Welches Kabel?

  • Hi.
    Da ich mir bald das MX System von Audiosystem zulegen werde, kam mir gerade die Frage welches Kabel ich dazu kaufen muss?
    Im Auto liegen bereits Kabel vom Vorbesitzer, weiß aber nicht, ob ich diese benutzen kann.


    Worauf muss ich da achten?


    Ps. Bei dem Set soll noch "10mm² Poweranschlußkit" dabei sein.
    Wofür verwende ich dieses?


    Danke. :thumbup:

  • hallo HouZeTier


    es kommt ganz drauf an wieviel Watt die Endstufe hat / wiegroß die Endstufe abgesichert ist.
    du benötigst:

    • eine Powerleitung von der Batterie zur Endstufe(offensichtlich das mitgelieferte Poweranschlusskit)
    • eine Masseleitung zur Batterie (müsste da auch mit drin sein)
    • ein Chinchkabel zur Signalübertragung von Radio zur Endstufe
    • eine Remoteleitung (meistens in Chinchkabel integriert) damit die Endstufe weis wann sie einschalten darf
    • leitungen für die Lautsprecher die du anschließen willst

    greez ER3@ZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • das soll eigentlich für den strom sein. nur ist 10mm² für das mx-system deutlich zu wenig. 20² sollte mindestens liegen. beim chinchkabel achte darauf das du doppelt geschirmtes holst. verlege das chinch möglichst durch die mittelkonsole (dann reichen beim puma 3,5m) damit entgehst du störungen durch den kabelbaum. beim lautsprecher und beim stromkabel unbedingt auf ofc.kupfer achten. es gibt leider immer mehr hersteller die billiges alukabel verkaufen (selbst namhafte hersteller).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • So:
    gerade mal meinen Dad(elektriker) gefragt welches Kabel bei mir drin liegt und ob es reicht.
    Ich habe anscheinend 16mm²Kabel.
    Er meinte, man müsse wissen welche Leistung die Endstufe aufnimmt (Ampere)
    Dann könnte man bestimmen welches Kabel/Sicherung man nehmen kann.
    Ich find im Internet nirgends eine Angabe zu der mx 60.4


    Mein CinchKabel ist übrigens wie folgt beschriftet:

    Zitat

    Car/Audio cable ofc double shield mady by the hifi cable germany


    Sollte also laut deiner Aussage, Steffen, passen.


    Wie sieht es jetzt mit dem Stromkabel aus? (Bzw. mit meiner obigen Fragestellung)

  • Daniel: es gibt durchaus e-kupfer leitungen die nicht so frei von sauerstoff und anderen fremdteilchen sind. das ofc- ist wichtig bei der unempfindlichkeit gegen rost, ist zwar nicht frei aber oxidiert nicht ganz so schnell. davon abgesehen ist es mir auch wichtiger auf den billigen alumüll hinzuweisen.
    .
    @hous...: um die stromaufnahme der endstufe zu berechnen kann man leider nur faustregeln oder nachmessen verwenden. am einfachsten ist du nimmst dir die sicherungeswerte der stufe und gehst davon aus. wenn du rechnen willst nimmst du die maximale sinusleistung der stufe (also für 2ohm) und rechnest noch den verlust hinzu (wirkungsgrad einer analogen stufe ca. 60%). für die 60.4 sollte ein 16² noch gehen. wenn du später aufrüsten willst solltest du aber das kabel durch ein stärkeres ergänzen.
    das was du geschrieben hast ist aber vom chinch-kabel oder? sonst mache das "double shielded" keinen sinn.
    .
    mfg
    steffen

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  • Zitat

    Mein ChinchKabel ist übrigens wie folgt beschriftet:


    Ja, steht auf dem Chinch-Kabel. ;)


    Also sollten Chinch und Stromkabel erstmal reichen. (Zumindest für dieses Set.)
    Über ein Aufrüsten denke ich vorerst noch nicht nach.


    Ich frage mich nur, wieso die Hersteller keine Angaben angeben, mithilfe derrer der Nutzer/Käufer errechnen kann, welche Kabel er benötigt.
    Mein Dad zumindest meinte, dass er mir so nicht wirklich sagen könne, was man braucht.

