Nockenwellenstellungssensor

  • Guten Morgen !


    wollte mal mein "problem" poste. Gestern früh sprang meine mieze sehr schlecht an und wenn er lief, dann stotterte er ungemein und nahm auch kein gas an. nach dem 2 versucht ging es einigermaßen. Zum glück traf ich auch dem weg ins büro nen guten kumpel von der Werkstatt hier im dorf. er hat sofort die katze an dem ausleser angeschlossen und prompt tauchte ein fehler auf.


    der Nockenwellendrehzahlsenso soll es gewesen sein. er hat den aus dem speicher gelöscht und jetzt läuft der motor wieder rund. habt ihr auch schon mal sowas gehabt? kommt das bald wieder ?

  • hatte mal n problem, weil ich die verstellung verstellt hatte, da regelte der nicht mehr. Nu wirft sich die frage auf wann dein zahnriemen wechsel ansteht... Nich daß sich da was verzieht auf grund der alters... Oder der sensor geht langsam kaputt

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Korrektur, damit sich erst garkein falscher Begriff in den Hirnen festsetzt:


    Es gibt keinen Nockenwellendrehzahlsensor! Das Ding nennt sich Nockenwellenstellungssensor! Ein Blick in die Abkürzungsliste hätte dies direkt deutlich gemacht (CMP-Sensor)!


    Titel dementsprechend korrigiert!


    [offtopic]BTW wenn Dein Kumpel das Teil so genannt hat, dann würde ich dem nicht unbedingt meine Mieze anvertrauen ... :thumbdown: [/offtopic]

  • ne, er hat es nicht so genannt. er hat einer arbeitskollegin das ausgerichtet. die schrieb auf einem zettel


    Nockenwelle
    drehzahl
    sensor


    er hatte versucht ihr zu erklähren was der macht, da hat sie sich nur die frei wörter aufgeschriebn... weiber ey :wink: :wink:

  • doofmann :hops:


    ist das denn ein schlechtes zeichen das der Nockenwellenstellungssensor nen fehler verursachte !? soll ich den besser jetzt schon tauschen !?

  • wir hatten vorkurzem auch mal einen fall mit einem Focus der ersten Baureihe.
    der hat nen Zylinderkopf Temperatursensor, und wenn der nen Falschen wert anzeigt bzw. wen der sagt dein Kopf ist zu heiß schaltet der Motor ab.
    wir haben dann den Sensor getauscht weil der auch im Fehlerspeicher drin war. gefahren keine Probleme. dem Kunden das Auto wieder gegeben. der Kunde kam am nächsten Tag wieder mit dem Problem. was haben wir dann festgestellt, ein Zündkabel hatte einen Schaden und hat ab und zu mal Durchgeschlagen und auf das Kabel des Temperatursensors eingeschossen. was dann zu falschen werten führte und der Motor ausging. bemerkt hatten wir das auch nur durch Zufall weil mein Kollege sich bei laufendem Motor mit der Hand am Motor abgestützt hatte und dabei eine gewischt bekommen.
    seit dem neuen Zündkabel keine Probleme mehr damit.
    auf was ich hinaus will der Nockenwellenstellungssensor ist ja auch nicht al zu weit weg von den Zündkabel. eventuell ist es bei dir auch so ein Fall.

  • Hey Leute,


    ich hab zwar ein anderes Problem wie oben, hat aber trotzdem mit dem Sensor zu tun.


    Der Sensor ist bei mir falsch rum verbaut bzw. die Klammer zum befestigen ist verkehrt, dadurch kann ich die Motorabdeckung auch nicht draufsetzen weil das Kabel jetzt Richtung Auslasskrümmer zeigt... und die Leitung spannt auch sehr.
    Jetzt war ich heute bei meiner Werkstatt, haben gleichzeitig auch die Ventildeckeldichtung erneuert (80€ Material :cursing: ) und geschaut ob wir den Sensor irgentwie drehen können o. Ä. weil die Motorabdeckung VOR dem Austausch von ZR und Kupplung ja gepasst hat.
    Haben dann festgestellt das es nicht geht, haben jetzt eine Art "Klammer" bestellt... hab das Teil leider nicht gesehen auf jedenfall sollte es dann möglich sein den Sensor richtig zu montieren.


