Turbo gefällig?

  • Och jezt biet ich mal einen Turbo an und habe mir zu nix gedanken gemacht sondern schreib einfach mal eine PS Leistung hin

    Ganz ehrlich, der hat hat im Kopf überschlagen welche Leistung dabei ungefähr rauskommt, außerdem heißt es ja immer noch das diese Leistung angestrebt wird. Der hat mir auch grob sagen können was am ende ungefähr rauskommt wenn ich bei meiner aktuellen Nockenwelle einen Turbo drauf setze.(Speedyboo war ja grad im Laden wie ich dem zum Thema Turbo telefonisch ausgequetscht hab) Apropo, ich bin eigentlich als Kunde ziemlich anstrengend, manch anderer Verkäufer rollt ab der 5. Frage schon mal mit den Augen oder läuft dann einfach weck :D

    Und wenn das Wort "Turbo" ins Spiel kommt, artet es doch meistens aus. Das sind wir doch schon gewohnt... ;) :D

    Ich frag mich ob die in den andern Foren auch so reagieren. Es denkt eh fast keiner drann dass die Miez mit etwas mehr Drehmomentprobleme im unterem Drehzahlberreich auch als Sauger auf 240PS gebracht werden kann bzw. 220PS mit einer Hubraumreduzierung auf 1.6L um im Reglement fahren zu können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kann niemand meine Frage beantworten? Der Turbo Umbau (wenn TH den wirklich auch für den 1.4er anbietet) wäre eine Alternative für mich zum kompletten Motortausch.

    , obwohl eine Leistungsteigerung von 28% vorgenommen wurde,


    Jetzt noch ein kleinwenig Kopfrechnen, und Du kannst Dir die Frage selber beantworten. Als kleine Hilfestellung: 90*1,28 mach ungefähr 1?5,2PS (die Zahl in der Mitte darfst Du selber ermitteln :D)

  • Darum gehen ja auch andere Firmen hin und machen aus einem 1.7er einen 1.6er mit Laufbuchsen ![/quote]Sorry stimt aber nicht so janz. das Yamaha den Motor beschichtet hat stimmt nur das es eine Speziele beschichtung ist stimmt nicht. In Deutschland wird das auch gemacht z.b. bei Motorräder. Mein Bruder hatte mal eine Cagiva Mito mit einem Polini Zylinder der ist aus alu nach dem er mal einen Kolbenstecker hatte bestellt er sich nen Neuen kolben auf übermass und lies von einer Motorradwerkstatt den Zylinder aufbohren und beschichten. kostete 80€
    80 €? biste dir sicher? wie lang hat das gehalten?
    hatte auch ne mito und der zylinder war nikarsil beschichtet, honen mit übermaßkolben über 320 euro...
    such uns doch mal einen hersteller raus, der den puma motor aufbohrt.


    lagerschalen gibt es auch bei th, dass mal so am rande...
    die haben den pumacup u.a. betreut, denke die wissen was sie da tun. aber warum regst du dich ier generell auf? es ist dir doch zu teuer, nimm doch den von der puma schmiede und berichte mal, dass würde mich viel mehr interessieren! wär doch mal interessant jmd zu wissen, der ein bearbeitetn motor von dem ha und erfahrungsberichte zu hören. gibts bisher nämlich nicht.
    mfg
    ps da waren wieder soooooo viele unnötige leerzeilen :P

  • Und welche Firma bitte baut den 1,7 liter auf 1,6 mit Buchsen um und welchen sinn soll das haben.

    Haben viele Rennsportteams im VLN gemacht, da der Puma mit dem 1.7er in die 2 Literklasse eingestuft wurde und dementsprechend unterlegen war, da eine Hubraumerweiterung auf 2l unmöglich war (die Wände werden einfach zu dünn). Darum hat man den 1.7er runtergebüchst auf 1.6l, bevor der Puma von Ford selber gegen Ende der Produktion im Jahr 2000 angeboten wurde, und konnte somit in der gleichnamigen Klasse antreten. Aus diesem Grund wurde der Super1600er ja auch mit dem 1.6l Motor entwickelt und nicht mit dem 1.7er, da auch im Rallyesport die Klasseneinteilung 1.6l und 2l lautet.