  • ich kauf meine Kabel aj nicht aufm Polenmarkt, sodnern nur beim Großhändler und dort sind alles Kupferkabel auch hochreinem Cu


    war nicht böse gemeint. es gibt aber leute die immer nur nach bilig ausschau halten und wenn dann selbst hersteller wie dietz anfangen verkupferten alumist zu verkaufen sollte man die leute darauf hinweisen.
    .
    @house..: die hersteller machen schon solche angaben. die liegen zb. beim händler als prospekte aus. hab hier auch nen riesenstapel von kabelprospekten mit berechnungstasbellen und verlegehinweisen. dies sollte ein guter händler eigentlich auch immer mitgeben.
    .
    mfg
    steffen

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  • Was spricht denn gegen verkupfertes Aluminium ?
    Ich meine, die Spannung verläuft doch fast nur an der Oberfläche und durch das Alu spart man schön viel Gewicht ?!?
    *edit ,,ok vergesst es ,, wenn das dann zu nem Sub verläuft ist das Gewicht eh latte.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • NoFear
    Das ist soweit ich weiß nur bei Wechselspannung, das der Strom hauptsächlich außen vom Leiter läuft. Bei Gleichstrom ist das anderst. Sonst würde ich im Auto auch Lamellenband verlegen, das ist einfach nur ein Bündel Kupferstreifen mit Isolierung drummrumm.


    Steffen
    Was hat das etwas bessere HiFi KAbel denn eigentlich für einen Mantel? Wenn das ein Silikon Werkstoff, und die LEitung dann vielleicht noch hoch flexibel ist, hätte das ja noch Vorteile gegenüber dem Normalem Einzelader in der größe (Bin grad am überlegen, aber ich meine das dicke ist auch noch H07 mit PVC Mantel), Temperatur -und UV-Beschtändigkeit wären wichtig.


    Mit der Kabeldimensionierung bin ich jetzt nicht ganz einverstanden. Am besten ist es schon die Sicherungen der Endstufen zusammenzuzählen, das wäre dann aber einen Richtwert um die Hauptsicherung festzulegen. Ich bins ja auch gewohnt den Querschnitt anhand der Leistung zu dimensionieren, das ist bei der geringen Spannung aber blöd. Wenn ich bei 230V 3V Spannungsabfall habe weil der Leiter eng diomensioniert ist, ist mir das recht egal, 1V Spanniungsabfall bis zur Endstufe im Auto tun eigentlich schon weh das ist dann schon richtig viel Leistung die verloren geht.


    Was bei den HiFi Händler auch sehr beliebt ist, ist auf die Babel die KFZ VErbinder in groß aufzucrimpen, weil die schmal genug sind um dickes KAbel noch auf die kleinen Klemmen der Endstufe zu bekommen. Dabei muß ich grad zugeben, das ich selber davon noch ein paar eingebaut hab weil ich zu der Zeit nicht an was vernümftiges gekommen bin und bisher einfach noch keine Lust hatte das auszutauschen. Optimal ist es die geschlossene verzinkte Kupferkabelschuhe zu verwenden und dann noch ein stück Schrumpfschlauch drauf zu machen. Da kann dann keine Feuchtigkeit eindringen was besser vor Oxidation schützt. Das blöde ist nur bei große Kabelschuhe mit gleinem Loch zu breit sind, da müßte mann dann den Kabelschuh etwas abschleifen oder Stiftkabelschuhe verwenden wenn die in die Klemmen passen (Bei Stiftkabelschuhe ist eine ander Crimpzange notwendig, auch wenn es zum Teil mit der normalen auch geht).


    Bis 16mm² ist nur die Verarbeitung etwas einfacher weil das noch mit der kleinen Crimpzange geht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist soweit ich weiß nur bei Wechselspannung, das der Strom hauptsächlich außen vom Leiter läuft. Bei Gleichstrom ist das anderst. Sonst würde ich im Auto auch Lamellenband verlegen, das ist einfach nur ein Bündel Kupferstreifen mit Isolierung drummrumm.


    Skin-Effekt sagt man dem und nimmt zu, je höher die Frequenz wird. Bei DC tritt das Phänomen nicht auf. Aber in der Praxis wird der Skin-Effekt erst bei Hochfrequenz relevant, als noch jenseits von Audio-Frequenzen...

