Turbo gefällig?

  • jetzt versteh ich das daniel, danke ;)
    @ siggi, bin ruhig, sag nur meine meinung! und die passt eben nicht immer jeden, ist aber auch nicht so gewollt!
    du warst aber auch nicht gemeint. aber zum einbau brauch man auch th nicht, wenn man ein kit nimmt. und zum eintragen des turbos, musste sicher auchnach düsseldorf, oder du fährst illegal!?
    electronic
    warum ists interessanter wenn man nicht direkt in den motor eingreift? mal ehrlich, was wird den beim kit geändert? ne andere nocke...wow der arme motor
    abgesehen davon wird durch nene turbo der motor auch belastet.
    aber ist ja ne abstimmung, da darf/soll jeder seine meinung sagen

  • Da muß ich Schüff jetzt recht geben, der Turbo ist eigentlich ein größerer Eingriff als das St155 Kit. Wenn das hier die Sparschiene sein soll, es ist schon praktisch wenn man die Nockenwellen wechselt, es tut dann nicht so weh grad mal andere Verbrauchsteile mit wechseln zu lassen. Mit etwas Pech müssen die Nocken eh alle150tKm 1 bis 2 mal ausgebaut werden.


    Edit: Issssch hab grad telefoniert. Wahnsinn, das ging diemal sogar unter einer Stunde. (Obwohl der Admin grad vor Ort war :D)
    Wenn alles gut geht kommt dann die Pandora 2 (auf die warte ich eh schon) die dann das Wastegat elektrisch regelt. Die Details hören sich auch gut an, wird also haltbarer wie das Zeug von Suhe und Aaken (es gibt ja kaum noch ein funktionierender Puma mit Suhe Turbo oder ein Ka mit 85Ps).
    Low cost wird das wohl auch nicht, obwohl der Turbo dann unsichtbar am orginal Krümmer hängt (dazu kommen dann ja auch noch Schläuche, anderer Kat, Pandora etc.)


    Aber Geil wirds :thumbup:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich hätte auch intersse an so einem Turboumbau :thumbup: . Zum Preis kann ich auch nicht viel sagen da lasse ich mich mal überraschen. Mfg

  • [offtopic]Meine Damen und Herren
    Eure Beiträge wurden gelöscht, da die Verkaufsangebote unter Marktplatz gehören! Und die Beiträge nicht zum eigentlichen Thema passten.


    Bleibt hier beim Thema, es geht hier um den Turbo, das TH allenfalls anbieten möchte und die Nachfrage abschätzen will.[/offtopic]

  • obwohl der Turbo dann unsichtbar am orginal Krümmer hängt (dazu kommen dann ja auch noch Schläuche, anderer Kat, Pandora etc.)
    Aber Geil wirds :thumbup:



    Gibt es eigentlich etwas mehr Daten zu der Idee ?
    Was für ein Turbo soll verbaut werde ?
    Wieviel bar wird gefahren ?
    LuftLuft oder Wasser LLK ?
    Ladedruck Begrenzung/Reglung über ... ?
    Einbau nur bei euch oder selber ?

  • Hab ich doch schon geschrieben, Wastegate mit Stellmotor von der Pandora geregelt. (darum soll das haltbarer sein wie der von Suhe)
    Da alles außen am Motor ist eher ein Kit zum selber basteln, nur beim eintragen wird wohl niemand helfen.
    Der Rest wird sich zeigen wenn Th beschließt das Teil zu enwickeln und der Motor auf dem Prüfstand ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab für "JA, eventuell" gestimmt!


    Gründe dafür sind, weil ich am Motor schon einiges gemacht habe, aber schon seit längerem an einen Turboumbau denke, weil ich beim Saugertuning schön langsam an die Grenzen stosse (bzw. es nicht mehr so rentabel ist)!


    Ein Turboumbau wäre für mich auf jeden Fall interessant! Gibts da vielleicht sogar schon was, was man auf einen bereits getunten Motor noch drauf geben kann ... und jemanden der das ganze Abstimmt???



    Zum TH-Turbo würden mich die Komponenten interessieren, aber ich denke 3000 - 4000 wären für Umbau inkl. abstimmen gerechtfertigt!

  • Habe mit ja aber später gestimmt weils sicherlich am Kostenfaktor liegen wird.
    Wenns so bei max 2000€ liegen würde wäre es interessant. Alles andere wäre dann aber bei der verhältnismäßigen "geringen" Leistungssteigerung nicht lohnenswert...


    gruß Smani

  • na ja wir reden hier von 35 ps, weiß nicht ob das gering ist...und mit 2000 euro kann das nichts werden! denkt mal an die stückzahlen, die dinger müssen gebaut werden und ein kleines bißchen verdienen will man ja auch!
    jürgen, frag einfach mal bei th nach, wobei mir vom turbo abgeraten wurde(hab das st155paket)
    mfg

  • Da TH einen Kit anbieten will, der gewährleistet, dass der Motor keinen Schaden nimmt, in diesem Kit auch eine Pandora enthalten ist, desweiteren da ein Kat noch bei kommt sowie diverse Anschlußstücke und Flexrohr, plus diverser anderer Kleinigkeiten, wie z.B. Sensoren, die so noch nicht im Puma vorhanden sind, die aber einfach nötig sind, wenn der Motor nicht drunter leiden soll, könnt ihr davon ausgehen, dass das Kit preislich in der Anschaffung etwas über dem ST155-Kit liegen wird. Da brauche ich nicht nachfragen, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. 8| :wacko: Dafür aber wird es bei der Montage wohl günstiger werden.


    Und es soll ja auch noch ein paar PS mehr bekommen :D.


    Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, vernünftiges Tuning ist und bleibt NICHT billig. Es mag vom Einbau her einfacher gestaltet sein, aber von der Entwicklung bzw. Umsetzung her steckt da ein bisschen mehr hinter als bei den Sauger-Kits.

  • Aber lohnt sich das dann, so ein Kit herzustellen bzw. anzubieten?


    Wenn es 3-4000 Euro kostet, dann kann ich mich leider nicht überwinden noch soviel Geld in ein Auto zu stecken welches einen Marktwert von ca. 2000 Euro hat.


    Sorry aber das ist einfach so....bei aller Pumaliebe hin oder her, irgendwo ist bei mir Ende. Das kann natürlich jeder so sehen wie er will ;)

  • Ob es Sinn macht oder nicht, sei Mal dahingestellt, die Sinnfrage beim Puma stelle ich eh nicht mehr. 8o


    Bedenkt immer, dass bei allem, was vernünftig für den Puma entwickelt werden soll, auch berücksichtigt muss, dass die Motoren nicht mehr die neuesten sind und schon eine gewisse Laufleistung besitzen. Hier ist eine vernünftige, aber damit auch etwas teurere Herangehensweise oberstes Gebot. Man kann auch bei älteren Motoren die Leistung steigern, ohne das die nach 2 Kurven schon den Geist aufgeben (es soll Firmen geben, die schaffen das auch mit neuen Motoren ... :whistling: ).


    Wenn ihr was Billiges haben wollt, dann sucht nach Suhe Turbo-Kits oder verbaut 'nen Van Aken (sind glaube ich auch von Suhe vebaut worden), allerdings solltet ihr euch mal die Frage stellen, warum es davon nur noch so wenige gibt ... :D

  • Ich frag mich aber wie manche auf so kleine Beträge kommen, so hin und wieder bekomm ich auch mal mit das Leute Anfragen wo mann einen Turbo überholen lassen kann weil ein neuer 1700€ kosten würde.
    -Ein Turbo mit Stellmotor in passender größe wird wohl auch 800-1400€ kosten (vermute ich jetzt mal)
    -Die Pandora 2 würde ich anhand den aktuellen Modellen mal auf 800€ schätzen, die ist auf jeden Fall umfangreicher.
    -Für die Rohre Edelstahl oder Alu dürften 50-100€ anfallen.
    -Dann brauchen wir noch etliche Silikonverbinder, die Kosten sind auch nicht gerade gering wenns jetzt was von Samco ist.
    -Sportkat sind auch noch mal gute 300€ plus Flexrohr und Verbindungsstück.
    -Breitbandlambdasonde
    -vielleicht noch einen Ladeluftkühler


    Da komm ich beim besten Willen nicht auf 2000€. Th hat ja ein Talent eher weniger bekannte Firmen zu kennen dir zu einem unschlagbaren Preis haben zum teil sogar eine bessere Qualität wie die Markenhersteller liefert, aber zaubern kann der auch nicht. Am ende wollen wir dem dann auch noch 3,50€ an Gewinn gönnen damit der Gute uns nicht verhungert :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • jürgen, frag einfach mal bei th nach, wobei mir vom turbo abgeraten wurde(hab das st155paket)
    mfg


    Hab soeben eine PN geschickt! Bin gespannt was mir empfohlen wird, wobei das ST155 Paket wird mir nicht viel bringen, da ich jetzt schon etwas mehr Leistung habe!


    Ich bin auf der Suche nach zumindest 220-230 STANDHAFTEN PS!

  • wollte dich auch nicht auf das st155 paket verweisen, sondern dass mir von der kombi, getunter sauger mit dem turbo der geplant ist, abgeraten wurde. deshalb der verweis was ich verbaut habe. wie viel leistung hast du denn? was hast du gemacht? diagramm oder?
    mfg

  • Es ist einiges gemacht (vielleicht lest du das am besten in meinem Vorstellungstopic nach)!


    Bei einem Prüfstandsrun hatte ich im Juli 2009 165 PS am Motor!
    (beim Leistungsoptimieren, das Steuergerät wurde selbst geschrieben vom Tuner)


    Von den verbauten Teilen wird das was ich im Auto habe ziemlich dem ST155 Kit nahe kommen!
    Somit wäre interessant was man auf einem Motor mit dem Kit noch drauf schrauben könnte, was standhaft leistung bringt!

  • Ich bin auf der Suche nach zumindest 220-230 STANDHAFTEN PS!


    Meine letzte Info ist, das das IB5-Getrieb dauerhaft 210PS aushält, aber auch nicht wenn mann ständig fährt wie ein Henker.
    Scheib dem am besten eine Mail über den Shop, obwohl der bessser reden kann wie schreiben :D


    Um mit dem Turbo mehr Leistung zu erreichen muß soweit ich weiß auch eine etwas schärfere Nocke rein, der Ladedruck höher sein woraus folgt daß die Verdichtung zurückgenommen werden muß und noch all die Sachen die ich vergessen habe.
    Wenn dein Geldbeutel groß genug ist, kannst du ja mal anfragen ob TH für dich noch einen RS baut (Nofear fähr den im Alltag auch mit etwas reduzierter Leistung). Bei den Umbau würde das auch nicht mehr so arg ins Gewicht fallen wenn mann einen neuen Motor zum Umbau nimmt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Meine letzte Info ist, das das IB5-Getrieb dauerhaft 210PS aushält, aber auch nicht wenn mann ständig fährt wie ein Henker.
    Scheib dem am besten eine Mail über den Shop, obwohl der bessser reden kann wie schreiben :D


    Ich glaube da liegt mein problem :D


    Aber ich werde mal schreiben ... das er gut reden kann weiss ich selbst, beim Kupplung bestellen ist es in ein 1-stündiges Telefongespräch Wien - Deutschland ausgeartet :love: War aber top Gespräch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!