    Liebe Chrisie, hier fahren einige schon etliche Jahre mit dem Puma durch die Gegend, da wusstest Du noch garnicht, was ein Ford Puma überhaupt ist. Lass Dir doch mal was erklären und zweifle nicht alles an, vor allem, wenn es von Leuten kommt, die von Anfang dabei sind. Die ganzen Tuningfirmen haben sich lange nicht so intensiv mit dem Puma beschäftigt wie mit anderen Fahrzeugen, ist ja auch logisch, da es einfach ein zu seltenes Fahrzeug ist und dann auch noch mit einem Motor bestückt wurde, der für sich genommen eine ganz spezielle Konstruktion ist, die es nur im Puma gab. Man kann und sollte den Motor nicht mit einem Großserienmotor vergleichen, dafür ist der sogesehen viel zu speziell, wenn nicht sogar experimentell. Ford hatte bis zu diesem Motor absolut garkein KnowHow, was variable Ventilsteuerung und Beschichtung betrifft, das hat man sich sozusagen erst mit diesem Motor eingekauft.


    Aber wenn Du Dir unbedingt Deinen Motor mit einem "billigen" Turbokit zerstören willst, es hält Dich keiner ab. Nur mach uns deswegen bitte nicht runter, wenn wir Dir davon abraten.

  • Speedy Boo ich glaub du hälst mich für Ziemlich jung was? Ich bin 31 Jahre mein Bruder besitz eine Ford Autowerkstatt und untertützt auch 2 Rennteams. Darum auch meine Erfahrung.


    Mein Bruder und meine Schwester arbeiten bei der Versicherung und deswegen hab ich Ahnung davon und verkaufe selber welche! Nee, bestimmt nicht, das war jetzt mur mal so gesagt, weil das garnix aussagt. Und ich hab auch 'nen Cousin, der 'ne Autowerkstatt hat ...
    Und nebenbei, ich bin 41 und fahre seit 10 Jahren Puma.


    Aber letztlich sind die Aussagen alle hinfällig bzw Quatsch (damit meine ich auch meine eigenen), weil die garnix darüber aussagen, wieviel Ahnung einer wirklich hat. Das ist Stammtischargumentation.

  • der letzte satz von speedy ist glaub der beste in deisem thread. ist ist viel zu sehr ausgeartet und wurde viel zu viel(teilweise) dummes zeug geschrieben und das von fast jedem(schließe mich nciht aus)!
    th hat gefragt ob grundsätlich interesse da ist, wenn du es genauer wissen willst, ruf einfach mal an, bin mir sicher das er auf alles antworten wird was du fragst.
    wer wie viel ahnung hat ist immer schwierig zu beurteilen, wo ich dich aber verstehen kann, ist das du dich vielleicht wunderst wie krass hier das pro für th bzw das kontra gene ps ist.
    liegt daran, dass einige sehr positive erfahrung mit th gemacht und das auch sehr deutlich sagen. fands am anfang auch komisch und hab mich mehr als kritisch dazu geäßert! bin mittlerweile aber selbt kunde bei denen und sehr zufrieden!
    man kann sie also empfehlen, auch wenn hier manche über das ziel hinausschießen und andere tuning firmen nieder machen ohne mal dagewesen zu sein, oder was von denen gehabt zu haben. find ich auch unpassend!!
    dennoch, fakt ist, das die zb suhe turbos nciht billiger waren und mir keiner bekannt ist, der noch fährt, auch wenn suhe das sagt...
    und ps find ich sch.. weil ich mal ne anfrage gemacht hab und keine antwort kam, weil er son super lüfter hatte der was bringen sollte, aber als er es beweisen hätte können, nichts passiert ist. gibt nen netten beitrag dazu im pte. die karosserie arbeiten find ich teilweise gut, aber die technichen eben nicht so, zumal der auch nur kauft und verkauft.
    und mal ehrlich,wenn ich ne firma hab und ernst genommen werden will, fahre ich nicht mit einen riesen ladeluftkühler in der front rum, obwohl ich keinen turbo habe!!! das ist doch mal mehr als albern...

