Sportsitze im Puma - Sitzkonsolen

  • Hab den Schalter schon gefunden... :thumbup:
    Muss kurzfristig blind gewesen sein! :)


    Vl. verwechseln hier manche die Höhenverstellung mit der "Vor - Zurück" Verstellung?!


    Gruß


    Roli

  • Nein tun die nicht!!!
    Bei mir ist das auch so, Meiner ist EZ 99 UN Bj 98, hat eine Griffmulde im Sitz eingelassen, sieht schöner aus, hat aber kein easy entry(hoffe richtig geschrieben!), Kumpel hat ein Bj 99, das gleiche! Ein anderer hat BJ 97 und hate das ganze elektrisch und mit nicht schönem Pömpel!, dafür aber easy entry
    Dachte immer die alten wären mit e-Sitzen, Pömpel und analog Tacho und die neuen mit digi Tacho, manuellen Sitzen und Griffmulde.
    Sachen gibts....

  • Grübel, wenn ich meine Sitze net ziemlich hinten hab bleiben die beim umklappen am Himmel hängen oder schaben.
    Hab auch die manuelle Höhenverstellung. Baumonat 02/1999.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Schaue unbedingt bei eBay nach: ich hatte meine von einem niederländischen Anbieter bezogen, der bietet auch ständig Sportsitze in verschiedenen Ausführungen an. Habe vor wenigen Tagen sogar welche gesehen in seinem Shop: 24,95€ zzgl. Versand.


    Aber nochmal zur Klarstellung: "Universalkonsolen für den Puma" gibt es nicht! Das sind einfache Universalkonsolen, die vollkommen Fahrzeug unabhängig sind. Das sind im Prinzip nur 2 Metallwinkel mit entsprechendem Befestigungsmaterial. Werfe einen Blick auf das Bild bei eBay dieser Konsolen, dann wird es klarer. Es muss dir eben klar sein, dass da noch etwas Anpassungsarbeit auf dich zukommt.

  • Hab ich ja probiert , leider passen die Konsolen nicht da meine Bodengruppe andere Lochabstände aufweist und ich die Konsolen auch noch unterfüttern müsste.


    Meine Konsolen sind von Wiechers , die hat ein anderer Pumafahrer auch drin , aber den sein Puma ist Bj. 98 ;(


    Kann man die Halter von den Originalsitzen weiterverwenden , dann bräuchte ich nicht unterfüttern und es würde vom Lochabstand auch passen.

  • Bei dem Vor-Facelift Modell kann man nichts der original Sitze weiter verwendet werden, zumindest nicht ohne großen Umbauaufwand. Ich habe mich da aber nun dran rangemacht, in ca. 2 Wochen sind die fertig, dann gibt's auch Bilder. Aber eigentlich geht's nicht, der ganze Sitz ist eine Einheit!

  • Hi.



    Ich habe einen 98er Puma.



    Also ich habe meine Recaros auf die Original Sitzschienen gebaut, also die Sitze runter und die Recaros drauf und das war auch recht einfach. Klar, den Sitz zerlegen dauert ein wenig, aber ist nicht so schwer! Konnte sogar die Sitzhöhenverstellung behalten und auch mit den Gurtstraffern war das null Problemo. Die sind ja an der Konsole festgeschraubt. Aber ACHTUNG, Batterie abkelmmen und das mindestens 2Minuten vor lösen der Elektrischen Stecker an der Konsole! Explosionsgefahr an den Gutstraffern wegen niederstrom.


    Da es von den Recaro-Sitzen keine aktulelle ABE mehr gibt, sind noch aus meinem XR3i, musste ich zur Abnahme und der TüV war sogar begeistert und hat alles ohne Beanstandung eingetragen.


    Bin einfach her gegangen und habe Alu Winkelschienen im Eisenhandel gekauft (500x50x50x5 mm) diese angepasst und alles verschraubt. Konnte die Original Bohrungen nutzen und musste so halt nur die Schienen bohren.


    Das ganze hat einen Samstag gekostet. Am Angang stand ich auch wie der Ochs vorm Berg und dachte, vergiss es das klappt nie! Beide Seiten hatten so ihre Tücken und ich wollte mir schon ne Konsole aus England holen um auf die Sitzhöhenverstellung zuverzichten, aber habe jetzt erstmal mit eingebaut und vielleicht ändere ich das noch.


    Grüße Mark.

  • Ich wärm den Thread mal wieder ein bisschen auf.
    Hab vor kurzem SEHR günstig Sparco-Sitze erstanden (hol ich nächste Woche ab) und der letzte Beitrag klingt sehr interessant. Muss ich mir das tatsächlich so vorstellen, dass ich die Original-Konsolen von den Sitzen trenne, diese Winkelschienen besorge, bissle rumbore und dann die Sparcos auf die Serienkonsolen setzen kann?
    Klingt ja alles recht einfach... und kostengünstig ;)
    Mark, hättest du evtl. Bilder, die das ganze ein bisschen anschaulicher machen? Falls das noch möglich ist im eingebauten Zustand.


    Edit: Hat sich erledigt, die Sitze waren nicht eintragungsfähig X( und werden wieder veräußert...

  • War wohl n bisschen voreilig, weil ich so derbe von dem Prüfer vor den Kopf gestoßen wurde. Auf anraten von Spill (Danke nochmal) bin ich mit wenig Hoffnung zu nem anderen (etwas ländlicher gelegenen) TÜV gefahren und hab mich gefühlt, wie in ner anderen Welt. Kein Problem, wird als Austauschsitz eingetragen :huh: :D
    Sind übrigens augenscheinlich Sparco Torinos in rot, aber ohne Prüfzeichen oder Typenschild. Entweder hatten die das 2001 nicht für nötig gehalten, oder die wurden sehr sauber entfernt.

  • also normaler weise is auf den sparco torino nen e-zeichen drauf, aber vielleicht irgendein import aus den USA?


    und haste die originalen konsolen verwenden können, was sagt der tüv zu den konsolen, bzw. haben se überhaupt Fragen gestellt?

  • Zum Einbau bin ich noch gar nicht gekommen, wollte ja erst wissen, ob sich die ganze Schrauberei auch lohnt. Konsolen werd ich wohl die dazu passenden von Sparco nehmen, ist mir sicherer als irgendwas Zusammengeschustertes, weil der Prüfer da auch nix von hält, als ich ihn diesbezüglich gefragt hatte.


    Import aus USA? Hmm, die Sparco Aufkleber unten drunter mit den Namen der Leute, die die Sitze gefertigt und geprüft haben, sind italienisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!