Wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Hallo zusammen, ich habe ein richtiges problem. Habe mir vor ca 1 Monat einen Ford puma bj. 2000 mit 95000km gekauft. Vor dem Kauf hab ich ihn von einer Werkstatt nochmal prüfen lassen (Kompression, Auspuff, Radlager ect.) Dabei ist schon ein leichter Ölverlust unter der Ölwanne aufgefallen auf den ich auch aufmerksam gemacht habe, aber das wurde als normales "schwitzen des Motors" abgetan. Nachdem mir gesagt wurde das dass Auto soweit gut im Schuss ist, habe ich mirs gekauft. Nach ca 1 Woche wurde der Ölverlust aber immer mehr und es haben sich auf dem Boden unter der Ölwanne Flecken gebildet. Habe erst gedacht es ist die Ölwanne, bin also zur Werkstatt gefahren (einer anderen, da die wo ich das auto hab checken lassen betriebsurlaub haben) in der Hoffnung das lediglich die Dichtung erneuert werden muss. Die haben mir jedoch gesagt die Ursache ist schwerwiegender, hab mir also einen Kostenvoranschlag machen lassen. Laut der Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung, der Öldruckschalter und die Servopumpe hin. Die Kosten würden sich mit allen Ersatzteilen und Arbeitslohn auf 1750€ belaufen!!!


    Meine Frage ist ob jemand schonmal ähnliche Probleme mit seinem Puma hatte und ob der Kostenvoranschlag realistisch ist, werde auf jeden Fall nochmal die Werkstatt kontaktieren wo ich ihn hab checken lassen wenn die wieder aus dem Urlaub da sind. Der Puma wurde privat gekauft hab also keinerlei Garantieanspruch X(

  • Biene
    Deine Fragen sind alle im Text beantwortet ;)


    @cologne
    Würde auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen.
    Kann ja schwer sein, dass die eine Werkstatt (fast) nix feststellt und in der Nächsten das halbe Innenleben getauscht werden soll.
    Einer von beiden redet Stuss - oder es trifft sich nacher in der Mitte.


    Falls es was tatsächlich was Grösserers ist, wird es wohl leider sehr schwer nachzuweisen sein, dass ein verschwiegener Mangel beim Kauf bestand :(

  • Ich würd bei einem solch großen Betrag mindestens drei Kostenvoranschläge einholen weil die ja doch mitunter stark variieren...


    Aber hey nich dass du jetzt auf die Idee kommst einem weiteren Puma das Leben zu nehmen ^^

  • Ich stimme den Jungs auch zu! Fahr erstmal rum und hol dir Kostenvoranschläge! Würdest du es vielleicht privat machen lassen wollen? Wir haben eine kleiner Schrauberwerkstatt in Troisdorf! 30km von Köln entfernt! Wenn man überlegt, dass eine Werkstatt meistens 60-80Euro für eine Arbeitsstunde nimmt kommt man schnell auf einen hohen Preis!


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten, werde mich mal bei anderen Werkstätten umhören und nach Kostenvoranschlägen fragen, ich denke mal die Werkstatt wo ich den hab durchchecken lassen wir mir bestimmt ein besseres Angebot machen (waren da schon öfters Kunde).


    @impi: ich lass da lieber die Finger von, hab da nicht so die Ahnung und bei dem Schaden (wenn er denn so groß ist) erst recht nicht. Trotzdem danke!

  • Welche Arbeiten werden denn veranschlagt? Und warum?
    Stell den KV doch mal ins Forum.


    Der Motor schwitzt Öl in Pfützen auf den Boden? Klar, mir läuft im Sommer auch immer ein Bach über die Schuhe.
    Motor wurde geprüft und jetzt ist die Kopfdichtung defekt? Wie haben die das denn festgestellt?
    Lenkservo defekt? Wie macht sich das denn bemerkbar?
    Fragen über Fragen


    ...und deshalb tippe ich erstmal vorsichtig auf:
    1. Undichter Öldruckschalter. Kommt ziemlich häufig vor.
    2. Eventuell Servopumpe? Undichtigkeit kommt aber selten vor.
    3. Über den Tisch ziehen. Ist häufig anzutreffen.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Wir hatten letztens einen Volvo zu Besuch in der Werkstatt! Das Auto hat auch geölt! Wir haben wirklich alles geprüft und nichts gefunden! Dann hat auf einmal mein Kumpel auf das Schildchen vom letzten Ölwechsel geschaut und gesehen, dass das Öl für das Auto viel zu dünnflüssig ist. Ich glaube es wurde 0W40 nachgefüllt. Nach nem Ölwechsel zu dem richtigen Öl hat die Karre das ölen gelassen. Mein Kumpel meinte, dass unseriöse Werkstätten manchmal falsches Öl nachfüllen um die Kunden bezubehalten. Das sei besonders in dem heutigen Zeitalter notwendig, da die Motoren immer robuster werden und seltener kaputt gehen!


    Schau vielleicht mal nach was du für ein Öl drinne hast. Vielleicht liegt es daran!

  • @ impi: Das Öl kann es eigentlich nicht sein, ist ein 5W40-Öl und wurde im Februar erst ausgetauscht.


