Klima selber prüfen

  • hey



    Wollte mal nachfragen ob man die klima anlage auch selber checken kann?
    Hat vielleicht schon jemand erfahrung damit?


    Danke schon mal im vorraus....


  • Die machen eigentlich keinen Scheck in dem Sinne, das Kälte mittel sammt Öl wird abgepummt und gemessen wieviel drinn war und dann die Mengen nach Vorschrift wieder eingefüllt. Irgendwann muß dann auch mal die Trockenpatrone im Kühlkreislauf gewechselt werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Öhm, du weißt aber was Kältemittel ist, und wie das entsorgt werden muß?
    Nein,mann kann seinen Kühlschrank nicht einfach so in dem Wald entsorgen.


    Wenn du sowas selber machen wölltest bräuchtest du schon mal eine Vakuumpumpe um das Zeug rauszuholen und in eine Gasflasche zu füllen. Ich hab bei Ebay schon mal Patronen mit Kältemittel gesehen zum nachfüllen, da macht sich aber keiner einen Gedanken drumm wie mann das Zeug später entsorgen muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also das Kältemittel wird ja nicht Entsorgt in der KFZ Klimaanlage das wird abgesaugt gereinigt und später wieder eingefüllt.
    und das meiste Klima Öl bleibt im System.
    Selber machen geht mal gar nicht. da man an Klimaanlagen, ohne einer Ordentlichen Einweisung wie das Funktioniert, nicht arbeiten darf.
    ich würde auch nur einen Klimaservice machen lassen, wenn ich das Gefühl hab das die Klimaanlage nicht mehr kühlt. ich aber den Pollenfilter schon gewechselt hab.
    denn wenn der Pollenfilter zu ist kann auch keine frische kühle Luft ins Fahrzeug kommen

  • Ich wollte damit hauptsächlich sagen, das mann das Kältemittel nicht einfach so ablassen darf weil extrem umweltschädlich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es gibt sogenannte Pflege- und Nachfüllsets zum Selbermachen, allerdings ist da nicht so leicht dranzukommen. Ist der Hit in den USA. Das Set beinhaltet u.a. zwei Behälter, die auf die 2 Ventile geschraubt werden, über die dann zum einen Klimaflüssigkeit nachgefüllt wird, und gleichzeitig werden dann auch Pflege- und Dichtmittel darüber zugegeben, um Dichtgummis wieder aufzufrischen und Undichtigkeiten zu "stopfen". Seltsamerweise gibt es die hier in Deutschland nicht, obwohl man das ganz leicht selber machen könnte. Vermutlich ist die Lobby der Werkstätten stark genug, dass das unterbunden wird. TH versucht gerade, an diese Pflegesets zu kommen.


    Achtung, ich meine nicht die Desinfektion und Schimmelbeseitigung des Lüftungssystems!

  • Früher haben wir die ständig bestellt, aber das sind nicht nur Pflege sondern auch auffüllmittel, teilweise auch Dicht- und Umrüstsets,, man kann auch einfach mit dem Manometer messen wieviel Druck noch auf dem System ist.
    Zu entsorgung ,,, überlegt mal wer das Zeug entsorgt wenn eure Dichtungen im Laufe der Zeit undicht werden ;) ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Eh, euer Altöl wird ja auch nicht zufällig undicht und entleert sich im Garten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!