Welches Motoröl ist für Rennstreckeneinsätze geeignet?

  • Millers SAE 5w/40 CFS Racing Motorenöl, Vollsynthetisch,SAE 5w/50 XFS High Performance Benzinmotorenöl, Vollsynthetisch.Der Motor ist Serie,bis auf Ansaugsystem und Abgassystem.Fahre im Jahr zwischen 200-250 Runden Nordschleife und will mal ein anderes Motoröl ausprobieren.Im Moment fahre ich 5w30 A1 von Castrol.Habe einfach den Eindruck das das Castrolöl im Einsatz auf der Rennstrecke schneller an seine Grenzen stößt,und somit ist mir der Gedanke gekommen in ein besseres Motoröl zu inwestieren von Millers oder anderen Motorölanbietern.


    Mfg:Mop53

  • Habe einfach den Eindruck das das Castrolöl im Einsatz auf der Rennstrecke schneller an seine Grenzen stößt


    Wie kommt man zu so einer Erkenntnis? Aüßert sich das in der Mechanik oder wie ist das?

  • Das liegt nicht an Castrol, sondern eher am engen Temperaturbereich des Öls, daher sollte es schon reichen, wenn man ein Öl mit größerem Temperaturbereich verwendet, also z.B. 5W40 oder 5W50. So benutze ich auf Anraten von TH wegen des ST155-Kits das 5W50 XFS, das verträgt einfach höhere Motortemperaturen, wohingegen 5W30er Öle bei höheren Motortemperaturen schneller verbrennen. Die Öle sind dann ratzfatz schwarz, während ein besseres Öl zwar auch dunkler wird, aber trotz allem noch eine goldene Grundfarbe behält.

  • SpeedyBoo Das hat mir der Techniker von Millers auch gesagt das das Castrolöl schneller verbrennt.Ein Grund warum ich Millersöl auch ausprobieren will ist die 3-Ester-Basis wodurch das Motoröl Widerstandsfähiger ist. Kann man den auch das Millers SAE 5w/40 CFS Racing Motorenöl im Puma fahren?


    Alle vollsynthetischen CFS-Motorsport-Motorenöle von Millers Oils sind auf neuester, exklusiver 3-Ester-Basis hergestellt und verfügen über modernste Additivtechnologie, die maximale Leistung garantiert. Die außergewöhnlich hohe Scherstabilität verbessert die Widerstandsfähigkeit des Öls unter extremsten Bedingungen. Der Öldruck bleibt selbst bei langen Renndistanzen konstant, absolute Schmiersicherheit und Antiverschleißschutz werden gewährleistet. Die einmalige 3-Ester-Technologie vermindert die Reibung und hält die Zylinderkompression auf hohem Niveau und steigert so die Leistungseffizienz. Für den Dauereinsatz bei Öltemperaturen bis zu 125°C, kurzfristig bis zu 150°C, geeignet.

  • Nach der Beschreibung von Miller denke ich schon, vor allem, da ich eine Bemerkung von Joe im Hinterkopf habe, der auch einen motormässig fast seriennahen Puma regelmäßig über den Hockenheimring jagt. Er hat sich einen Öltemperatursensor eingebaut und war erschrocken, dass bereits nach einer Runde die Temperatur auf über 115° anstieg.


    Noch besser wäre natürlich ein Ölkühler, aber der kostet ja auch wieder ... :D


    Man sollte übrigens noch darauf achten, dass man Miller Öle nicht mit anderen Ölen mischt auf Grund der stark unterschiedlichen Additivtechnologie, das kann eventuell zum Verlust der guten Fähigkeiten desÖls führen und damit einen Motorschaden nach sich ziehen.

  • Nach der Beschreibung von Miller denke ich schon, vor allem, da ich eine Bemerkung von Joe im Hinterkopf habe, der auch einen motormässig fast seriennahen Puma regelmäßig über den Hockenheimring jagt. Er hat sich einen Öltemperatursensor eingebaut und war erschrocken, dass bereits nach einer Runde die Temperatur auf über 115° anstieg.


    Noch besser wäre natürlich ein Ölkühler, aber der kostet ja auch wieder ... :D


    Naja, es sind schon ein paar Runden mehr als ein ;) Aber nach ca. 15 min volles Rohr auf dem Hockenheimring ist das Öl bei ca. 115°C.
    Übrigends Fahre ich schon mit einem Ölkühler. Ich will nicht wissen, wie heiß das ohne wäre... :S


    Achja, ich fahre übrigends, seit ca. 3 Jahren, von Mobil 1 0W40 Vollsynthetisch. Hatte damit noch nie probleme.