  • wie scorpion schon sagt ist das mit der leitung an der kabeloberfläche nur bei sehr hohen frequenzen der fall. im autohifi-bereich spielt dies keine rolle. das problem ist das der widerstand des alukabels um einiges höher ist und du um es mit dem kupferkabel vergleichen zu können mindestens den doppelten querschnit benötigen würdest. hinzu kommt natürlich noch die schlechte verlegbarkeit....
    .
    was den mantel von hifikabeln angeht ist dies jenach hersteller und auch preisklasse verschieden und geht beim einfachsten los und hört bei speziell beschichteten auf. aber egal welches man verwendet muß man aufpassen das man es richtig verlegt und es nirgendwo scheuert. im übrigen sind die crimpungen auf den bildern i.o. aber normalerweise sollte man im auto entweder vergoldete oder platinierte kabelschuh verwenden. diese haben einen geringeren übergangswiderstand (wichtig bei kurzen impulsströmen und musik) und oxidieren schwerer (sins also langlebiger).
    .
    was die sache mit den großen kabelschuhen angeht gibt es eigentlich für jede größe den passenden. da brauch man als händler nix schleifen, die sollte man da haben. zum glück haben aber die meisten endstufen inzwischen kabelterminals wo man für die kabel nur noch eine adernendhülse brauch. dat gibt besseren kontackt und klemmt aich auch leichter an.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • http://www.luenecom.de/vereine…tung/puma/strom/strom.htm


    HIlft garantiert weiter


    heutzutage crimpe ich erst die Kabelschuhe und laße diese dann noch extra mit Zinn vollaufen.
    Zumschluß kommt ein Schrumpfschlach rüber


    mit den Gold undw halt ich persönlich für unnötig..


    die Ringösen/Kableschuhe sind (bei mir) immer aus Volkupfer
    außerdem kann man die extrem kurze Wege vernachlässigen, was den Spannunggsfall duch den "erhöhten" Widerstand angeht.
    Oxidation sollte auch kein Problem dastellen, da die Kontkatflechen ja kontakt mit den Klemmen haben....




    PS... das ist meine Meinung (und die des Taschenrechners), die Caehififreaks kann man damit betsimmt nicht glücklich machen........


    Ich kümmer mich halt darum mein Auto von dem Balast zu befreien, also nicht meine Baustelle..


    mfg

  • warum seh ich eig auf den meisten Bildern, aufdenen der anschluss von Kabelschuhen gezeigt wird, einen PE leiter XD

    Ich würde sagen, die meisten von den Leuten die sowas zeigen machen so wie ich auf der Arbeit schnell ein paar Bilder und aus EMV Gründen werden Gehäuseteile auch bei geringer Anschlußleistung mit 10mm² oder 16mm² geerdet (Was wollen die sonst zeigen wenn die grad was bauen das nur eine 6mm² Zuleitung hat). Bei mir ist das anderst rumm, ich leg immer Motorkabel auf von 16 bis 95mm² (in Einzelfälle auch 185mm²).

    heutzutage crimpe ich erst die Kabelschuhe und laße diese dann noch extra mit Zinn vollaufen.

    Das ist eigentlich nicht so praktisch. Mann ist ja extra von Lötverbindungen zu Crimpverbindungen gegangen weil das Kabel ziemlich schnell Bricht hinter der Lötstelle (also an der stelle bis wohin das Lötzinn im Kabel gelaufen ist). Das Crimpen soll das Kabel ja auch hermetisch versiegeln. Wenn du wirklich auf nummer Sicher gehen willst kannste ja Klebeschrunpfschlauch drüber machen (da ist auf der Innenseite Heißkleber angebracht).


    Bei der Verwendung von Goldkontakten bin ich mir noch uneinig, ist auf jeden Fall nötig bei Verbindugen mit kleine und empfindliche Signale. Kontaktfett schütz auch zuverlässig gegen Oxidation.


    Was jetzt aber niemand aufgefallen ist, das ich an einer Stelle Blödsinn geschrieben hab. H07 sagt ja nur aus, das das Kabel harmonisiert ist und bis max 750v zugelassen ist.
    Die nächsten 2 Buchstaben dahinter sind entscheident, Isolierwerkstoff von innen -und Außenmantel.
    Isolierwerkstoff:
    S: Silikon-Kautschuk, +180 °C
    V: Polyvinylchlorid (PVC), +70 °C
    V2: PVC, wärmebeständig, +90 °C
    V3: PVC, kältebeständig, -25 °C
    etc
    Außenmantel:
    J: Glasfasergeflecht
    N4: Chloropren-Kautschuk, wärmebeständig
    Q: Polyurethan
    T: Textilgewebe
    T2: Textilgeflecht, flammwidrig
    V5: PVC, ölbeständig

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