  • Danke Christof :thumbup:


    Und jetzt auch wieder kurz und knapp:


    Nachdem auch die großen Hersteller unsere Idee in unverschämter Weise kopieren...
    ...haben wir es uns nicht leicht gemacht,
    ... aber der Reiz dieses Projekt doch zu starten war einfach zu groß.
    :hi:
    Späßle gmacht


    Fakt ist: Wir werden einen Turbo-Kit anbieten.


    Wie in der Einleitung geschrieben, wird sich der Einbau sehr einfach gestalten, um es möglichst vielen Pumisti zu ermöglichen,
    einmal mit 'Pffffft' durch die Landschaft zu fahren. ^^
    Wir werden uns in den nächsten Tagen mit den Details beschäftigen, kalkulieren und danach beginnen einen Prototypen zu bauen.


    Kern- Dreh- und Angelpunkt wird die neue Pandora2 Steuereinheit sein,
    die uns in die Lage versetzt mit HighTech die dem Turbo eigenen Problemstellungen zu lösen.
    Es müssen einige Elektronen mehr geschubst werden als üblich, damit die Standfestigkeit gewährleistet ist.
    Und ein paar PS sollen es ja auch noch sein. 8)
    Das Kit wird also etwas anders aussehen als sonst.
    :whistling:
    Unsere Freunde und Partner von ACS werden uns dabei zusätzlich mit ihren Resourcen hilfreich zur Seite stehen.
    Damit dürfte sich auch das letzte bisschen Zweifel an der Realisierbarkeit erledigt haben.
    Denn schließlich haben die schon seit Jahrzehnten Erfahrung mit der Entwicklung und dem Bau von Turbomotoren für den täglichen Einsatz.
    Turbomotoren von 32 bis 1001 PS in der Luft, auf dem Wasser und natürlich auch auf dem Land.
    Echte Erfahrung zählt halt. :whistling:


    Da wir momentan auch mit der Entwicklung und Einführung unserer 'kleinen' PandoraE,
    besser bekannt unter dem Pseudonym: 'Chipkiller' ^^ , beschäftig sind
    und dafür noch einige Tage brauchen werden, bitte ich schon mal um etwas Geduld.
    Wir werden uns bemühen, alle Fragen möglichst komplett und zeitnah zu beantworten.
    (Ich hatte ja auch schon für diesen Fred Antworten geschrieben, just als Christof ihn zu machte.
    Jetzt sind die mühsam aus den Synapsen gepressten Texte alle weg. :( )


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    Wie, das war nicht kurz und knapp?
    Vorsicht, es hätte noch viiiiel schlimmer kommen können.
    :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Bin schon gespannt auf den Turboumbau, bin auch jeden Fall noch interessiert!
    Auch wenn ich im Moment mit einem anderen Turbogefährt meine Freude habe :love:


    ST155: von mir bekommst noch paar G-Techaufzeichnungen wenn ich endlich mal dazukomme das Ding auszulesen und zu schicken!

  • Gib Deinem Rechner doch einen Stoß, Jürgen.
    :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Bevor es zu spät ist reserviere ich mir hiermit schon mal ne Nummer.
    Ich hätte gern "Nr. 5 lebt" oder falls nicht möglich die Nr.7 :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn ich auch eine Frage stellen darf, wird der Turbo jetzt nur für den 1,7er geplant oder auch für 1,4 und/oder 1,6 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!