    Ich schreib hier mal den Kostenvoranschlags auf:


    Arbeitsanweisung

    Servopumpe tauschen Zylinderkopf demontiert 18,60€

    Ölwanne 74,40€
    Öldruckschalter erneuern 6,20€
    Zylinderkopf - Verbundarbeit 415,40€


    Ersatzteile
    Servopumpe 146,23€
    Keilrippenriemen 26,10€
    Servoöl 10,49€
    Motorreiniger 2,70€
    Kleinteile 5,20€
    Dichtung Ölwanne 9,70€
    Dichtungssatz, Zylinderkopf 295,65€
    Zylinderkopfschrauben 60,20€
    Zahnriemensatz 124,86€
    Kühlerfrostschutz 6,10€
    Öl 14,55€
    Ölfilter 8,30€
    Zylinderkopf planen 120,00€
    Zündkerzen 42,00€


    Ersatzteile gesamt: 956,30€
    Arbeitslohn: 514,60€
    MwSt: 279,47€
    gesamt: 1750,37€



    Was ich vorallem auch nicht wirklich verstehe ist, dass bei der Kompressionsprüfung doch hätte auffallen müssen ob der Zylinder dicht ist oder nicht, oder?


    Laut Werkstatt haben die an den Zylindern sowie an der Servopumpe Ölverlust festgetellt.

  • das stinkt nach Abzocke



    Wenn die Servppu,pe undicht ist muß man das an einer Verschraubung und am ÖL sehen, das ist idR rot


    Außerdem muß dann der Servobehälter leer sein.


    Kopfdichtung:
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann würden noch andere Symptome dazukommen
    Außerdem brauchen die keine neuen Kopfbolzen, die sind wiederverwendbar.


    Kleiner Vorschlag.


    Besorg dir ne Plane, 5-10 Dosen Bremsenreiniger
    fahr dann den Wagen auf die Plane, Bock den Wagen auf und mach den Motor mit dem Bremsenreiniger sauber.
    Fahr danach eine Runde durch die Stadt und bock den Hobel wieder auf und schau woher das Öl kommt.


    Dass sich 3 Sachen auf einmal verabscheiden ist SEHR unwahrscheinlich.

  • Wieso muss der Keilrippen- und der Zahnriemen gleich mitgewechselt werden ?(
    Und für 120 Euro den Zylinderkopf planen bei einem Dichtungswechsel, hä :?:
    Und wenn man schon mal da ist, gleich noch Filter und Zündkerzen mitwechseln oder wie?
    Frag doch mal ob sie dir nicht gleich einen ganzen Motor in Ersatzteilen bestellen und den dann zusammenbauen können... :rolleyes:


    Für das Geld kannst du dir ja nen Austauschmotor holen, ich glaube die haben einen an der Waffel :thumbdown:


    Wie Daniel schon geschrieben hat, erstmal schauen woher das Öl kommt und dann gehts weiter... ;)

  • hallo,
    ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber welchen Motor hast du ? =) Habe hier noch ein Zylinderkopf liegen :D aber für ein 1,4er oder hat jemand anderes intresse einfach PN =)


    Ps. gebe daniel auch recht =)


    MFG
    Jan

  • also wenn zu uns so ein Auto kommt wo unten alles voller Öl ist kann man net sagen wo das herkommt.
    deshalb wird erstmal eine ordentliche Motorwäsche gemacht das alles Öl weg ist. dann wird kurz ne runde gefahren und dann geschaut wo das herkommt.
    sonst kann man wirklich sämtliche Bauteile tauschen und am ende ist er immer noch nicht trocken. weil da wo er Öl verliert hatte man vergessen etwas zu tauschen.
    nur so als Beispiel. fahr in eine andere Werkstatt und lass es da mal überprüfen und nen Kostenvoranschlag machen.

  • @Degu2: Hab ne 1.7l Maschine drin, trotzdem danke!


    Werde den Wagen im Laufe nächster Woche zu ner anderen Werksatt bringen und mir da mal nen Kostenvoranschlag machen lassen, ma schaun was dabei rum kommt.

  • Kleiner Tipp:


    Vermutlich it es lediglich die Dichtung vom Deckel der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die wird mit der Zeit hart, und häufig kam es vor, dass die in der Produktion die Dichtung nicht ordentlich in den Deckel eingelegt haben, so dass die Dichtung gequetscht wurde. Irgendwann wird das dann undicht und es sifft wie beschrieben. Sieht dann aus, als wäre Zylinderkopfdichtung und Öldruckschalter undicht. Hatte das bei meiner ersten Mieze, nach dem Wechsel war die trocken und hat nie wieder gesifft. Die Dichtung selber ist ein Pfennigsartikel, selbst mit Deckel kostet das immer noch unter 20 Euro.


    Der Deckel sitzt unter der Ansaugbrücke, daneben ist der Öldruckschalter.

  • Wollte euch nochmal auf den neusten Stand bringen. Ich habe den Wagen nochmal bei meiner Vertrauenswerkstatt vorbei gebracht, die haben lediglich den Öldruckschalter gewechselt und seitdem verliert mein Puma keinen Tropfen mehr (ist jetzt ca 3 Wochen her). Nochmal zum Vergleich 1750€ vs 60€!!!


    Nochmal Danke für eure zahlreichen Beiträge


    Mfg Marius

  • Bei solchen Sachen sollte man wirklich immer mehrere Kostenvoranschläge einholen.
    So ein Fall sollte das auch jedem klar machen ;)


    Glückwunsch zum gut erhaltenen Puma. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!