  • Noch besser wäre natürlich ein Ölkühler


    Eine Alternative wäre auch ein ÖL-Wasser Wärmetauscher. Der Wasserkühler bekommt das noch gut weck, und das hätte den Vorteil da das Öl auch schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Eine Alternative wäre auch ein ÖL-Wasser Wärmetauscher. Der Wasserkühler bekommt das noch gut weck, und das hätte den Vorteil da das Öl auch schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Naja, soviel luft ( im Sinne von Kühlung ) würde ich dem serien Wasserkühler im Sportlichen Einsatz nichtmehr zutrauen.
    Ich habe nebenbei eine Öltemperatur von ~80 °C +/- 5°C ja nach Lastzustand. :P

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ölkühler ist verbaut,probleme mit der Öltemperatur habe ich auch nicht.Habe einfach das Problem das das Öl zu schnell verschleißt durch verbrennen usw.
    Deswegen wollte ich wissen ob man ausser dem 5w/50 XFS auch das 5w/40 CFS Racing von Millers im Puma fahren kann.
    Mfg:Mop53

  • Ölkühler ist verbaut,probleme mit der Öltemperatur habe ich auch nicht.Habe einfach das Problem das das Öl zu schnell verschleißt durch verbrennen usw.


    Wenn das Öl verbrennt, dann muss es doch irgendwo unterwegs zu heiß werden, oder?
    Könnte es sein, dass die Schwärzung des Öls durch hohe Rußanteile im Öl erzeugt wird?
    Der Motor also zu fett läuft? :huh:

    Zitat

    Deswegen wollte ich wissen ob man ausser dem 5w/50 XFS auch das 5w/40 CFS Racing von Millers im Puma fahren kann.


    Man kann.
    Aber man sollte auch immer bedenken, dass die Racing-Öle nicht umsonst Racing heissen.
    Zumindest bei uns und 'Millers' :rolleyes:
    In diesen Ölen fehlen einige Zusätze, die für den alltäglichen Gebrauch hilfreich sind,
    wie zB Aditive um Schwebstoffe auch für die Dauer des Wechselintervalls in Schwebe zu halten.
    Und nicht vergessen: Die neuesten Umweltauflagen (Schwefelanteile usw.)
    werden von den Racing Ölen zugunsten besserer Motortauglichkeit auch nicht erfüllt.
    Wenn man allerdings eher die Rennstrecke sucht,
    kurze Wechselintervalle einhält und genug Zeit hat,
    den Motor warm zu fahren (sollte man eigentlich immer)
    und der geringe Mehrverbrauch durch ein 10er Öl keine Rolle spielt,
    dann könnte man durchaus auch ein CFS 5w40 oder sogar 10w40 Öl benutzen.
    Wie immer, ist dies natürlich nutzungsabhängig.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zu Fett laüft der Motor nicht,auf den Einsatz im Rennstreckenbetrieb Schwärtzt es mir zu schnell.Kann sein das ich zu überepfindlich reagiere und das das normal ist,zusatzlich suchte ich ha noch nach einem Motoröl was noch ein paar Reserven hat gegenüber normalem Castrolöl.Millers ist hal einer der wenigen hersteller die auf 3-Esterbasis ihre Motoröle herstellen.

  • Da hilft wohl nur selber probieren. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht dass mineralisches 15W-40 Öl (nicht im Puma) extremst verkokelt und verbrennt unter Volllast (Autobahn oder Rennstrecke). Selbst Teilsynthetische von Castrol oder Mobil1 sind nicht wirklich lange Laststabil.
    Das was manche fälschlicherweise als "Wasseröl" bezeichnen, Mobil1 0W-40, hat so gut wie keinen Schwund auch nach 1500km Autobahn mit viel Vollgasanteil und bleibt selbst bei öfterem Rennstrecheneinsatz lange Zeit gelb. Richtig schwarz wird's eigentlich nichtmal bis 10.000km beim Ölwechsel. Nur wird es bei der Laufleistung sicherlich "ausgekocht" und wirklich ein Wasseröl geworden sein.


    Ansonsten vielleicht auch mal ein Motul 15W-50 testen. Das ist zwar kalt ne dicke Brühe, sollte aber längere Zeit stabil im Viskositätsindex bleiben. Dünner wie 15W Einbereichsöl kann's nicht werden.

  • Einfach ein 5-50er Millers öl oder bei reinen Trackdays 10W60 rein und gut ist.
    Wir fahren nichts anderes in unseren Katzen und die Motoren sind nicht wirklich serienmotoren, nur gut gekühlt.


    Man kann ein Bauhausöl nicht mit einem "richtigen" Öl vergleichen und daraus schlüsse ziehen.
    Das 15w-40 aus dem Baushaus habe ich oft als Einlauföl benutzt, dafür reicht es.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!