem Monat selber wegen Kühlwasserverlust, an der selben Stelle, in der Werke. Erst hatten die die Wasserpumpe vermutet, war aber dann das Termostatgehäuse das nen Riss hatte, war also gebrochen.


    greez ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Danke, sowas in der art hab ich auch vermutet, bei meinem letzten schlitten war das thermostatgehäuse so mies verbaut das man viele metallkühlleitungen lösen musste um überhaut an das thermostat zu kommen(war echt übel), wo sitzt es beim 1.7ner?

  • Hier mal ein bild davon.. hab eben bemerkt das man darauf kühlmittel sehn kann als ich die cam einfach mal unten in den motorraum hielt.. links die markiereung ist der spot wo ich den ölverlust vermute, und an der andren kann man kühlmitteltropfen sehn, woher es kommt konnte ich bis jetzt nochnicht sehn.. regnet auch grad draussen.. am thermostatgehäuse hab ich mal nix sehn können bis jetzt..



  • Hallo Leute!
    Ich hab gestern nach ner (sehr) kurzen Spritztour angehalten und mich gewundert das der Kühlventilator läuft. Hab auf die Anzeige geguckt, dann in den Kühlwasserbehälter und musste dann mit Schreck feststellen, dass der leer!!! war... Hab dann notfalls 3 Liter Wasser nachgekippt, es war schon Luft im Schlauch. Heute morgen wieder leer. Konnte dann im Hellen auch mal nachschauen und der Brunnen is tatsächlich unter der Lichtmaschine, aber nicht direkt zugänglich.
    Ich bin mir nicht sicher, zu welchen Problem das jetzt gehört: HRV ist ja nicht da, Thermostatgehäuse, eine Schelle, ein Ventil, ein Schlauch? Ich sehe halt nicht hin.
    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  • zuerst alle schläuche kontrolieren die vom behälter weggehen, da darf keiner lose sein oder ein riss haben, wär möglich das ein mader oder ähnliches bei dir zugange war, muss nicht gleich immer ein technischer defekt sein

  • Zitat

    zuerst alle schläuche kontrolieren die vom behälter weggehen, da darf keiner lose sein oder ein riss haben, wär möglich das ein mader oder ähnliches bei dir zugange war, muss nicht gleich immer ein technischer defekt sein

    Danke für den Tip.
    Der Behälter ist in Ordnung, die Flüssigkeit verschwindet bis an die untere Schlauchkante. Die Problemstelle ist an besagtem Ort unter der Lichtmaschine, da die Flüssigkeit unterhalb dieser Stelle runterläuft, oberhalb der Lichtmaschine aber keine Flüssigkeit ist.
    Ich sehe nicht unter die Lichtmaschine, da ich keine Grube o. Ä. zu Verfügung habe und auch im Prüfungsstress bin. Wollte gern wissen ob jemand schonmal dort einen losen Schlauch, eine defekte Schelle, ein kaputte Ventile/Dichtungen oder so hatte um zu wissen, ob ich gleich zum Mech oder warten und demnächst selber probieren soll...

  • also, es muss nicht der ort sein, DENN, wenn man öl nachkippt und es daneben läuft dann tropt es auch an deiner besagten stelle, ist von der bauart so, das bis dorthin alles runterläuft, also wär es möglich das dort wo das kühlwasser wieder rauskommt aus dem motor ( mir ist so als ob es aber auf der hinterseite des motors ist) müsten 2schläuche sein, ein einlass und ein auslass... und diese lassen sich relativ leicht abziehen und vlt ist das dein problem, das sie dort ab sind...

  • Die Wasserpumpe befindet sich in dem Bereich direkt unter der Lichtmaschine, die wird wohl undicht sein. Da hilft wohl nur eine neue.


    Hmm, danke. Sieht man da hin, wenn man das Auto aufbockt und drunter steht? Weiss wer, was man in CH so für Teile und Arbeit rechnen muss, bzw. ob der Wechsel kompliziert ist?
    Könnten allenfalls auch nur Anschlüsse an der Wasserpumpe kaputt/undicht sein?

  • Hmm, danke. Sieht man da hin, wenn man das Auto aufbockt und drunter steht?


    Ja, sollte man dann sehen können.

    Könnten allenfalls auch nur Anschlüsse an der Wasserpumpe kaputt/undicht sein?


    Anschlüsse gibt es keine, das Kühlmittel wird durch den Motorblock geführt in dem Bereich. Aber es gibt eine Dichtung, die muss sowieso bei einem Einbau einer neuen Wasserpumpe gewechselt werden, die alte darf nicht wiederverwendet werden.

  • Ist der Aufwand gross, die Wasserpumpe selbst einzubauen, wenn man genügend Zeit hat? Kühlwasser ablassen muss ich schonmal nicht mehr, ist keins mehr da :hi: . Was ich jetzt so gelesen habe sind die Einbaukosten hoch genug, dass ich mir selbst nen ordentlichen Stundenlohn anrechnen könnte, wenn ich das an nem Wochenende hinkriege...

  • Also ich würds selber machen aber ich lern den beruf ja auch :P
    an deiner stelle würd ich es nicht machen.. ziehmliche scheißarbeit.. und ohne bühne auch unangenehm..
    und wenn es danach immernoch nicht dicht ist stehst du blöd da...
    ich kann nur immer wieder sagen :)
    Beim Zahnriemen wechsel Wasserpumpe gleich mitmachen lassen. Erspart ne menge geld und nerven!

  • Soweit ich das in Erinnerung hab muß der Zahnriemen runter damit mann an die letzte Schraube der Wasserpumpe kommt. Irgendwo im Forum gab es auch ein Bild dazu.
    Darum hab ich mir beim Zahnriemenwechsel auch grad die Wasserpumpe mit erneuern lassen obwohl die noch keine Macken hatte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ne man kommt auch so an alle 6 schrauben.. der zahnriemen muss nicht ab.. jedenfalls beim 1,7... bei den anderen keine ahnung :P

  • Der Zahnriemen ist nur für den Antrieb der Nockenwelle da, es werden keine Zusatzaggregate darüber angetrieben! Alle Zusatzaggregate werden über den Keilrippenriemen angetrieben! Das gilt für alle Modelle!

  • Den Keil(rippen)riemen kann man selbst lösen und wieder spannen oder ist da Spezialwerkzeug nötig? Von der Lage her ist der nämlich glaube ich im Weg..

    Zitat

    an deiner stelle würd ich es nicht machen.. ziehmliche scheißarbeit.. und ohne bühne auch unangenehm..

    Das mit der Scheissarbeit darf für mich als Grund nicht zählen xD Wenn ich kein Geld hab mach ich Scheissarbeit auch mal zum Geldsparn. Wenn ichs falsch machen kann, (hat sich bis jetzt nicht so kompliziert angehört, oder ist das Selbstüberschätzung?) lohnt sichs im Endeffekt natürlich nicht.
    Als Bühne missbrauch ich nen Lift bei ner Waschanlage, die ist aber nbisschen weg von zuhause. Bevor ich dort bin kann ich mir kein Bild von der Situation machen. Ersatzteilpreise muss ich ausserdem noch organisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!