Aufbau / Funktion eines Luftfilterkasten bzw welches System ist das Optimalste und warum !?

  • Das klingt selbst beim Porsche GT3 RS oder BMW M3 CSL prollig und ordinär. ;) Aber die sind wirklich Ansaugseitig abgestimmt und perfektioniert bis auf's kleinste Detail und deswegen geht's auch nicht anders.


    Aber was dich sicher beruhigt: selbst mit Einzeldrossel, abgestimmten Runnerlängen, umschaltbare Ansaugrohre oder stufenlos in der Länge variablen Rohren (was für ein Aufwand) machst du aus dem Serien 1,7er keinen Rennwagen, also lass es doch einfach wie es ist.

  • Besser Luft bekommen weil er direkter verläuft als beim original Puma !?
    Irgendwas haben sie sich wohl gedacht beim leichten verändern des Luftfilterkastens .
    Ist ja der Anfang vom Ansaugweg ... also kann man auch am Anfang anfangen und nicht mittendrin oder !?

  • welchen vorteil hat er denn?
    laut th, soll nicht nur der durchlass, sondern auch der ansaugweg entscheiden sein.

    Der FRP-Luftkasten unterscheidet sich nur dadurch das vorne ein rohr eingeklebt wird und die andere Öffnung hinter dem Bogen einen Stopfen draufbekommt. Dadurch kann man eher kalte Luft ansaugen. Leistungsmäßig bringt es nicht wirklich viel. Der Weg vor dem Filter ist beim 1,7L sehr wichtig und sehr empfindlich, sowohl positiv als auch negativ.



    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Biene, dein Denkansatz ist irgendwie falsch. Was willst du mit damit bezwecken das die miez besser Luft bekommt", das hört sich so an als hätte der grad Geburtstag und du willst dem eine Freude machen. Wenn du nicht an Leistungssteigerung interessiert bist und der auch nicht lauter werden darf ist das so Sinvoll wie jede Woche einen Ölwechsel zu machen weil mann da ja schon 50km mit gefahren ist. Der unterdruck mit unverändertem System ist so schon in ordnung.


    Apropo, wenn der Luftfilter so aufgebaut ist wie Nofear das beschreibt wird der Lauter, da kannste grad deinen drinn lassen und den Blindstopfen raus machen der in Fahrtrichtung zeigt. Ist beides laut und ähnlich gut abgestimmt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mist, jetzt hab ich mir dein Gesicht gemerkt aber deinen Namen verlegt :D
    Dezent geht eigentlich nur wenn mann die optische Erscheinung orginal läßt und unter der Haube alles aufarbeitet. Das andere ist Sounddisign und fängt bei manchen Hersteller schon bei der Konstrucktion vom Motor an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Biene, dein Denkansatz ist irgendwie falsch. Was willst du mit damit bezwecken das die miez besser Luft bekommt", das hört sich so an als hätte der grad Geburtstag und du willst dem eine Freude machen. Wenn du nicht an Leistungssteigerung interessiert bist und der auch nicht lauter werden darf ist das so Sinvoll wie jede Woche einen Ölwechsel zu machen weil mann da ja schon 50km mit gefahren ist. Der unterdruck mit unverändertem System ist so schon in ordnung.


    Apropo, wenn der Luftfilter so aufgebaut ist wie Nofear das beschreibt wird der Lauter, da kannste grad deinen drinn lassen und den Blindstopfen raus machen der in Fahrtrichtung zeigt. Ist beides laut und ähnlich gut abgestimmt.


    Er darf nur nicht brüllen wie ein "Möchtegerngroßer"
    Hat ja nur 125PS ... ist zwar schon ok und viele wundern sich ja auch aber trotzdem soll er keinen offenen bekommen .
    Weil es nach meinem Geschmack her nicht passt !
    Versteh nicht warum du denkst das der Denkansatz deswegen falsch ist !?


    Der FRP-Luftkasten unterscheidet sich nur dadurch das vorne ein rohr eingeklebt wird und die andere Öffnung hinter dem Bogen einen Stopfen draufbekommt. Dadurch kann man eher kalte Luft ansaugen. Leistungsmäßig bringt es nicht wirklich viel. Der Weg vor dem Filter ist beim 1,7L sehr wichtig und sehr empfindlich, sowohl positiv als auch negativ.


    Wie ist der Weg eigentlich original ?
    Bei dem Puma damals war ein offener drin und auch bei dem auf dem Schrott fehlte was .
    Hast du Bilder bzw magst du den Weg mal erklären ?
    Der vom Fiesta geht ja vorne zum Kühlergrill was ja im Grunde nicht so schlecht ist oder !?

  • Wenn ich Zeit hab mach ich mal ein Bild, irgendwo im Keller hab ich noch einen kompletten Luftfilterkasten mit Saugrohr liegen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nee, leider habe ich kein komplettes Bild vom Ansaugweg ,,aber normal wird oben im Radkasten angesaugt und die Luft ströhmt durch einen Schlauch bis zu dem Winkel am Luftkasten. Beim Frp geht er nach vorne weg.
    Habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Der elementare Weg ist der zwischen der Drosselklappe über den Luftmengenmesser zum Filter ;) Sorry.


    Beim Weg Filter zur Öffnung sollte man nur schauen das die Luft kalt ist und möglichst kein Wiederstand im Weg ist. Zu lang sollte der Weg natürlich nicht sein da dadurch auch ein Wiederstand erzeugt wird ( u.a. durch nicht zu vermeidene Verwirbelungen etc. )


    Achja, auf dem Bild das ich reingestellt habe ist rechts ein FRP Luftfilterkasten und links ein auf FRP umgebauter 1,7L Luftfilterkasten.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also original geht er nach hinten richtung Federbein mit einem Plastikteil !?
    Dann kommt der komische Schlauch dran und der endet wo im Kotflügel ?
    Vorne / hinten oben unten ?


    Dankeschön !

  • Der geht nach ( Fahrtrichtung ) hinten und wird mir so einem 3eckigen Schaustoffstück im Kotflügel gehalten.
    ( Ich hoffe ich erzähle hier keinen Quark :D das ist schon so lange her aber ich bin mir relativ sicher )
    Er saugt dabei aus dem Hohlraum der auf der Beifahrerseite vom Wischwasserbehälter benutzt wird :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!