Hallo zusammen, ich habe ein richtiges problem. Habe mir vor ca 1 Monat einen Ford puma bj. 2000 mit 95000km gekauft. Vor dem Kauf hab ich ihn von einer Werkstatt nochmal prüfen lassen (Kompression, Auspuff, Radlager ect.) Dabei ist schon ein leichter Ölverlust unter der Ölwanne aufgefallen auf den ich auch aufmerksam gemacht habe, aber das wurde als normales "schwitzen des Motors" abgetan. Nachdem mir gesagt wurde das dass Auto soweit gut im Schuss ist, habe ich mirs gekauft. Nach ca 1 Woche wurde der Ölverlust aber immer mehr und es haben sich auf dem Boden unter der Ölwanne Flecken gebildet. Habe erst gedacht es ist die Ölwanne, bin also zur Werkstatt gefahren (einer anderen, da die wo ich das auto hab checken lassen betriebsurlaub haben) in der Hoffnung das lediglich die Dichtung erneuert werden muss. Die haben mir jedoch gesagt die Ursache ist schwerwiegender, hab mir also einen Kostenvoranschlag machen lassen. Laut der Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung, der Öldruckschalter und die Servopumpe hin. Die Kosten würden sich mit allen Ersatzteilen und Arbeitslohn auf 1750€ belaufen!!!
Meine Frage ist ob jemand schonmal ähnliche Probleme mit seinem Puma hatte und ob der Kostenvoranschlag realistisch ist, werde auf jeden Fall nochmal die Werkstatt kontaktieren wo ich ihn hab checken lassen wenn die wieder aus dem Urlaub da sind. Der Puma wurde privat gekauft hab also keinerlei Garantieanspruch