Sportsitze im Puma - Sitzkonsolen

  • Und wie trägt der das dann ein, wenns eingabaut ist?
    Hab bei meinem 2. Projekt alte Wolfrace Sitze drinn, da ist auch nur ein Logo auf der Sitzfläche zu finden und mehr nicht. Wie ich mal nachgefragt hab wolte der TÜV umbedingt Papiere dafür sehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • habe mir auch sparco torino geholt, bin mal gespannt ob da irgendwo ein schild ist. puma-shark meinte zu mir das man es bei ihm nur sieht wenn man die lehne umklappt.
    ansonsten werd ich mir von sparco einfach n gutachten schicken lassen.

  • also das mit den sportsitzen is schon alles etwas kompliziert :pinch:


    sporsitze müssen zur eintragung:
    - ein e-prüfzeichen besitzen bzw. gutachten oder auch ganz wenige mit fahrzeugspezifischer ABE
    - klappbar sein und lehne muss verstellbar sein
    - die konsolen müssen ein gutachten besitzen
    - bei vollschalensitzen muss die rückbank ausgetragen werden und darf nicht mehr verwendet werden


    ob das soweit richtig ist weiss ich nicht? -ist mein wissenstand, ich hoffe auf eventuelle korrektur von euch :P
    einige fragen stellen sich mir trotzdem noch: per einzelabnahme dürfen die sitze auch ohne gutachten oder jegliches e-zeichen eingetragen werden? anscheinend schon, vollschallensitze haben eigentlich nie ein prüfzeichen, da "nur zu rennsportzwecken", oder?
    aber wie ist es mit den konsolen und auch mit der elektrik unterm sitz zwecks airbag? muss der dann abgeklemmt werden?


    danke schonmal

  • Hmm also direkt unterm Sitz baumelt (beim mir ungenutzt) glaube nur eine kabel rumm für die elektrische Höhenverstellung. Dann müßte noch was an den Gurtabroller gehen um den Gurtstraffer zu zünden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Der Vollständigkeit halber poste ich nochmal den Ausgang des "Sitzdramas". Hab se jetzt eingetragen bekommen (Gutachten nach §21) als "m.verstellbar.Sportsitzen vo.,Herst.Sparco". Die Konsolen von Sparco mussten für die Gurtschlösser/Gurtstraffer noch angepasst werden, aber ansonsten passen die perfekt auf die ursprünglichen Befestigungen im Boden.


    Zu den Kabeln:
    Unterm Sitz sollten auf beiden Seiten unter der Plastikabdeckung gelbe Stecker sein für die Gurtstraffer, die ja weiterhin Verwendung finden. Die elektrische Sitzhöhenverstellung auf der Fahrerseite ist dann nicht mehr da, also bleibt der schwarze Stecker dafür ungenutzt.

  • An den übriggebliebenen Kabeln für die Höhenverstellung hab ich meine automatischen Schrothgurte angeschlossen, dann bleiben die nicht ungenutzt. Allerdings muss man einen Schalter dazwischen bauen, sonst saugen sie einem die Batterie leer, die Höhenverstellung hat ja Dauerstrom...

  • Kennt jemand einen deutschen Händler, der folgende Sitze anbietet? Scheinen irgendwie aus den Benelux Ländern zu stammen, und ich konnte bisher nur einige Vertriebler ausfindig machen. Die Sitze sind im Autostyle Katalog 2009 zu finden.


    Typ BS5:



    Typ BR:


    @ Battelcat: wenn du hier noch angemeldet & aktiv bist, bericht mal bitte, wie du die Serienkonsolen so problemlos umgebaut hast. Mich hat das den letzten Nerv gekostet und ist nicht mal ansatzweise so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe :thumbdown: .

  • Da es in diesem Thread ja auch um Laufschienen geht häng ich meine Frage einfach mal hinten an, denn:
    original Laufschienen zB von König kosten ca. 80EUR... und bei EBAY krieg ich universal passende Laufschienen schon für 8 EUR ?! Das Ganze muss doch irgendwo nenn Hacken haben, oder net? Also ich weiß ja, dass man univerale Konsolen bearbeiten muss, drum nehm ich da originale von König. Aber weiß einer von euch wie das bei den Laufschienen ist??

  • Das verstehe ich jetzt nicht, wozu braucht man Laufschienen, wenn der Sitz schon verstellbar ist?! Da brauch ich doch lediglich 'ne Konsole, mehr nicht, oder?! Oder sind die Königsitze so konzipiert, dass die garnicht verstellbar sind bzw. keine Verstellung integriert haben bzw. man noch extra Laufschienen kaufen muss?!

  • normalerweise ist es so, zumindestens kenne ich es nur so, dass man sich den sitz bestellt und der weder konsolen noch laufschienen dran hat.
    die muss man sich dann noch extra dazu kaufen. da kann man halt zwischen den konsolen wählen, universelle, könig, sparco, recaro usw.
    bei den laufschienen genau das gleiche.


    ich habe für meine recaro speed könig konsolen und zubehör laufschienen, also universelle. das einzige was ich da machen muss, is jeweils noch
    ein loch bohren, da ich sonst an die schraube nicht rankomme um sie festzuziehen.


    ähnlich wie die ausm link sehen meine auch aus, habe lediglich n anderen bügel. denk dran du brauchst auch noch etwas wo man den gurt
    befestigen kann, oder hast du sowas schon an deinem sitz?

  • Also prinzipiell is das so: Sporsitz, und dann brauchst noch Sitzkonsolen und eben Laufschienen
    und den Gurt bzw. halt die Schrothgurte, so denk ich zumindest, müssen an der Konsole befestigt werden.


    Also reichen doch wohl die günstigen universellen Laufschienen.

  • @ Piiet: hatten wir da nicht schon per PN drüber gequatscht? ;) Die günstigen Laufschienen reichen vollkommen aus. Aber da gibt es zwei unterschiedliche Typen, das sollte man beachten:

    • höchenverstellbar: passt nur auf Konsolen, wenn die Laufschienen seitlich (auf dem Bild: von Vorne) festgeschraubt werden, siehe hier:


    • nicht höhenverstellbar: die LS werden einfach auf die Querverbindung der Konsole draufgeschraubt, Befestigung erfolgt also von oben/unten

    Die günstigen für 8€ passen also nicht auf jede Konsole, weil das höhenverstellbare Schienen sind.

  • Ansatzweise ham wir da schon gequatscht aber auch net so genau. Man is das kompliziert da das passende Zeugs zusammen zu bekommen...

  • Achja, mir ist sogar noch ein dritter Typ Laufschiene eingefallen: Schienen, die nicht über einen Bügel, sondern einen Hebel bedient werden, können nicht an jeden Sitz geschraubt werden. Denn der Mechanismus ragt etwas in den Sitz hinein, wenn der Sitz zu flach ist bzw. dort kein Platz ist, lässt sich der Mechanismus nicht bedienen bzw. man kann die Schiene erst gar nicht festschrauben. Das war's jetzt aber glaube ich zum Thema Schiene :D .

  • omg, hatte früher mal mit den gedanken gespielt mir och irgend wann paar schicke sportsitze rein zu klatschen und dazu noch nen 4 punkt gurt oder sowas feines. Aber ich glaub die lust darauf ist mir gerad vergangen xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!