    Wie kann sowas sein, gibt es noch einen Sensor den die Mechaniker vll. mit diesem vertauscht haben als sie damals ZR und Kupplung gewechselt haben? ?( ?(


    Gruß René

  • Diese Klammer ist serienmäßig beim 1,7er und verdreht den Sensor bei der Montage um 90°. Wenn sie nicht mehr drauf ist, wurde sie beim ZR wechsel verschlunzt.


    Die Dichtung ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Die Preise für die Einzelteile kannst du bei TH anfragen.
    Wir verkaufen auch günstiger original Ford Teile, daher ist an für sich alles lieferbar aber nicht alles im Shop, dafür ist es einfach zuviel und wir sind jetzt schon bei über 100 000 Artikeln ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo an alle hier


    ich habe die suchfunktion benutzt leider habe ich nichts passendes dazu gefunden . vieleicht kann mir jemand hier helfen den die Fordwerkstadt kennt sich mit meinem puma nicht aus sie haben ihn ausgelsen und mir gesagt das die Nockenwellenverstellung nicht geht aber woran es genau liegt kann er mir nicht sagen ob es jetzt der sensor der nockenwelle ist oder ob es das nockenwellenrad ist er sagt mir nur wenn die werstadt das machen würde müsste ich so mit 2000 euro rechnen für das wechseln des rades und dem sensor und dem zahnriehmen aber das wäre meiner meiner ein wirtschaftlichertotalschaden an dem puma , er sagte mir auch es würde sich nicht rendieren das hier machen zu lassen , weil er mir auch nicht versichern kann ob es dnach wieder geht oder nicht :(. ich weis nicht weiter was ich jetzt machen kann oder soll kann mir jemand helfen , also er nimmt kein gas an und stottert nur wenn man aufs gas tritt egal ob im stand oder wärend der fahrt . es gehen keine lämpchen an oder sowas die motorgeräuche sind auch normal also er hört sich ganz normal an so wie er, als er noch ging . denkt ihr das es am nockenwellensenor hängt oder es doch das nockenwellenrad ist ? oder soagr was ganz anderes ist .

  • Ich könnte mir vorstellen das es plausibel ist. Da der puma ja ne variable Nockenwellen hat



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    denskt du das es der sensor ist oder das rad ? den der sensor ist nicht so teuer als das rad und wäre auch einfacher zu reparieren. ich warte mal bis heute abend was ihr so sagt was es sein kann meld mich später nochmals

  • ich habe die suchfunktion benutzt leider habe ich nichts passendes dazu gefunden .


    Ausrede! Seltsamerweise hab ich lediglich 30 Sekunden gebraucht und hab folgendes Thema mit passendem Titel gefunden: Nockenwellenstellungssensor! Seltsamerweise geht es genau um das gleiche Thema!!!


    Dann wäre es schön bzw. respektvoll dem geschätzten Leser gegenüber, wenn Du mal Punkte und Komma setzen würdest und ein klein wenig Groß- und Kleinschreibung beachten würdest. Da das Forum auf auf einer Datenbank basiert, funktioniert die Suche auch wie eine Datenbanksuche, wenn man ohne Wildcards sucht, dann sucht er genau nach dem Suchbegriff und nach keiner Variante! Von daher ist eine korrekte Rechtschreibung zumindest im Titel äußerst wichtig!


    Drittens warst Du verwarnt worden! Demzufolge bin ich nun gezwungen gemäß der Verwarnung eine Sanktion auszusprechen! Die Form der Sanktion bekommst Du separat mitgeteilt.


    Damit Dir trotzdem geholfen werden kann, habe ich den Topic in den passenden eingefügt, so kann man weiterhin auf Deine Frage antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!