Kontrollleuchte Handbremse

  • Hallo!


    Wenn ich langsam irgendwo hinrolle (zB an ne Ampel) ist es schon öfters passiert, dass die Kontrollleuchte der Handbremse aufflackert. Woran kann das liegen? Generell nochmal folgendes: Vor vielen Wochen hörte ich mal ein leises helles "Klackergeräusch" (vergleichbar mit dem Sperren eines Automatisch-Schrothgurtes) es kam irgendwie von den Achsen! Dieses Geräusch ist aber unabhänigig von Bodenwellen, Unabhängig von der Fahrtgeschwindikeit (ausser das man es ab ca. 50km/h) nicht hört und manchmal in längeren oder kürzeren Abständen (ähnlich einer Vibration) zu hören ist. Unabhängig von Kurvenfahrten oder sonstigem...
    damals war das Handbremsseil aus der Verankerung gerutscht...doch diesmal ist alles fest und an Ort und Stelle (hatte die Katze auf der Grube).


    Habt ihr ne Idee, ob das trotzdem zusammenhängen kann= (hatte die SuFu schon verwendet aber nis gefunden! Dome, Federteller o.ä. kann es auch nicht sein!)

  • Also bei mir wars auch so ich war bei Ford, der Chef dort meinte "das kann nur ein Wackelkontakt am Schalter sein"...


    Bullshit...


    Bremsscheiben und Belege gewechselt und das "Problem" war behoben.

  • Der Puma hat aber keine Verschleisssensoren an den Bremsklötzen.
    Deshalb wird über die Leuchte nur der Bremsflüssigkeitsstand "angezeigt". Soll heißen, entweder ist was undicht und du hast Bremsflüssigkeit verloren, oder die Beläge sind abgenutzt, durch was der Bremsflüssigkeitspegel auch sinkt.
    War bei mir die Tage auch. Bremsflüssigkeit gewechselt (da sie eh fällig war) - Problem behoben

  • Also ich hab da sicherlich nichts abgelassen ^^
    Wie gesagt der Stand war vorher im normalen Bereich, kann aber sein dass die Bremsflüssigkeit schon älter war, das weiß ich nicht.
    Allerdings weiß ich auch nich ob die in der Werkstatt nicht vielleicht getauscht wurde :huh: War halt nur so dass ich praktisch mit leuchtender Handbremsanzeige reingefahren und ohne zurückgekommen bin ;)

  • @ donny, geht nicht anders. wenn deine bremsflüssigkeit auf max war und deine beläge runter, war dein bremskolben etwas draußen. ma´chst du neue beläge und scheiben drauf, ist der kolben ganz drin, wo soll die flüssigkeit jetzt hin?...

  • kann das klackern vielleicht an den abgenutzten belägen liegen, dass die backen in der führung rumwackeln???
    normalerweise gammeln die ja fest...
    is nur mal ne idee... ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • weis nich obs das thema schon gibt hab mit der suche nix gefunden. Auf jeden fall hab ich seit kurzem das problem dass wenn ich in die kurve fahre oder auch beim bremsen geht ab und zu mal die handbremsleuchte an. Ich hab das gefühl dass das erst seit dem ich meine neuen felgen drauf hab (9x16) so ist. Jetzt wüsst ich halt gern was das sein könnte und obs schlimm ist, hab nämlich nächsten monat tüv und da würd ich auch gern drüber kommen.
    Danke schonmal für die antworten

  • Bremsflüssigkeitstand zu niedrig zb .
    Schau mal am Behälter wo die Flüssigkeit steht !


    Ursache können zb Bremsenverschleiß sein .
    Also nicht einfach Auffüllen sondern erst mal schaun wieviel Bremsbelag du noch hast .
    Wenn die trotzdem ok sind hast du evtl eine Undichtigkeit im System .
    Der ist zb gerne mal hinten am Bremskolben bei der Trommelbremse .

  • bremstrommeln hinten hab ich vor 3 monaten erst neue bremsbacken reingemacht die müssten also noch gut sein. Bremsflüssigkeit ist eig auch noch genug drin. Aber könnte sein dass da iwo nen kleines leck ist, die bremsleitungen wurden mir nämlich bei einer tüv durchsicht bemängelt. Die werd ich allerdings nächste woche in angriff nehmen weil ich urlaub hab und dass auto fürn tüv klargemacht werden muss. Könnte es nicht sein dass durch die breitenj felgen irgendwie die spur sich biscchen verändert hat und jetzt dadurch ein sensor ausgelöst wird oder so???

  • das würde ich jetzt mal ausschließen das es an den reifen ( felgen ) liegt habt ja eigentlich nichts mit der bremsanlage am hut...


    das sinnvollste ist echt bremsflüssigkeit prüfen und beläge anschauen ! ! !

  • Schau ma in deinem Inneraum über die Kupplung!
    Bei bei mir war es der Nehmerzylinder.
    Schau am besten Tagsüber mal...

  • Ja genau ups :D
    Der ist bei mir richtig feucht gewesen und die ganze Flüssigkeit ist dort raus!
    Habe ich bemerkt als mein Kupplungspedal dauernd Nass sich anfühlte und rutschig, obwohl es draußen Trocken war.
    Die Lampe ging ebenfalls an und die Flüssigkeit fehlte.
    Ich fühlte natürlich auf und1-2 Tage später leuchtete sie wieder :S

  • also nachschauen, ob irgendwo an den Rädern/Bremse Flüssigkeit Austritt.
    dann mal schauen wie schon beschrieben am Kupplungspedal nachschauen.
    und dann mal am Getriebe wo es an den Motor geschraubt ist ob es da feucht ist.
    was in seltenen fällen auch noch vorkommt, ist das der Sensor am Behälter defekt ist,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!